Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Deutsche Kinder von französischen Soldaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Deutsche Kinder von französischen Soldaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stoerenFried
unregistriert
Deutsche Kinder von französischen Soldaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auf der Suche nach meinem Vater.
Er war französischer Soldat in deutscher Krieggefangenschaft in Ludwigsburg.
Das Lager wurde April/Mai aufgelöst und die Soldaten mit unbekanntem Ziel abtransportiert.
Nachfragen direkt nach dem Kriege beim Rotkreuzsuchdienst führten nicht zum Erfolg.

Name:
> Marcel Janin, geb 19. 12.1909 in Paris,
> Gefangenennr: 2282/121 F.S.,
> Stalag Ludwigsburg 3051.
> Beschäftigt bei: Firma Norma
> Compagnie, Wälzlagerherstellung in Cannstatt

Wer kann mir mit Informationen weiterhelfen.
Suchantrag über Rotkreuz Suchdienst in Arolsen und bei einigen Stadtarchiven (Stuttgart,Cannstatt,Ludwigsburg) brachten keinen Erfolg.

Grüße
Stoerenfried
07.10.2009 16:11
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ...,

zuerstmal willkommen bei uns im Forum!

Da Du bereits sehr viele bzw. die wichtigsten Informationen über Deinen Vater gesammelt hast, hilft nur noch die Recherche in Frankreich. Ich bin mir sicher das sich heute oder morgen jemand von den französischen Usern (meist selbst Kriegskinder) hier meldet und sich der Suche annimmt.

Sollte dennoch eine Recherche vor Ort in den Ludwigsburgern Archiven nötig sein. Kannst ich das übernehmen, da ich momentan täglich durch Ludwigsburg fahre und demnächst so oder so einen Abstecher dort machen werde.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
07.10.2009 17:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
stoerenFried
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

das ist ja schon mal toll, daß Du so schnell geantwortet hast!! großes Grinsen

Ich habe noch ein paar Daten von meiner Mutter, die wohl auch in dieser Firma gearbeitet hat und dadurch wohl meinen Vater kennengelernt hat:

Maria Fehr, Spitzname "Miggi", geboren 5. Februar 1920 in Beuren im Allgäu.

Mein Vater muß in diesem Lager wohl auch irgendeine Sonderstellung gehabt haben, da er wohl auch zu ungewöhnlichen Zeiten das Lager verlassen konnte. Außerdem war er wohl (auch oder beruflich?) Musiker und konnte Akkordeon spielen, wohl auch in dem Lager.

Also mehr habe ich nun wirklich nicht mehr an Infos unglücklich
Aber vielleicht hilft das ja auch weiter!

Eine Anfrage an das Generalarchiv in Karlsruhe läuft schon.

Danke an alle die mir hier weiterhelfen.

Max
07.10.2009 18:24
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

darf ich fragen woher Du die Gefangenennummer kennst ?

Vielleicht findet sich damit bei der WAST in Berlin ein Hinweis, wenn ich nicht irre haben die dort auch eine "kleine" Ausländerkartei, Stalgkarteikarten etc.

Vielleicht lässt sich darüber der Heimatort ermitteln und Du wärst einen großen Schritt weiter.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.10.2009 19:27 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich frage die Geburtsurkunde deine Vater.
Dabei steht alle information, Verheiratung, Sterbedatum...


Herzliche Grüsse

Axel
07.10.2009 21:08 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Frage an Paris ist unterwegs. Es braucht ungefahr 2 Monate um ein Antwort zu bekommen.

Hast du mit google gesucht?

Grüsse

Franck
07.10.2009 21:57 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Du kannst auch im Kriegs Archives im Caen schreiben.

Bureau des Archives du Monde Combattant
BP 552
F 14037 CAEN CEDEX

Frankreich

Du kannst dort wegen dein Vater Information fragen.
Du kannst auch auf Deutsch schreiben.

HG

Franck
07.10.2009 22:08 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
stoerenFried
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel, hallo Peavey,

Also die Gefangenennr. habe ich in den Unterlagen meiner Mutter entdeckt.
Sie hat sie in einem Antragschreiben für Wohnungswechsel an die Militärregierung des Kreises Biberach genannt. Adressiert war der Brief an einen "Leutnant Megel"
Sicherheitsbeauftragter des Kreises Biberach an der Riß.

Axel, das wäre toll, wenn dabei etwas zustande käme.

Für alle die mir hier weiterhelfen, ich habe keinerlei materielle Ansprüche oder dergleichen. Ich möchte nur wissen wer mein Vater war.
Es gab zu viele falsche Geschichten, aus Angst meiner Mutter, daß entdeckt werden könnte, daß ich ein "Kind vom Feind" war!

Die Angaben sind für mich zu 99% glaubwürdig!

Grüße
Max
07.10.2009 22:18
stoerenFried
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,

die Behörde in Caen haben die keine e-mail Adresse? Ich lebe in Argentinien und die Briefe sind von hier aus immer elend lange unterwegs! rotes Gesicht

Max
07.10.2009 22:23
pitt pitt ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 14
Herkunft: Frankreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Max,

Ich bin zwar nicht Franck, kann Dir aber dennoch die e-mail-Adresse geben :

dmpa-sdab-bamc@sga.defense.gouv.fr

Gruss
07.10.2009 22:41 pitt ist offline E-Mail an pitt senden Beiträge von pitt suchen Nehmen Sie pitt in Ihre Freundesliste auf
stoerenFried
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo pitt,
das finde ich super, ich werde direkt eine e-mail dorthin schicken!
Du bist auch neu hier wie ich sehe!
Naja nach langem Suchen bin ich hier gelandet und ich habe wieder Hoffnung bei all den Reaktionen auf meinen Hilferuf. großes Grinsen

Max
07.10.2009 23:04
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Vielleicht findet sich damit bei der WAST in Berlin ein Hinweis, wenn ich nicht irre haben die dort auch eine "kleine" Ausländerkartei, Stalgkarteikarten etc.


Hallo!

Nicht, dass Bernhards sehr guter Vorschlag aus Versehen übersehen wird ....

Hier der Link zur WASt: http://dd-wast.de/ Ich würde ebenfalls eine Anfrage an dieses Amt empfehlen.

Liebe Grüße von Olivia

Anbei Scan aus dem Büchlein der Wast

Dateianhänge:
jpg Ausländer in deutschem Gewahrsam 1.jpg (29,31 KB, 412 mal heruntergeladen)
jpg Ausländer in deutschem Gewahrsam.jpg (14,10 KB, 396 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 08.10.2009 19:00.

08.10.2009 18:58
pitt pitt ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2009
Beiträge: 14
Herkunft: Frankreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Max,

Wollen wir hoffen dass mein Einstand in diesem Forum dann gleich mit einem Erfolg gekrönt wird. Es bietet sich an den klugen Ratschlägen von Olivia, Peavy und Axel zu folgen, dreifach genäht hält bekanntlich besser Augenzwinkern Da sich Axel stark gemacht hat die Geburtsurkunde deines Vaters für Dich zu beschaffen, und kaum mehr als 7670 Personen derzeit in Frankreich den Namen Janin tragen großes Grinsen , kann doch die Sache kaum schief gehen.

Gruss
08.10.2009 19:53 pitt ist offline E-Mail an pitt senden Beiträge von pitt suchen Nehmen Sie pitt in Ihre Freundesliste auf
stoerenFried
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Also erst mal herzlichen Dank für die Teilnahme an meinem Anliegen und für die vielen Ratschläge!!
Die Anfragen nach CAEN und an die WAST habe ich gestartet und jetzt warte ich auf die Antworten.
Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.
Und Axel vielen Dank für Dein Angebot. Ich hoffe, daß Du da Glück hast denn das würde mich ja einen Riesensprung weiterbringen
Grüße
Max
08.10.2009 20:09
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Frage an Paris ist unterwegs.
Im Caen das ist besser ein Brief zu schicken.

Ich kann für dir ein Brief machen. Du kannst deine Adresse in meiner Privat Nachrichten schreiben.

Herzliche Grüsse

Franck
08.10.2009 22:47 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Maeva Maeva ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 13.05.2009
Beiträge: 8
Herkunft: geboren in Deutschland ! Wohnhaft in Frankreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat die Suche schon etwas ergeben ?

__________________
Der Weg ist das Ziel...
das Ziel ist der Weg... "
26.10.2009 14:39 Maeva ist offline E-Mail an Maeva senden Homepage von Maeva Beiträge von Maeva suchen Nehmen Sie Maeva in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Maeva anzeigen
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bis jetzt kein Neuigkeiten.

Ich wird Caen anrufen.

Herzliche Grüsse

Franck
27.10.2009 16:52 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

Ich habe gerade im Caen angerufen.
Deine Anfrage ist angekommen. Ein Antwort im 8 oder 10 Tage kommen wird.
Als sie alle Datei haben. Es ist einfach.

Herzliche Grüsse

Franck
27.10.2009 17:09 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Maeva Maeva ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 13.05.2009
Beiträge: 8
Herkunft: geboren in Deutschland ! Wohnhaft in Frankreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel Freude

Wir sind fast Nachbarn lol Ich wohne bei Metz in Lothringen fröhlich

__________________
Der Weg ist das Ziel...
das Ziel ist der Weg... "
27.10.2009 18:08 Maeva ist offline E-Mail an Maeva senden Homepage von Maeva Beiträge von Maeva suchen Nehmen Sie Maeva in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Maeva anzeigen
marie-louise
unregistriert
RE: Deutsche Kinder von französischen Soldaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Störenfried!
Ich möchte Dir heute Hoffnung machen.
Mein franz. Vater war in Magdeburg auch Musiker und auch in Paris geboren.
Frank hat dann in Paris die Geburtsurkunde besorgt und dann ging es schnell das wir ihn gefunden haben ,aber es war leider zu spät .Er war schon verstorben.Ich habe dann auch erfahren,daß ich einen Halbbruder habe.Den hat dann das franz. Rote Kreuz gefunden. Er möchte mit mir aber keinen Kontakt haben.
Na ja,das muß man eben akzeptieren.
Ich wünsche Dir viel Glück,daß Du Deinen Vater findest.
Viele Grüße aus Magdeburg
Marie-Louise
08.12.2009 13:46
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Deutsche Kinder von französischen Soldaten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst