Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Garnison Lüneburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Garnison Lüneburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henning
unregistriert
Garnison Lüneburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Hat jemand von Euch Informationen über die Stadt Lüneburg als Garnison bis zur Gegenwart? Gibt es evtl. Bücher darüber?
Ich suche eigentlich alles, was es an Infos zu Belegung, Übungsplätzen, Bereitstelltungsräumen usw. gibt!

Vielen Dank im Voraus!

Henning
10.11.2009 19:55
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Garnison Lüneburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

als "Einstieg":
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/KasernenL.htm
--> dann "LÃœNEBURG" anklicken !

Schönen Abend !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


10.11.2009 20:15 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Henning
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Dir. Das ist zumindest schon ein Anhaltspunkt. Leider finde ich da nur die Scharnhorst-Kaserne.


Gruß
Henning
11.11.2009 20:19
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Henning,
sad doch einfach, wo Dich der Schuh drückt. So allgemeine Anfragen werden nicht beachtet, weil man nie weiß, wo das Problem liegt und am auch keine Lust verspürt, irgendetwas zu beantworten und hinterher zu hören: Danke, aber das wusste ich schon...

Beste Grüße,
Arnold
11.11.2009 20:50
Henning
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt kein konkreteres Anliegen als das vorgetrage Augenzwinkern
12.11.2009 21:14
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Tessin Band Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

im Tessin, Band 16 - 2 "Stationierung Wehrkreise VII - XIII" sind Truppenstationierungen
für Lüneburg aufgeführt.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
10.12.2009 21:47 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
rkwmoeller rkwmoeller ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2007
Beiträge: 2
Herkunft: Kreis Herzogtum Lauenburg

Standort Lüneburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

laut meinen Unterlagen kann ich folgende Aussagen treffen:

Schlieffen-Kaserne:
Richtfest am 18. Mai 1936
Das Preussische Kavallerieregiment 13 hielt als erste Truppe am 06. Oktober 1936 ihren Einzug in die damalige Unterkunft an der Bleckeder Landstrasse, die im Volksmund "Reiterkaserne" genannt wurde.
Nach dem Krieg wurden durch die Bundeswehr folgende Einheiten in der Schlieffen-Kaserne aufgestellt:
am 30. September 1958 das Panzergrenadierbataillon 82
am 08. November 1958 das Panzerbataillon 83
am 01. Juli 1959 das Panzerbataillon 84

Im November 1992 zieht das Panzerartilleriebataillon 85 aus der Scharnhorst-Kaserne in die Schlieffen-Kaserne, wo es bis zur Auflösung im Oktober 1994 seinen Standort hatte.

Scharnhorst-Kaserne
seit 01. Juli 1959 Standort für das Feldartilleriebataillon 31 bis zu dessen Aufloesung am 31. Maerz 1993
seit Mai 1972 Standort für das Panzerartilleriebataillon 85 bis zu dessen Aufloesung am 31. Maerz 1993

Leider faengt meine Tastatur an zu spinnen, deshalb hoere ich jetzt auf.
Zur Theodor-Koerner-Kaserne folgt hoffentlich morgen noch etwas.

Gruss
Achim

__________________
[CENTER]UNVERGESSEN: Richard Möller *06.06.1907; vermisst seit 16.01.1945 [/CENTER]
01.10.2010 20:05 rkwmoeller ist offline E-Mail an rkwmoeller senden Beiträge von rkwmoeller suchen Nehmen Sie rkwmoeller in Ihre Freundesliste auf
rkwmoeller rkwmoeller ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2007
Beiträge: 2
Herkunft: Kreis Herzogtum Lauenburg

Standort Lüneburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

hier nun Teil 2 über den Standort Lüneburg.

Theodor-Körner-Kaserne (früher Fliegerhorst Lüneburg):
durch die Bundeswehr wurden in dieser Kaserne folgende Einheiten aufgestellt:
am 01. Oktober 1959 das Panzerartilleriebataillon 85
am 16. März 1959 die Stabskompanie Panzerbrigade 8
Verlegt hierher wurde am 01. Februar 1959 das Panzeraufklärungsbataillon 3 aus Eutin und ebenfalls im selben Jahr das Heeresmusikkorps 3.
Nicht sicher bin ich bei der ABC-Abwehrkompanie 3, die auch in Lüneburg lag. Ich weiss aber nicht genau, ob sie in der TKK untergebracht war.
Ebenso bin ich mir bei einer Kompanie des Instandsetzungsbataillon 3 unsicher, die meiner Meinung nach auch in der TKK untergebracht war.

Quellen:
1. Broschüre "Die Dritte" 1956 - 1994
herausgegeben vom Verein Ehemalige der Estetal-Kaserne Buxtehude 1993/1994
2. Festtagsschrift zur 35-Jahrfeier des Panzerartilleriebataillons E/L 85
herausgegeben vom Kommandeur PzArtBtl E/L 85 OTL Michel Oktober 1994

Mit freundlichem Gruss
Achim

__________________
[CENTER]UNVERGESSEN: Richard Möller *06.06.1907; vermisst seit 16.01.1945 [/CENTER]
02.10.2010 17:05 rkwmoeller ist offline E-Mail an rkwmoeller senden Beiträge von rkwmoeller suchen Nehmen Sie rkwmoeller in Ihre Freundesliste auf
ChristianK
unregistriert
Standort Lüneburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

zur Scharnhorst -Kaserne ist noch zu sagen daß dort auch die Panzer-Pi 80 mit Brückenleger Biber bis zur auflösung Stationiert waren.

1/31 Stabs und Versorgungs Batterie
2-3/31 Feldhaubitze FH 70 mit 155mm
4-5/31 Selbstfahrlafette SFL M110 A2 203mm ( konnte einfache A-Munition bis 32Km verschießen)

Panzer-Art. 85 mit Panzerhaubitze M 109 155mm, Kampfwertgesteigert ab 1985 mit Geschütz von Kraus- Maffei wie Haubitze FH 70

Heute ist dort die Universität Lüneburg untergebracht und da sage einer noch , daß mann Kasernen nicht Sinnvoll nutzen kann.

schönen Gruß eines ehemaligen 31 ßigers


Christian K.
19.10.2010 20:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Garnison Lüneburg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst