Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kurt Nobbe *07.08.1921 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Kurt Nobbe *07.08.1921
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich kann dir nur meine Webseite über das Drama von Stalingrad anbieten:

http://www.heinrich-schwenker.italodito....stalingrad.htmlhttp://www.heinrich-schwenker.italodito.it/html/stalingrad.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 23.02.2011 12:08.

23.02.2011 12:07
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Devilx
Nun liegen die Unterlagen der wast vor. Viele Infos bringen sie leider nicht.
[...]
Mehr ist leider nicht raus zu bekommen.
Eventl. hat ja jemand von euch noch Informationen darüber,Berichte oder ähnliches,es würde mich sehr freuen.

Moin "Devilx",

dann stell doch bitte - wie hier üblich, weil sinnvoll - erst mal einen Scan dieser WASt-Auskunft hier ein, damit man sie insgesamt durcharbeiten und sich ein Bild machen kann. Die Anschrift kannst Du ja abdecken.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 24.02.2011 00:17.

24.02.2011 00:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Devilx Devilx ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 24
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Devilx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mit reichlich Verspätung (aus persönlichen Gründen) dennoch nicht vergessen,hier die Auskunft der WASt



Uploaded with ImageShack.us






Uploaded with ImageShack.us


Gibt es ggf. die Möglichkeit,ihn auf einer Vermisstenbildliste zu finden....? Eine ganz tolle Sache wäre es,wenigstens ein Foto von ihm sehen zu können---ggf. hat ja jemand einen Tipp oder gar selbst die Möglichkeit nachzuschauen und mir Bescheid zu geben.
Lieben Dank im vorraus!

LG

__________________
Lieb grüßt DevilX (Kathi)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Devilx: 19.02.2013 12:22.

19.02.2013 12:15 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Für die Vermisstenbildlisten fällt mir spontan folgender Ansprechpartner ein: http://sparr.de/vermisstenbildlisten-1.html Der Herr Sparr ist auch hier im Forum registriert: http://www.vksvg.de/profile.php?userid=7025

Wegen weiterer Informationen bezüglich der Einheit würde ich einfach mal beim Militärarchiv in Freiburg anfragen, vielleicht hat dieses Archiv detaillierte Aufzeichnungen darüber.

Gruß

Olivia S.
19.02.2013 16:29
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Devilx,

zu den Truppenteilen einmal zum "Einlesen":

Artillerie-Regimenter --> dann Artillerie-Regiment 29 anklicken !

29. Infanterie-Division

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


19.02.2013 16:38 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Devilx Devilx ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 24
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Devilx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank,mit dem Herrn Sparr bin ich bereits im Kontakt,leider fand er bisher nur einen anderen Herrn Nobbe auch aus der 29. aber definitiv nicht den Gesuchten.

Mal eine Frage abseits des Themas ggf. weiß ja jemand von euch darauf eine Antwort.
Mein Opa selbst,Herr Ernst Nobbe kam nach u.a. russischer Gefangenschaft
(laut seinen Angaben) aus dem Krieg wieder.
Ihn zeichneten ein Leben lang "Narben" von Erfrierungen und Teile von "Granatsplittern" blieben im Körper...nun,er hat sicher sehr viel erlebt gehabt,leider redete er nie darüber,außer das ihm wohl mal ein Soldat unwissentlich das Leben rettete,weil er sich während eines Angriffes auf ihn warf und somit an seiner statt,starb.....gibt es eine Möglichkeit seine "Kriegszeit" nachzuvollziehen,er ist seit ein paar Jahren nicht mehr am Leben,aber ich würde gern nachvollziehen können,was ihn sichtlich bewegte und auch zu gewissen Verhaltensweisen veranlaste...?

Danke euch schon mal im Vorfeld

__________________
Lieb grüßt DevilX (Kathi)
19.02.2013 20:04 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - da stellt am besten der direkteste lebende Nachfahre oder ab du im Auftrag des Erstbenannten einen Antrag bei der WAST, online unter

http://www.dd-wast.de


Dauert einige Monate, bis man Auskunft bekommt, aber mit etwas Glück hat man dann den militärischen Werdegang des Opa...


Schöne Grüße

Jan
19.02.2013 20:23 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jan,

verwirrt verwirrt scrolle mal vier Beiträge nach oben, da bekommst du die eingeforderte WAST-Auskunft.
Jan, nimm es nicht tragisch, ist mir auch schon passiert. Es gibt Schlimmeres, z.B. eine Kneipe ohne Bier. großes Grinsen großes Grinsen ,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 20.02.2013 07:45.

20.02.2013 07:44 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Devilx

Mein Opa selbst,Herr Ernst Nobbe kam nach u.a. russischer Gefangenschaft(laut seinen Angaben) aus dem Krieg wieder.Ihn zeichneten ein Leben lang "Narben" von Erfrierungen und Teile von "Granatsplittern" blieben im Körper

(...)

gibt es eine Möglichkeit seine "Kriegszeit" nachzuvollziehen

(...)



Hallo Thor - die oben abgedruckte WASt Auskunft berifft Kurt Nobbe, den Großonkel des Devilx. Jetzt sucht er nach Angaben zu seinem Opa Ernst Nobbe...

Von daher bleibe ich bei meinem Ratschlag, sich auch hinsichtlich des Opas bei der WAST zu melden...


Schöne Grüße

Jan

Edit Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 20.02.2013 08:23.

20.02.2013 08:11 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, Jan,

und sorry. Ein klasissches Eigentor. Es stimmt, wer lesen kann, ist im Vorteil.
Also Thor, lesen und nicht nur überfliegen. Ich nehem es mit,
20.02.2013 08:20 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Devilx Devilx ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 24
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Devilx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ihr Lieben smile

schön zu wissen das so viele Personen mitlesen und versuchen zu helfen....allerdings bin ich eine "SIE" (Kathi) und kein "Er"-macht aber nix Augenzwinkern
Hinsichtlich meines Opas habe ich die WAst kontaktiert....nun aber zurück zu meinem Großonkel.

Anbei habe ich noch 3 Sachen,die die Wast mitschickte...ggf. ist es ja von Interesse,obwohl ich der Meinung bin,manch einer hier ist besser mit solch Material ausgestattet als eine Behörde Augenzwinkern














Liebe Grüße DevilX (Kathi)

__________________
Lieb grüßt DevilX (Kathi)
20.02.2013 08:30 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi,

ich empfehle dir, die beiden Personen räumlich zu trennen, d. h. für jede Suche einen eigenen Thread. Zu leicht bekommt man was durcheinander. großes Grinsen ,
20.02.2013 08:46 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Devilx Devilx ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 24
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Devilx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp,aber das wird nicht nötig sein,hier bleibt alles bei dem Großonkel...es war nur eine Frage am Rande und mehr soll daraus erstmal nicht werden...daher kein eigener Thread...

__________________
Lieb grüßt DevilX (Kathi)
20.02.2013 08:51 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kurt Nobbe *07.08.1921

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst