Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 34544 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 34544
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Axel F.
unregistriert
Feldpostnummer 34544 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein vermisster Grossvater Gottlieb Zehb ( Erkennungsmarke -5874- 3. Kp.Inf.Ers.Btl. 390) hat unter der FPN 34544, die angebl. zum 1. Fahrschwadron Infantrie-Divisions-Nachschubtrupp 300 gehört, zuletzt im März 1943 aus Jakobsburg in Pommern gemeldet.

ab 15.01.43 4. Kompanie Ausbildungsbatallion zbV
ab 29.03.43 6. Fahrkolonne Kommandantur Div.-Nachschubtrupp
Ich suche nach Informationen zu Einheiten und deren Aufgaben/Verbleib im/nach März 43.

Im März 43 sollen Bombenangriffe auf westwärts über die Oder flüchtende Einwohner von Jakobsburg/Pommern erfolgt sein. Evtl. war hier auch mein Grossvater beteiligt.

Gibt es evtl. Zusammenhänge/Verbindungen zum Bereiche "Muna Speck" ?

Zu welcher Division gehörte der 1. Fahrschwadron Infantrie-Divisions-Nachschubtrupp 300 ( 215. Infanterie-Division?)

Bin für jede Info/ Hilfe sehr dankbar
24.10.2009 15:07
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel,

da passt etwas nicht. Die Feldpostnummer war wie folgt belegt:

FPN 34544
(Mobilmachung-1.1.1940) 3. Fahrkolonne Nachschub-Kolonne Abteilung 625,
(28.4.1940-19.9.1940) 5. Fahrkolonne Polizei-Divisions-Kolonne 300,
(1.10.1940-27.2.1941) 5. Fahrkolonne 300 SS-Polizei-Division,
(12.3.1943-7.9.1943) 5. Fahrkolonne 300 SS-Divisions-Nachschubtrupp (Polizei-Division),
(8.9.1943-22.4.1944) 6.11.1943 2. Fahrkolonne 300 SS-Divisions-Nachschubtrupp (Polizei-Division),
(8.9.1943-22.4.1944) 10.2.1944 1. Fahrschwadron Infanterie-Divisions-Nachschubtrupp 300.

Wenn der Brief aus März 43 datiert, gehörte Gottlieb Zehb der SS-Polizei-Division an:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...SDivPolizei.htm

Und 1943 gab es noch keine Flüchtlinge, die über die Oder wollten. Im März 1943 war gerade das Finale in Stalingrad, somit war die Front noch tausende Kilometer entfernt.

Es wäre für uns alle hilfreich, wenn Du die Quellen deiner Angaben, nicht die Deutung hier einstellen könntest.

Beste Grüße,
Arnold

Und noch etwas: Herzlich Willkommen im Forum smile

Nachtrag: VDK-Gräberdatenbank:


Zitat:
Zum Gedenken A4529033
Nachname: Zehb
Vorname: Gottlieb
Dienstgrad: Obergefreiter
Geburtsdatum: 14.12.1905
Geburtsort: Grossaspach
Todes-/Vermisstendatum: 21.03.1945
Todes-/Vermisstenort: Stargard / Altdamm / Damscher See /
Hohenkrug / Massow / Gollnow /


Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 21.03.1945 vermißt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 24.10.2009 16:25.

24.10.2009 16:21
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Nachtrag...

Ein Jakobstadt in Pommern ist (durch mich) nicht zu finden. Sehr wohl aber ein Jakobstad in Lettland; es ist der deutsche Name für Jekapils - und admit kommen wir dem Einsatzbereich der Polizei-Division im Jahr 1943 schon sehr nahe.

Und dann noch die Frage, ob der Gottlieb Zehb aus der Gräberdatei jener Gottlieb Zehb ist, den Ihr vermisst? Der wäre dann aber erst 1945 vermisst - und der angegebene Raum liegt in Pommern.

Gruß,
Arnold
24.10.2009 16:47
Axel F.
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

Besten Dank für die prompte Antwort und auch "Hallo erstmal..."

Sorry mein Fehler...: Das Datum muss natürlich März 45 lauten.

Sonst sind das WASt Angaben vom 21.09.04.
Nachfolgend im Orginaltext:
"...gab er seine letzte Nachricht im März 1945 als Angehöriger der Einheit mit der Feldpostnummer 34544= 1.1. Fahrschwadron Infanterie-Divisions-Nachschubtrupp 300, die im März 1945 aus Jakobsburg in Pommern meldet."
weiter
"Truppenteile:
lt. Meldung vom 9.10.1941
Infantrie-Ersatz Batallion 390 Standort Neckarsulm später Mutzig/Elsass
ab 15.01.43 4. Kompanie Ausbildungsbatallion zbV (Standort Heilbronn)
ab 29.03.43 6. Fahrkolonne Kommandantur Div.-Nachschubtrupp 300
Ãœber seinen weiteren Verbleib ist nichts bekannt
Dienstgrad lt. Meldung vom 15.01.1943 Gefreiter , kein Beförderungsdatum"

Zum Fluchtthema Jakobsdorf hab ich diese Quelle:
http://www.pbesgen.de/jakobsdorf.html

Bzgl. VDK:
gibts da einen link? heisst das, das da ein Kriegsgrab/gedenkstein etc. existiert?

Bin ja über diese schnelle Info supererstaunt und dankbar!
24.10.2009 16:57
Axel F.
unregistriert
RE: Feldpostnummer 34544 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mea Culpa

schon wieder ein Fehler meinerseits,
nochmal zur Klarstellung:
Der Ort heisst "Jakobdorf" auch Jacobsdorf!
Ja, das ist mein Großvater!

l
24.10.2009 17:01
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel,

in der Gräbersuche heißt es weiter:



Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 21.03.1945 vermißt.

Zitat:
In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.


Weiter ist oben eine Nummer angegeben: A4529033

Du solltest Dich unter Angabe dieser Nummer aus der Gräberdatenbank melden, und um die letzte Einheit des Soldaten bitten. Das wird nämlich eine harte Nuss. Ich würde auf eine Nachschubeinheit der Sturmgeschütz-Brigade 300 tippen, aber die war im Westen eingesetzt verwirrt

Zu den Kämpfen um Altdamm findest Du hier etwas:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=2433
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic....er=asc&start=45

Gruß,
Arnold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 24.10.2009 17:52.

24.10.2009 17:52
Axel F.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

Besten Dank erstmal. Hab ne persönliche Anfrag an den DRK Suchdienst gestellt und die Unstimmigkeiten kurz angerissen und um Auskunft gebeten.

Dazu übrigens noch ne allg. Frage:
kann man beim DRK persönlich Einsicht nehmen in die vorliegenden Daten/Unterlagen?
Geben die Kopien raus?


Werd jetzt noch mal versuchen in der weiteren Familie Unterlagen/Infos zu finden...
Ebenso werd ich mir Weg und Schicksal der 215. württembergisch-badischen Infanterie-Division mal vornehmen, da das ja der Ursprung ist..


Wo findet man denn das FPN-Verzeichnis (welche FPN für welchen Zeitraum für welche Einheit galt)?

Gruss
Axel
25.10.2009 15:49
Gollnowforscher
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel,

ich bin neu hier und sehe, daß Du etwas über Deinen Großvater, der zuletzt in Jakobsdorf gemeldet war haraus finden möchtest. Ich kann Dir vielleicht nicht ganz weiter helfen, jedoch insoweit, daß das große Ritter-Gut Jakobsdorf (heute Danovo) zu der Zeit meinem Großvater gehörte und auch der Wald in Speck in dem die Nazis die Lufthauptmunitionsanstalt Speck Nr. 2 im Luftgau III (kurz LuftHMunAnst. 2/III) nach der Beschlagnahme errichteten. Diese "Institution" hatte etwas mit der V1 zu tun. Ich kann Dir gern Unterlagen bzw. Bilder zusenden. Ich bin jedes Jahr 2-3 Mal dort. Ebenso kenn ich einen Historiker in Speck (heute Mosty). Der kann Dir mit Sicherheit helfen.

LG



Gollnowforscher
06.01.2011 16:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 34544

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst