Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » 35777 Wa » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 35777 Wa
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schneemann
unregistriert
35777 Wa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

bin auf der Suche nach 35777 dank der Auskunft von "Friesengeist" ein schönes Stück vorangekommen.

Die FeldpostNr. gehörte v. 23.4.1944-24.11.1944 zum Generalkommando LXIV. Korps.(23.8.1944)

Vielleicht kann mir jemand noch jemand sagen, wie die Zugehörigkeit nach dem 24.11.44 war und was der Zusatz WA bedeutet ?

Vielen Dank für die Mühe!!
Hans
27.12.2009 11:23
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hier die komplette Belegung der FP 35777
(28.2.1941-29.7.1941) 5. Staffel Lehr-Geschwader 2,
(30.7.1941-28.2.1942) gestrichen,
(8.9.1942-11.3.1943) Generalkommando LXIV. Reserve-Korps,
(23.4.1944-24.11.1944) 23.8.1944 Generalkommando LXIV. Korps.,

demnach war die letzte Zuordnung bis Kriegsende gültig.

Den Zusatz "WA" würde ich für Waffenamt interpretieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 27.12.2009 12:11.

27.12.2009 12:10
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro

demnach war die letzte Zuordnung bis Kriegsende gültig.




Hallo Hans,

das sehe ich genauso.

Ob WA für Waffenamt steht, kann ich weder verneinen noch bejahen. Ich weiss es nicht unglücklich .

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
27.12.2009 12:14 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter und Joshi,

laut dem Abkürzungsverzeichnis aus dem FDW steht für die Abkürzung WA – Wehrmachtsamt.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=1468

Schönen Sonntag Euch allen,
Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
27.12.2009 12:22 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

Da ich mir auch nicht sicher war, habe ich im Tessin nachgeschaut.
WA=Waffenamt, WaStab=Stab des Heereswaffenamt, sowie
Wa = Wacht

@ Bianca,

Soviel wie ich weiß, war das Wehrmachtsamt im Reich und benötigte daher keine Feldpostnummer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 27.12.2009 12:25.

27.12.2009 12:23
Schneemann
unregistriert
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,
vielen Dank für Eure Beiträge.

Habe noch das Schicksal meines Großvaters aufzuklären, werde mich bald wieder melden.

Viele Grüße
Hans
28.12.2009 19:56
Huba Huba ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 16

RE: Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Feldpostnummern sollten keine Rückschlüsse auf den Truppenteil zulassen, und dann schreibt man WA für Waffenamt dahinter? fröhlich

Es dürfte sich um eine Sammelfeldpostnummer handeln, die hatten teilweise zwei Buchstaben hintenan.

Um das jetzt aber zuzuordnen, braucht es jemanden mit den entsprechenden Büchern, die ich leider nicht besitze.

Grüße
30.12.2009 19:34 Huba ist offline E-Mail an Huba senden Beiträge von Huba suchen Nehmen Sie Huba in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Rein zufällig habe ich gerade Meister Kannapin Band II hier herumliegen - Feldpostnummern 20309 - 41991.

Die Sammelfeldpostnummern enden in diesem Band bei 34793.....ansonsten gebe ich Dir recht, der Zusatz würde für eine Sammelfeldpostnummer sprechen, soetwas wie "W" oder "WB" ist mir jedenfalls auch schon untergekommen.

Warum auch sonst den Empfänger verschlüsseln wenn man die Abteilung dann im Klartext anklebt ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
30.12.2009 20:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich stimme Huba im Hinblick auf die Verschleierungsfunktion einer FPN zu und darüber hinaus kenne ich (im Zusammenhang mit Waffenzulassungszeichen) nur die Abkürzung "WaA" für Waffenamt!

Gruß, Stefan

<edit> Schreibfehler korrigiert unglücklich

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_reuter: 30.12.2009 20:33.

30.12.2009 20:31 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Beiden !

Ich sag ja, Feldpostnummer mit "offenem" Anhang ist für mich auch Mumpitz.

Interessante Sache das, jetzt müsste man nur noch herausbekommen ob es für solche eletäre Kreise wie das Generalkommando LXIV. Korps. eventuell geheime Sammelfeldpostnummern gab, die auch Meister K. nicht kennt.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
30.12.2009 20:36 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » 35777 Wa

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst