Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Einheit bei Kasinka Mala 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Einheit bei Kasinka Mala 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
piterpcim
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 20

Einheit bei Kasinka Mala 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Entschuldigen Sie für mein schrecklich deutsch.

Ich interessiere mich für die Geschichte meiner Gegend und ich habe neulich die Auskunft erhalten, dass auf dem Friedhof in der Örtlichkeit Kasinka Mala das Grab deutscher Soldaten sich befindet. Nach Daten mit dem Staatsarchiv Krakau, in einige Plätzen des Friedhofes war ca. 40 Soldaten begraben.
Heute dort ist ein Sammelgrab, auf welchem ist die Gedenkstafel:

Zum Gedenken an die am 23.01.1945 gefallenen deutschen Soldaten
Franz Aichler * 04.10.1924
Josef Hagen * 14.06.1921
Anton Härtle * 23.09.1915
Karl Immerz * 20.03.1922
Rolf Kirchner * 27.12.1926
Anton Neumeister * 02.04.1924

Ich hörte, dass die Gedächtnistafel hat eine Organisation oder Familie irgendeiner von diesen Soldaten gegründet.

Interessiert er mich, ob die mögliche Feststellung ist, in welcher Einheit waren diese Soldaten?
In dieser Gegend waren einige Tage früher Einheiten 545. Volks-Grenadier-Division (Lagekarte beigeschlossen, Kasinka Mala ist mit X bezeichnet) und I./Ski-Jäg-Rgt.1 (1. Ski-Jäger-Division), von welchen Georg Gunter hat geschrieben: Leutnant Hans Zimmermann berichtet, daß das I./1 bereits ab 18.1.1945 ostwärts von Sucha in schweren Abwehrkampf lag.

In der Volksbund Datenbank bei dem Namen Josef Hagen ist die Dienstgrad Jäger bezeichnet. Das kann die Hinweisung sein, dass diese Soldaten bei Skijäger waren? In den Grenadierregimentern außer wenn die Dienstgrad "Schütze" war, nicht "Jäger"?

Bitte für die Hilfe in der Feststellung dieser Einheit oder die Hinweisung, wie solche Informationen zu erhalten.

Ich grüße,
Piotr

Dateianhänge:
jpg 4qdg-14.jpg (116,26 KB, 79 mal heruntergeladen)
jpg Kas1.jpg (178 KB, 65 mal heruntergeladen)
jpg Kas2.jpg (71 KB, 73 mal heruntergeladen)


__________________
Looking everything about LIX.AK and XI.SS-AK units in January - February 1945, especially 78.Volks-Sturm-Divison, 545. and 320.Volks-Grenadier-Division.
25.11.2009 23:53 piterpcim ist offline E-Mail an piterpcim senden Beiträge von piterpcim suchen Nehmen Sie piterpcim in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Einheit bei Kasinka Mala 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst