Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » XXII AK - 5 Offiziere - Polenfeldzug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen XXII AK - 5 Offiziere - Polenfeldzug
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

XXII AK - 5 Offiziere - Polenfeldzug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello!

Ich habe Namen einige deutscher Offiziere, gefallen in 1939 (Polenfeldzug) in meiner Gegend gefunden.

Bussert Wilm, 11.04.1916, Lt., gef. 02.09.1939 (Rabka)
Eberl Wilhelm, 27.11.1914, Oblt., gef. 04.09.1939 (Lubien)
Gross Adam, 16.12.1903, Lt. d. R., gef. 05.09.1939 (b. Lipnik, südl. Myslenice)
Hartmann Jörg, 13.01.1917, Lt., gef. 01.09.1939 (b. Podwilk)
Schreiner Kurt, 20.04.1914, Lt., gef. 04.09.1939 (Trzebunia)

Wer kann, bei welcher Einheit (Regiment, Abteilung) sie waren?

Grüße,
Piotr

__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.
13.11.2009 09:04 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

eine Angabe habe ich für Myslenice gefunden. Der Ort wurde am 4. September von Regimentern der 7. ID eingenommen.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...isionen/7ID.htm

Gruß,
Arnold
13.11.2009 10:01
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Lubien, Sept. 1939 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

zumindest am 16.09.1939 war in Lubien die Geb.San.Kp. 54 der 1. Gebirgs-Division im Einsatz.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.11.2009 13:21 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

RE: XXII AK - 5 Offiziere - Polenfeldzug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

über Lt Wilm Bussert habe ich das im Karpatenblatt gefunden:

„Leutnant Wilm Heinrich Bussert“. Als 22-jähriger ist er gleich am Anfang des 2. Weltkrieges in Polen, unweit der slowakischen Grenze, gefallen. Niemand weiß, warum er am 4. September 1939 auf dem zivilen Friedhof in Sillein begraben wurde... Wie wir von Dr. Ján Åtofko vom Stadtamt in Sillein informiert wurden, suchte über das Internet das Grab seines Onkels sein Neffe Knud Bussert aus Deutschland. Der Friedhofsverwalter, Herr Vincent Francl, fand es auf und trat in Kontakt mit dem Neffen, der seitdem das Grab seines Onkels regelmäßig besucht...

Quelle:
Karpatenblatt, fünfte Seite, linke Spalte

Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V ist er vermerkt:

Nachname: Bussert
Vorname: Wilm
Dienstgrad: Leutnant
Geburtsdatum: 11.04.1916
Geburtsort: Müggenburg
Todes-/Vermisstendatum: 02.09.1939
Todes-/Vermisstenort: Rabka



Wilm Bussert konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Vazec (Slowakische Republik) war somit leider nicht möglich.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet

Wieder eine Fehlinformation des VDK, aber die Angehörigen wissen wo er begraben liegt.

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marko: 13.11.2009 19:24.

13.11.2009 19:21 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

RE: XXII AK - 5 Offiziere - Polenfeldzug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piotr,

Habe noch dieses Foto im Axis History Forum gefunden.
Deine fünf Offiziere werden dort auch erwähnt.
Musst Dich leider durch die Seiten lesen um an nähere Infos zu kommen.
Es sind insgesamt 71 Seiten, also eine menge Arbeit für Dich.

Axis History Forum

Gruß Marko

Dateianhang:
jpg Kurt Schreiner.jpg (57 KB, 135 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
13.11.2009 20:20 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von piterpcim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke für die Antwort und Informationen!

Leider weiß ich nicht, von welchen Einheiten (Regiment, Bataillon) gefielen Offiziere waren. Von älten Bewohnern hörte ich Informationen sein vielleicht von einige von ihnen:
- in Lipnik fiel der deutsche Kdr in Kampf (dieses Dorf war schon hinter polnische HKL!).
- in Podwilk ein polnische Korporal hat den deutschen Tank angegriffen, den Kdr erschossen und die Granate zur Panzer eingeworfen
- in Trzebunia deutsche Offizier auf dem Motorrad war am Minenfeld gefallen.
- ist noch mir bekannte Geschichte aus Rudnik oder Myslenice, wo Leutnant von Aufklärungsabteilung 7.ID fiel, kann ich nicht ihren Personalien wiederfinden...

Arnold: My[lenice war eingenommen nicht 4, aber 5.09 nachmittags durch 7.ID und Teile 2.PzDiv., mit dem zwei Bataillone (I und II) GJR.139 (3 Geb.Div.). 4.09 abends Panzerspizze 2.Pz.Div. zur Stadt eingefahren, aber sofort hat sich züruckziehen.

Jürgen: Der Name Lubien ist in Polen sehr populär, ich weiß nicht ob das diese Ort; 1 Geb.Div. bei Lemberg war damals!

Marko: Die Liste der Offiziere habe ich genau von Axis History Forum, aber ich danke dass du mir dann das Bild gezeigt hast (ich übersehen), und für Informationen von Lt. Bussert.

Entschuldigen Sie für mein schrecklich deutsch! fröhlich

Grüßen,
Piotr

__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.
15.11.2009 19:32 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von piterpcim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist Bild des deutschen Kriegsfriedhofes in Podwilk.
http://www.audiovis.nac.gov.pl/obraz/973...778f1c5f77b5ca/

Gegenwärtig diese Gräber sehen so wie auf das Bild aus (suche: Podwilk, die erste Lage)
http://www.muw.pl/grobywojenne/

Entschuldigen Sie für mein schrecklich deutsch! fröhlich

Grüßen,
Piotr

__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von piterpcim: 15.11.2009 19:38.

15.11.2009 19:37 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » XXII AK - 5 Offiziere - Polenfeldzug

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst