Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Z Bv Bl 12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Z Bv Bl 12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Z Bv Bl 12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Eine Dame sucht da informationen über ihren vater.
Er wurde 1944 in der Normandie gefangengenommen.

Den einzigen anhaltspunkt den sie besitzt,ist eine Rotkreuz karte.
Darauf steht: Z BV BL 12

Ich lese da Zur Besonderen Verwendung Bataillon 12

Im Lexikon habe ich nichts gefunden.
Hätte jemand eine ahnung darüber?

Grüsse

claude
12.10.2009 10:26 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude,

kann man von der Karte mal einen Scan sehen?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
12.10.2009 10:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi

Ich muss den scan bei der dame erst anfordern.
Kleine berichtigung.Die Rotkteuzkarte stammt von 45 und nicht von 44

Alles was ich bis jetzt weiss ist dass ihr vater Rumänische abstammung war und deutschspachig.Sie schreibt er war zuerst beim STo( service du travail obligatoire) also eine art RAD den die franzosen tun mussten.
Dann wurde er zur wehrmacht einberufen.
Ich melde mich sobald ich näheres habe

Grüsse

claude
12.10.2009 10:53 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachstehend die entsprechenden Scans der Dokumente.

Wer kann wegen der Einheit helfen?

Grüsse

Joshi

Dateianhänge:
jpg img032.jpg (103 KB, 136 mal heruntergeladen)
jpg img031.jpg (172,13 KB, 131 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
12.10.2009 21:51 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die RK-Karte gibt für die Einheit die handschriftliche Blockschrifteintragung von Leopold Wiszniowski in einem Detail nicht korrekt wieder: Er schreibt "Z.B.V.BL.12", also "BL" nicht durch einen Punkt getrennt wie auf der RK-Karte. Das könnte vielleicht von Bedeutung sein.

Zu "z.B.V.": In vielen Fällen ist der Zusatz "z.b.V." verbunden mit Bewährungseinheiten. U. U. bedeutet die Abkürzung "z.b.V. Bewährungslager 12".

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 13.10.2009 02:09.

13.10.2009 02:09 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen

Ich danke dir.

Auf dem Rotkreuz Zeugnis schreiben die die einheit so!
Z.B.V.B.L.12 also einen Punkt nach dem B,da könnte Bewährungs Lager hinkommen.
Ich werde der tochter vorschlagen bei der Wast nachzufragen.

Claude
13.10.2009 07:11 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
Frontalschaden Frontalschaden ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-283.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Es sollte sich um eine Volkssturm Einheit handeln. Evtl ist BL die Abkürzung für einen Ort. (Berlin ?)

Gruss, Fronti
14.10.2009 16:59 Frontalschaden ist offline E-Mail an Frontalschaden senden Homepage von Frontalschaden Beiträge von Frontalschaden suchen Nehmen Sie Frontalschaden in Ihre Freundesliste auf
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fronti

Danke für dein interresse.
Der betreffende wurde aber in der Normandie gefangengenommen.

Claude
14.10.2009 17:11 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
Frontalschaden Frontalschaden ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-283.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ja, jetzt seh ichs auch gerade, nachdem ich mal aufmerksam gelesen habe. Asche auf mein Haupt.

Ziehe VS (DV) hiermit zurück.

Gruss, Fronti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frontalschaden: 14.10.2009 17:24.

14.10.2009 17:23 Frontalschaden ist offline E-Mail an Frontalschaden senden Homepage von Frontalschaden Beiträge von Frontalschaden suchen Nehmen Sie Frontalschaden in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Z Bv Bl 12

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst