Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » 2 Gefangenenlager gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 2 Gefangenenlager gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tschonn
unregistriert
2 Gefangenenlager gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Horrido,
bin auf der Suche nach zwei Gefangenenlagern. Sie sind handschriftlich in einem "Antrag auf gewährung einer Entschädigung" eingetragen und ich tu mir schwer mit der Entzifferung.
Das erste könnte Lager 282 sein, was aber in der Sowjetunion das Lager Berendejewo gewesen sein musste, was aber nicht mit dem Lagernamen auf dem Antrag übereinstimmt.
Das zweite könnte Novarge, Movarga oä heissen, allerdings kann ich bei keiner Variante was finden, vielleicht lese ich es auch nur falsch.
Die Person war von 10/41 bis zur Gefangennahme durch die Briten 05/45 auf Kreta.
Kann mir jemand bei der Entzifferung helfen????

Dateianhänge:
jpg 002.jpg (180,37 KB, 255 mal heruntergeladen)
jpg 003.jpg (190 KB, 263 mal heruntergeladen)
25.10.2009 13:01
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tschonn,

zu 282 ist zu bemerken dass einige Lager der Lagerverwaltung 282 in der Lagerverwaltung 276 ( Jaroslavl ) aufgingen. Später 7276.

282/1 war wohl urspünglich Berendeevo, Besendowo.

Vielleicht bekommen wir noch einige Deutungen was die Schrift angeht, da habe ich auch so meine Probleme. großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.10.2009 14:37 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
tschonn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Hallo Tschonn,

zu 282 ist zu bemerken dass einige Lager der Lagerverwaltung 282 in der Lagerverwaltung 276 ( Jaroslavl ) aufgingen. Später 7276.

282/1 war wohl urspünglich Berendeevo, Besendowo.

Vielleicht bekommen wir noch einige Deutungen was die Schrift angeht, da habe ich auch so meine Probleme. großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard


Danke für die schnelle Antwort. Was mich nur wundert ist, dass die Briten einen deutschen Soldaten auf Kreta gefangen nehmen und an die Russen übergeben. Dachte bisher, dass es dies nur da gab, wo deutsche Soldaten vor Kriegsende noch schnell zu den Alliierten überliefen, um nicht beim Russen zu landen.
25.10.2009 16:07
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Was sagt denn die WAST zur Gefangenschaft!? Entweder steht in Deiner Auskunft: Am ... in westalliierte Kgf - oder es steht: Kriegsgefangenschaft: keine Unterlagen.

Im ersten Fall: Fordere Dir die Kopie der Kriegsgefangenenakte von der Wast an! Diese bekommst Du nicht ungefragt!

Im zweiten Fall: Frage jemanden aus Deiner Familie, ob er die Schrift Deines Opas/Onkels/Großonkels entziffern kann. Immerhin hat er das ausgefüllt. Die Älteren bei Dir in der Familie werden doch die Schrift des Mannes entziffern können?!

Oder stelle die Kopie komplett hier ein, damit wir Vergleichswerte haben. Da stehen doch bestimmt noch mehr Buchstaben in dem Antrag?! Augenzwinkern

Gruß Olivia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 25.10.2009 16:36.

25.10.2009 16:17
tschonn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
Hallo!

Was sagt denn die WAST zur Gefangenschaft!? Entweder steht in Deiner Auskunft: Am ... in westalliierte Kgf - oder es steht: Kriegsgefangenschaft: keine Unterlagen.

Im ersten Fall: Fordere Dir die Kopie der Kriegsgefangenenakte von der Wast an! Diese bekommst Du nicht ungefragt!

Im zweiten Fall: Frage jemanden aus Deiner Familie, ob er die Schrift Deines Opas/Onkels/Großonkels entziffern kann. Immerhin hat er das ausgefüllt. Die Älteren bei Dir in der Familie werden doch die Schrift des Mannes entziffern können?!

Oder stelle die Kopie komplett hier ein, damit wir Vergleichswerte haben. Da stehen doch bestimmt noch mehr Buchstaben in dem Antrag?! Augenzwinkern

Gruß Olivia


Nette Hilfe, nur weiß die WaSt nur dass die Person in westallierte Gefangenschaft geraten ist, mehr Unterlagen gibt es nicht. Da Du ja nicht weisst, wie alt ich bin, nur soviel, die noch paar Lebenden (1-2)wissen nur zu berichten, dass die Person in englische Gefangenschaft geriet und 1948 entlassen wurde.Punkt.
Deswegen macht die Lagernummer 282 auch keinen Sinn. Der erste Buchstabe des zweiten Namens ist definitiv ein "G". Alles kann ich aus Datenschutzgründen nicht einstellen, da ich im Auftrag arbeite und die Person über die Daten suche damals nicht gerade "unberühmt" war. Kannst mir aber glauben, dass ich Deine "Ideen" auch schon hatte und hier nur gepostet habe, da ich nicht mehr weiter kam.... trotzdem vielen Dank....
25.10.2009 17:05
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Tschonn!

Zitat:
nur weiß die WaSt nur dass die Person in westallierte Gefangenschaft geraten ist, mehr Unterlagen gibt es nicht.

Wenn sie das wissen, dann gibt es auch eine Akte!! Offenbar hast Du auch schon nach den von mir empfohlenen Kopien gefragt:

Zitat:
Kannst mir aber glauben, dass ich Deine "Ideen" auch schon hatte und hier nur gepostet habe, da ich nicht mehr weiter kam

Und? Was sagen die Kopien aus der Kgf? Ich kann einfach nicht glauben, dass man seitens der Wast "nur" weiß, dass der Gesuchte in Gefangenschaft gekommen ist ... da muss mehr sein! Wenn man weiß, dass er in Gefangenschaft geraten ist ... dann weiß man dort zumindest das erste Lager, da seine Person in diesem erstmalig registriert worden ist! Woher sonst sollte man wissen, dass er bei den Briten war?!

Zitat:
die noch paar Lebenden (1-2)wissen nur zu berichten, dass die Person in englische Gefangenschaft geriet und 1948 entlassen wurde.

Die noch Lebenden sollen nicht berichten, was damals war. Augenzwinkern Sie sollen nur die Schrift Ihres eigenen Familienangehörigen lesen können. Das ist keine schwierige Aufgabe - zumal der Gesuchte den Krieg überlebt hat und es in der Familie garantiert Schriftstücke von ihm gibt? Augen rollen

Gruß Olivia
25.10.2009 18:10
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer sagt denn, dass nur die Sowjets ein Kriegsgefangenenlager mit der Nummer 282 hatten? fröhlich

Da der Gesuchte nach Angaben von Angehörigen in britische Gefangenschaft geraten war und auch die WASt westalliierten Gewahrsam angibt, war der Mann m. E. im PoW Camp No 282 Brissendean Green Camp in Ashford (Graftschaft Kent), etwa 30 km westlich von Dover!

Er muss aber nicht unbedingt im Lager in Ashford selbst gewesen sein, sondern kann genauso gut in einem zu Camp 282 gehörenden Kommando irgendwo anders untergebracht gewesen sein. Die auf dem Antrag angegebenen Ortsnamen kann ich allerdings auch nicht entziffern unglücklich
Ich empfehle einen Blick in eine Karte von Kent und dann mal die Umgebung von Ashford nach passenden Ortschaften absuchen.

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
25.10.2009 19:13 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
tschonn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefan_reuter
Hallo,

wer sagt denn, dass nur die Sowjets ein Kriegsgefangenenlager mit der Nummer 282 hatten? fröhlich

Da der Gesuchte nach Angaben von Angehörigen in britische Gefangenschaft geraten war und auch die WASt westalliierten Gewahrsam angibt, war der Mann m. E. im PoW Camp No 282 Brissendean Green Camp in Ashford (Graftschaft Kent), etwa 30 km westlich von Dover!

Er muss aber nicht unbedingt im Lager in Ashford selbst gewesen sein, sondern kann genauso gut in einem zu Camp 282 gehörenden Kommando irgendwo anders untergebracht gewesen sein. Die auf dem Antrag angegebenen Ortsnamen kann ich allerdings auch nicht entziffern unglücklich
Ich empfehle einen Blick in eine Karte von Kent und dann mal die Umgebung von Ashford nach passenden Ortschaften absuchen.

Gruß, Stefan


Danke, das ist mal ne Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Ich bleib dran und melde mich wieder....
25.10.2009 21:17
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tschonndran
Danke, das ist mal ne Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.


Das ist aber schön für Dich.

Ich muss zu meiner "Ehrenrettung" Augenzwinkern sagen dass ich mich gewundert und zunächst auch an UK gedacht hatte, lediglich aufgrund Deiner Steilvorlage, sprich Interpretation der Ortsnamen, die Recherche auf Russland beschränkt habe.

Charmanten Abend noch
Bernhard

P.S. Und trotzdem würde ich eine spätere Auslieferung an die Russen nicht ausschliessen. Da wir aber offensichtlich keine weiteren Informationen zur Dienststellung und Einsatz der betroffenen Person erhalten werden, enthalte ich mich vorerst dem lustigen Ratereigen. Augenzwinkern

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.10.2009 22:07 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'Abend, Tschonn!

Alle Infos, die Du hier bekommen hast, sind weitaus besser als die Antworten, die Du von den "Kollegen" vom Militaria-Fundforum auf die gleiche Frage erhalten hast!

Mit Deinen Antworten konnte ich übrigens auch nichts anfangen.

Du hast Dich gewunden (mit "Datenschutz" rausgeredet), die Fragen/Vorschläge ignoriert und behauptet, Du hättest alle meine "Ideen" schon gehabt. Auf den Tisch legen konntest Du aber nichts außer einem Auszug aus einer Kopie. Wo sind denn bitte die Ergebnisse Deiner Ideen?

Prädikat: "wertvoll" ....

Olivia S.
25.10.2009 22:38
tschonn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
N'Abend, Tschonn!

Alle Infos, die Du hier bekommen hast, sind weitaus besser als die Antworten, die Du von den "Kollegen" vom Militaria-Fundforum auf die gleiche Frage erhalten hast!

Mit Deinen Antworten konnte ich übrigens auch nichts anfangen.

Du hast Dich gewunden (mit "Datenschutz" rausgeredet), die Fragen/Vorschläge ignoriert und behauptet, Du hättest alle meine "Ideen" schon gehabt. Auf den Tisch legen konntest Du aber nichts außer einem Auszug aus einer Kopie. Wo sind denn bitte die Ergebnisse Deiner Ideen?

Prädikat: "wertvoll" ....

Olivia S.


Meine ersten Ideen waren ja auch "Deine". Kann deswegen natürlich nichts vorlegen, weil sie nichts brachten. Es tut mir leid für Dich, für mich, aber auch für denjenigen, der die Daten wollte. Musst deswegen nicht beleidigt sein.
Aber bevor ich jetzt von Dir noch als derjenige dagestellt werde, der von einer Frau keine Tipps annimmt, beende ich die Diskussion hier. Übrigens, dass ich meine Anfrage auch im MFF eingestellt habe, weiss ich selbst, allerdings auch im AK-Forum, falls Du es wissen willst. Nur schade, dass es immer wieder solche Zeitgenossen in den Foren gibt, die sich wegen iregend etwas auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen. Hier sollte es um Hilfe und Information gehen und nicht um Selbstprofillierung oder Selbstdarstellung....
26.10.2009 08:58
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tschonn
Hier sollte es um Hilfe und Information gehen und nicht um Selbstprofillierung oder Selbstdarstellung....


Soweit ich das überblicken kann, hat Olivia S. in diversen Foren einer ganzen Reihe von Menschen geholfen. Du eckst mit Deinen Beiträgen dagegen immer nur an, was letztlich dann auch zu Deinem Ausschluss aus dem Forum der Wehrmacht führte.

Wenn selbst so hilfsbereite Leute wie Bernhard Dir den Koffer vor die Tür stellen, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, ob Du immer alles richtig machst...

MfG,
Arnold
26.10.2009 10:12
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

vielen Dank für deinen Beitrag, den ich für meine Person vollständig unterschreiben kann.
Die Forumsleitung wird die Beiträge von tschonn in dieser Richtung zukünftig genau im Auge behalten.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
26.10.2009 10:31 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

Kurz zum Abschluss an Tschon:

Zitat:
Kann deswegen natürlich nichts vorlegen, weil sie nichts brachten. Es tut mir leid für Dich, für mich, aber auch für denjenigen, der die Daten wollte. Musst deswegen nicht beleidigt sein.


Wenn Du ehrliche Hilfe willst, dann nimm sie an oder lasse es sein!

Ich bin nicht beleidigt. Ich lass mich nur nicht gerne anschwindeln!

Punkt.
26.10.2009 15:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » 2 Gefangenenlager gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst