Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wo ist die Grabstätte meines Großvaters August Guter *6.8.1908, vermißt in Stalingrad 1943 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wo ist die Grabstätte meines Großvaters August Guter *6.8.1908, vermißt in Stalingrad 1943
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerd Schmid
unregistriert
Wo ist die Grabstätte meines Großvaters August Guter *6.8.1908, vermißt in Stalingrad 1943 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

August Guter geb. in Biberach am 6.8.1908, war im zivilen Leben Buchhalter bei Firma Nothelfer in Ulm. Verheiratet war er mit Anne Guter, beide hatte eine gemeinsame Tochter Edith Guter.
August Guter war in Stalingrad in einem Nachschubdepot eingesetzt und wurde nach dem März 1943 vermißt.

Wer kann uns Informationen zu seinen letzten Tagen geben?
Gibt es eine Grabstätte?

Vielen Dank für jeden Hinweis - Tochter Edith und Enkel Gerd
27.12.2009 18:32
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat über August Guter folgende Informationen:

http://www.volksbund.de/graebersuche/con...FE3D3883B19C6D2

Beste Grüße

Bernd

__________________
Schlotbaron
27.12.2009 18:52 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nochmal für alle - falls der link oben nicht funktioniert:



Zum Gedenken

Z2134780
Nachname: Guter
Vorname: August
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 06.08.1908
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1943
Todes-/Vermisstenort: Stadt Stalingrad



Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1943 vermißt.

Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert. Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 25, Platte 14 verzeichnet. Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.


Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

__________________
Schlotbaron
27.12.2009 18:56 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Wo ist die Grabstätte meines Großvaters August Guter *6.8.1908, vermißt in Stalingrad 1943 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerd Schmid
..wurde nach dem März 1943 vermißt...


Hallo !

Darf ich fragen auf was sich diese Aussage stützt, von wann die letzte eigene Nachricht datiert ?

Was seine letzten Tage anbelangt wäre wichtig zu wissen bei welcher Einheit er genau war, wo diese im Kessel stand.
Wurde hierzu eine WAST Anfrage gestellt oder eine Anfrage an den DRK Suchdienst gerichtet ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
27.12.2009 19:00 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gerd Schmid
unregistriert
August Guter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Herr Schlotbaron und Herr Bernhard,

für den Hinweis auf die Gedenktafel in Wolgograd. Jetzt bereite ich eine genauere Suchanfrage beim Roten Kreuz vor.

Ihr Gerd Schmid

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerd Schmid: 30.12.2009 17:40.

30.12.2009 17:38
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt, in jedem Fall WAST kontaktieren!Gibt es Dokumente mit weiteren Information?Insbesondere die genaue Einheit, Feldpostnummer o.Ä. wäre hilfrerich!Eine Anfrage ans RGWA könntre auch sinnvoll sein, vielleicht ist er ja noch in gefangenschaft geraten!Habe mich selbst mit Stalingrad intensiv beschäftigt, da dort mein Großonkel seit Januar 1943 als "vermisst" gilt...

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von barnie: 02.01.2010 14:25.

02.01.2010 14:23 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Rgwa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie, hallo Gerd,

Zitat:
Eine Anfrage ans RGWA könntre auch sinnvoll sein


ich denke nicht.

Du solltes dich, was ggf. Kriegsgefangenenunterlagen betrifft, an das DRK und/oder an die
Stiftung Sächsischer Gedenkstätten wenden.

Ich habe meine Unterlagen sehr schnell über das DRK bekommen und Bernhard über die StSG.
Meine Anfrage beim RGWA läuft seit fast...... verwirrt

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
03.01.2010 19:15 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber RGWA könnte Unterlagen haben, die das DRK noch nicht hat...die prüfen halt direkt in ihren archiven (hoffe ich)...meine Anfrage hat nur 2 Monate gedauert...leider negativ...ein versuch ist es allemal wert!

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
05.01.2010 19:30 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wo ist die Grabstätte meines Großvaters August Guter *6.8.1908, vermißt in Stalingrad 1943

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst