Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 2./i.e.b.130 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 2./i.e.b.130
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
moeppel
unregistriert
2./i.e.b.130 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute über den Volksbund Informationen über den Bruder meiner Oma bekommen.

er dienste laut Erkennenungsmarke bei der
Erkennungsmarke: -1354 A- 2./I.E.B.130


2./I.E.B.130

Er starb am 17.04.1941 keine 20 Jahre alt in Lille....


kann mir jemand Informationen über die Einheit schreiben und weiß jemand was von euch was sonst mit der Truppe so war?....

Ich danke euch
23.10.2009 17:23
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo moeppel,

aus der Beschriftung einer EKM kann man nicht unbedingt die Einheit eines Soldaten ablesen, der er bei seinem Tode angehört hat.

Bei der Beschriftung handelt es sich um eine Ausbildungseinheit. Dort bekam der eingezogene Rekrut i.d.R. seine EKM. Hier handelt es sich um die 2. Kompanie des Infanterie-Ersatz-Bataillon 130.
1354 ist die persönliche Kennziffer des Trägers, A die Blutgruppe.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ErsBat130-R.htm

Du schreibst, dass der Träger der EKM am 17.04.1941 in Lille starb.
Das Datum ist etwas aussergewöhnlich. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kampfhandlungen in Frankreich seit fast 10 Monaten beendet. War er krank oder hatte er einen Unfall?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
23.10.2009 17:58 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
moeppel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das weiß ich leider nicht.....ob er krank oder verwundet war....
23.10.2009 18:00
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moeppel,

kannst Du uns den Namen und das Geburtsdatum des Grossonkels mitteilen?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
23.10.2009 18:05 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
moeppel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Name:Bernhard Scharwart
geboren:26.05.1920/Densborn
Dienstgrad:Schütze
Todestag 17.04,1941
Todesort:Lille
Bestattet: Haubourdin Fdh., E.696
umgebettet nach Bourdon/Frankreich
23.10.2009 18:07
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo moeppel,

auch wenn es im Hinblick auf Todesursache und Truppenteil sicher nicht weiter hilft, hier ist er verzeichnet:
Gefallenendenkmal DENSBORN

Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 130 stellte 1940 den Ersatz für die 45. Infanterie-Division:
45. Infanterie-Division
Diese Division lag (gem. LdW) bis Mai 1941 in Belgien und LILLE liegt direkt an der Grenze BELGIEN/FRANKREICH.

Schönes Wochenende
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 23.10.2009 18:27.

23.10.2009 18:18 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
moeppel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier gehört es hin....... er erhielt einen Kopfschuß und lag einige zeit im lazarett


Habe heute mit einer Verwandten aus der Eifel telefoniert die auf dem Speicher noch Bilder gefunden hatte wo er eben im Lazarett lag und die sagte mir das er einen Kopfschuß erhielt woran er später verstarb...aber wie lange er im Lazarett lag konnte sie mir leider nicht sagen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moeppel: 30.05.2010 19:44.

30.05.2010 19:28
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das habe ich über Lille:

Lille / Frankreich - Kortrik / Belgien, August 1940
Dort wurde unter der Leitung der Feldschaltabteilung zbV.1 und im Zusammenwirken mit Kräften der DFKG Verbindungen verlegt und das Fü.NaRgt. 40 montierte im Küstenstreifen des geplanten Bereitstellungsraumes, das FK -KORTRIK - LILLE-. Es waren die ersten Vorbereitungen für den Angriff auf Endland.
Quelle: http://www.heinrich-schwenker.italodito....h_bau_.html#645


Lille war ein wichtiger Ort für den Englandkrieg, damit auch ein Schwerpunktziel des Untergrundes und des Widerstandes.
30.05.2010 19:43
moeppel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke allen die geholfen haben......
22.02.2011 14:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 2./i.e.b.130

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst