Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 107 Panzerdivision » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 107 Panzerdivision
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tcb-mika
unregistriert
107 Panzerdivision Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin bei Recherchen nach meinem Großvater auf den Hinweis auf die 107. Panzerdivision gestoßen. In Unterlagen im Netz kann ich diese jedoch nicht finden bzw. zuordnen.

Gab es diese und wenn ja, ist da auch eine Zuordnung nach Rußland möglich?

Danke schon mal für Eure Hilfe
29.10.2009 13:02
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: 107 Panzerdivision Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Michael! fröhlich

Im LDW konnte ich keine 107.Panzerdivision finden.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...elleTruppen.htm

Welcher Hinweis führte dich denn auf die 107. Pz.Div.?

Beste Grüße Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
29.10.2009 17:34 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
tcb-mika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca

meine Großmutter hat dieses auf einem Schreiben 1955 angeführt, auch mit einer Feldpostnummer, diese ist aber von einer Flakeinheit.

Da auch bei dem Vermisstendatum verschiedene Angaben aufscheinen und Nachforschungen bei WASt usw. alle negativ verliefen, möchte ich diesen Weg auch abklären.

Das von Dir angesprochene Lexikon der Wehrmacht hatte ich auch schon, eben darum hier die Anfrage, da ich trotz allem Suchen nichts gefunden habe.
29.10.2009 17:43
paule 43 paule 43 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 29

107 Pz. Div. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
es gab eine 107. Panzerbrigade die am 27.08.1944 in Polen aus Resten der 25. Pz. Gren. Div. aufgestellt wurde. Kämpfte aber nur im Westen.
Gruß Paule
29.10.2009 17:50 paule 43 ist offline E-Mail an paule 43 senden Beiträge von paule 43 suchen Nehmen Sie paule 43 in Ihre Freundesliste auf
tcb-mika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man davon ausgeht, dass meine Großmutter es nach dem Krieg nicht mehr so genau wusste, kann man eine Einheit mit dem Hinweis "107." Division etc. den Kämpfen um Minsk 1943 irgendwie zuordnen?
29.10.2009 17:56
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

wenn ich in deiner Suche lese:

Zitat:
Original von tcb-mika
angeblich noch Briefkontakt um 1947 herum.


Hast du dann schon einmal versucht nachzuforschen ob dein Großvater vielleicht in Kriegsgefangenschaft geraten sein könnte?
Wenn nicht, würde ich dir die Stiftung Sächsische Gedenkstätte wärmstens empfehlen. Augenzwinkern

http://www.stsg.de/cms/
http://www.dokst.de/

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
29.10.2009 18:03 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
tcb-mika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca

danke für den Tip,

habe da auch schon geforscht, auch in Archiven in Russland über div. Dienste suchen lassen, es ist so als wäre er nie bei der Wehrmacht etc. gewesen.
Einzig ein Bild - es zeigt ihn in einer Uniform der OT - ist mir durch gefundene Verwandte vor kurzer Zeit in die Hände gelangt.
Doch auch Nachforschungen in diese Richtung sind bis dato im Sande verlaufen.



Angeblich 1942 in Berlin aufgenommen
29.10.2009 18:14
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forummitglieder!

Wer könnte bitte so freundlich sein und im Tessin nachsehen was über die

2. Batterie leichte Flak-Abteilung 742 (o) und
1. Batterie leichte Flak-Abteilung 985 (v)

geschrieben steht?

Ein herzliches Dankeschön schon mal im Voraus Freude ,
Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
29.10.2009 19:50 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Galahad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tcb-mika
Wenn man davon ausgeht, dass meine Großmutter es nach dem Krieg nicht mehr so genau wusste, kann man eine Einheit mit dem Hinweis "107." Division etc. den Kämpfen um Minsk 1943 irgendwie zuordnen?


Um Minsk wurde im Rahmen der Operation Bagration erst wieder im Sommer 1944 kurzfristig gekämpft...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Galahad: 29.10.2009 21:37.

29.10.2009 21:36
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Flak Abteilung 742 und 985 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

folgendes aus dem Tessin Band 12 Seite 299 und Tessin 13 Seite 185:

leichte Flak-Abt. 742 (o)
seit Winter 1941/42, jetzt 4 Bttm.;
Winter 1943/44 wurde die 2. zur 1./985 und ersetzt;
1944 wurde eine 5. aus der mittl. KFlak-Bttr. 7091 gebildet;
zuletzt in Jütland (Rgt. 123; Luftgau XI);
die 1. war 4./10 geworden.

leichte Flak-Abt. 985 (v)
seit Winter 1942/43, jetzt mit 4 Bttrn. (4. aus 1./836);
Abgabe der vier Bttrn. als 1. u. 2./836, 5./925, u. 8./922 im Luftgau XI;
erhielt vier neue Bttrn. aus dem Luftgau VI: 2./742, 2. u. 3./844 u. 4./828;
Einsatz inItalien;
Ende 1944 auf 6. Bttrn. verstärkt (6. aus 6./310) (Luftgaupostamt VII).

Gruß Michael

Ps. im Tessin 14 könnte noch was stehen, obwohl dort "nur" Flak-Verbände im Reich beschrieben werden.

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
02.11.2009 19:41 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 107 Panzerdivision

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst