Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Bätz Friedrich, vermisst seit März 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bätz Friedrich, vermisst seit März 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Burkard Burkard ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-767.jpg

Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Königsberg/Franken

Bätz Friedrich, vermisst seit März 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche nach Informationen über meinen Opa Friedrich Bätz, der seit März/April 1945 bei Danzig als vermisst gilt.

Anbei das DRK Gutachten mit Begründung von 1976.
Auf eine erneute Anfrage beim DRK bekam ich vor kurzem die Antwort, dass es nicht neues gibt.

Die Unterlagen der WAST über meinen Opa werden ebenfalls eingescannt und kommen gleich nach.

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe

Michael Burkard, genannt Bucky

Dateianhänge:
jpg DRK1_BätzFr_1976.jpg (70,08 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg DRK2_BätzFr_1976.jpg (89,17 KB, 237 mal heruntergeladen)
27.12.2009 18:12 Burkard ist offline E-Mail an Burkard senden Beiträge von Burkard suchen Nehmen Sie Burkard in Ihre Freundesliste auf
Burkard Burkard ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-767.jpg

Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Königsberg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Burkard
WAST Unterlagen Friedrich Bätz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
anbei die WAST Unterlagen von 2006.
Eine erneute Anfrage läuft zur Zeit.

Grüße aus Königsberg in Franken

Michael Burkard, genannt Bucky

Dateianhänge:
jpg WAST1_BätzFr_2006.jpg (58 KB, 232 mal heruntergeladen)
jpg WAST2_BätzFr_2006.jpg (65,14 KB, 234 mal heruntergeladen)
jpg WAST3_BätzFr_2006.jpg (33 KB, 213 mal heruntergeladen)
jpg WAST4_BätzFr_2006.jpg (63 KB, 215 mal heruntergeladen)
jpg WAST5_BätzFr_2006.jpg (45,01 KB, 222 mal heruntergeladen)
27.12.2009 19:04 Burkard ist offline E-Mail an Burkard senden Beiträge von Burkard suchen Nehmen Sie Burkard in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burkard,

die Vermisstenbildliste bietet hier leider auch keine neuen Informationen, ausser der Tatsache dass hier 3/45 als Zeit der letzten Nachricht angegeben wird.

Leider gibt es auch kein Bild.

Von der IV. Abt. gelten lt. Hauptband AF 26 Personen als vermisst, für den Zeitraum 2 und 3/45 wird meist Danzig genannt und je einmal Mielau, Halle und Krakau.

Das Buch von Pantentius "Letzte Schlacht an der Ostfront" wäre sicherlich auch für Dich eine preiswerte Informationsquelle.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
27.12.2009 19:40 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burkard,

ich bin im Besitz des Buches "Geschichte der 252. Infanterie-Division" von W. Melzer aus dem Jahr 1960. Hier sind die Kämpfe um Danzig gut beschrieben - bei Interesse mache ich Dir Kopien der entsprechenden Seiten.

Dem Buch zufolge gehörte die 11. Batterie der Artillerie zur IV. Abteilung des Art-Reg. 252. Im Quellenverzeichnis wurde u.a. auch erwähnt, daß man sich auf folgende Aufzeichnungen gestützt hat:
W. Brunck: Die IV. Abteilung Artillerie-Regiment 252

Diese Aufzeichnungen müssten meiner Meinung nach entweder antiquarisch vorhanden sein, oder aber zumindest in staatlichen Militärarchiven vorhanden sein. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt zu weiterer Recherche für Dich.

Laut Stellenbesetzung war Hauptmann Brunck 1944 Kommandeur der IV. Abteilung.

Beste Grüße aus Berlin

Bernd

__________________
Schlotbaron
27.12.2009 23:56 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Burkard Burkard ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-767.jpg

Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Königsberg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Burkard
Friedrich Bätz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peavey,
habe mir das von dir genannte Buch gekauft.
Bin gerade am lesen.

Du nennst weitere 26 Vermisste aus der Einheit meines Opas.
Kannst du mir die entsprechende VBL zukommen lassen ? (PN)

Gibt es eigentlich eine Aufstellung, welche Kameraden in der fraglichen Zeit ebenfalls in seiner Einheit waren ?

Vielen Dank jetzt schonmal.

Viele Grüße aus dem zur Zeit verschneitem Frankenland
Michael Burkard, genannt Bucky
10.01.2010 16:48 Burkard ist offline E-Mail an Burkard senden Beiträge von Burkard suchen Nehmen Sie Burkard in Ihre Freundesliste auf
Burkard Burkard ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-767.jpg

Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Königsberg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Burkard
Kartenmaterial von Danzig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hat jemand Karten von der Gegend um Danzig,
oder gibts vielleicht was im Internet ?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Bucky aus dem Frankenland
21.01.2010 23:19 Burkard ist offline E-Mail an Burkard senden Beiträge von Burkard suchen Nehmen Sie Burkard in Ihre Freundesliste auf
Dirk M.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bucky,

vielleicht findest du hier etwas:
Karten der Ostlage

LG
Dirk
21.01.2010 23:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Bätz Friedrich, vermisst seit März 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst