Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Dänemark » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Dänemark
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Barbara Diehl
unregistriert
Dänemark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin neu im Forum und noch nicht fit in der Benutzung!
Wer hat Tipps für mich, wie ich ein Besatzungskind in Dänemark finden kann. Mein Opa war von ca. 43-45 in Kolding / Dänemark stationiert und wurde dort Vater von einem Jungen. Wer hat Ratschläge für mich?
18.11.2009 19:43
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

willkommen bei uns im Forum des VKSVG e.V.!

Hast Du sonst schon irgendetwas unternommen um Deinen Onkel zu finden?

Weißt Du bei welcher einheit dein Opa zu dem Zeitpunkt der dortigen Stationierung war? Und gibt es irgendwelche Unterlagen zum Onkel bzw. weitere Angaben zu ihm? (Namen von ihm, Name der Mutter etc.)

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
18.11.2009 20:57 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

in diesem Link wird über die allgemeine Situation der Kriegskinder geschrieben,
Ist eine PDF Datei, über die dänischen Kriegskinder ab Seite 28
www.childrenbornofwar.org/Portals/7/publ...FOCUS%20NEU.pdf
Die Internetseite des Vereins bekomme ich im Moment nicht geöffnet
www.krigsboern.dk/ .

Gruß

Reinhard
18.11.2009 21:01 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
Barbara Diehl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,
genauere Angaben habe ich keine. Meine Mutter weiß nicht mehr viel darüber. Darum bin ich etwas überfordert und weiß nicht genau wie und wo ich anfangen soll. Ich habe ein Foto von der Mutter des Kindes und ein paar spärliche Angaben über sie. Sie war Schwester oder Tochter des Pfarrers.
Barbara
18.11.2009 22:36
Barbara Diehl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Links. Ich lese jetzt erst mal.
Barbara
18.11.2009 22:39
Barbara Diehl
unregistriert
Dänemark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Freunde und Helfer,

ich habe inzwischen Post von der WAST bekommen. Über die Zeit der Britischen Kriegsgefangenschaft meines Opas (er ging von Kolding nach Kriegsende direkt in Gefangenschaft) gibt es leider keine Unterlagen. Man hat mir allerdings die Kopie einer Personalkarte aus dem Jahr 47 geschickt. Ist das so etwas wie ein Passierschein vielleicht? Immerhin liegen 2 Jahre zwischen Kriegsende und der Karte und in der Zwischenzeit war er zurück in Oberschlesien und ist dann wieder nach Norddeutschland zurück gegangen.

LG Barbara
09.01.2010 23:04
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

Zitat:
Man hat mir allerdings die Kopie einer Personalkarte aus dem Jahr 47 geschickt. Ist das so etwas wie ein Passierschein vielleicht?

ich würde mal die Kopie der Personalkarte hier scannen oder sie per Mail an einen Moderator senden, der das dann bestimmt gerne für Dich übenimmt.
Hier im Forum gibt es genug Spezialisten die Dir bestimmt sagen können um welches Dokument es sich handelt und Dir auch sonst weiterhelfen werden.

Gruß und viel Glück bei Deiner Suche.

Jean
10.01.2010 14:36
Barbara Diehl
unregistriert
Dänemark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dir für die Info, wird gleich am Montag erledigt
LG Barbara
10.01.2010 15:16
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

wie Dir per E-Mail geschrieben würde ich den direkten Weg über Dänemark versuchen!

Vlt. findest Du ja hier Hilfe: http://www.krigsboern.dk/

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
09.02.2010 18:01 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Arne Ivan
unregistriert
RE: Dänemark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Vorsitzender der Dänische kriegskinderverein. Ich möchte dir gern helfen. Was var der Name deiner Opa?
25.06.2012 17:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Dänemark

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst