Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 5.Grenadieregiment 323 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 5.Grenadieregiment 323
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
emtec
unregistriert
5.Grenadieregiment 323 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Materie und hier im Forum! Seit 14 Tagen befaße ich mich mit dem Verbleib des Großvaters meiner Frau. Ich bekam von der Schwiegermutter den Wehrpass und den Brief daß er gefallen ist.
Darin steht "Sein Grab befindet sich in Saporje etwa 6 km nordwestlich Staswa" Erwurde am 7.2.1944 verwundet und verstarb am 8.2.1944.
Die Feldpostnummer des Briefes lautet 07051B

Meine Schwiegermutter(70 Jahre) würde gerne das Grab, oder zumindest den Ort besuchen. Diesen Wunsch möchte ich ihr,wenn möglich, erfüllen.

Ich bitte um Eure Mithilfe!

Wo liegt der Ort? Das Internet habe ich durchsucht. Ich weiß, daß er in Russland liegt konnte aber nichts finden.
Im Wehrpass sind Gefechte und Unternehmungen nur bis 2.7.1940 eingetragen!
Wo war die Einheit von 1940 bis Februar 1944?

Ich bin für alle Informationen dankbar.

Vielen Dank und beste Grüsse
Bernd
28.12.2009 17:07
Dirk M.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

das Gren.Rgt 323 entstand durch die Umbenennung des Inf.Rgt. 323.
Das Grenadier Regiment 323 unterstand der 218. Infanterie-Division. Diese war von Jan.-Apr. 44 bei Opotschka. Siehe dazu folgende Links:
Gren.Rgt 323
Inf.Rgt. 323
218. Inf.-Div.

Ich hoffe, das dir dies etwas weiter hilft. Willkommen im Forum. Augenzwinkern

LG
Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk M.: 28.12.2009 17:35.

28.12.2009 17:35
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd !

Die Feldpostnummer verweist auf das Gren Rgt 323 welcher der 218. Infanterie Division unterstand.

Wenn Du dem Link folgst findest Du schonmal eine grobe Ãœbersicht der Einsatzorte.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/218ID.htm

DRK Divisionsschicksale, Band 2 sagt für 2/44 folgendes: "Stellungs- und Abwehrkämpfe der gesamten Division im Raum Cholm, Rückzug über Borki in die "Panther Stellung" südlich Pleskau - bis 7/44 Verlustreiche Abwehrkämpfe im Raum Noworshew-Ostrow--Opotschka".

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
28.12.2009 17:36 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

im Anhang Auszug aus em Tessin.

Dateianhang:
jpg 323.jpg (57 KB, 186 mal heruntergeladen)
28.12.2009 18:32
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Bernd!

Den Hinweisen von Dirk und Bernhard folgend könnte n.a. Ort südöstlich von Noworshew in Frage kommen.
Es ist dies auch der einzige Ort Saporje/Zabor'ye (und ähnlich) den ich in der fraglichen Gegend finden konnte.

Für "Staswa" finde ich leider nichts, vielleicht existiert der Ort nicht mehr.

Zabor'ye, Pskovskaya Oblast', Russland
56°56'N, 29°30'E


Gruß,
Friederike
28.12.2009 19:51
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

RE: 5.Grenadieregiment 323 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von emtec
Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Materie und hier im Forum! Seit 14 Tagen befaße ich mich mit dem Verbleib des Großvaters meiner Frau. Ich bekam von der Schwiegermutter den Wehrpass und den Brief daß er gefallen ist.
Darin steht "Sein Grab befindet sich in Saporje etwa 6 km nordwestlich Staswa" Erwurde am 7.2.1944 verwundet und verstarb am 8.2.1944.
Die Feldpostnummer des Briefes lautet 07051B

Meine Schwiegermutter(70 Jahre) würde gerne das Grab, oder zumindest den Ort besuchen. Diesen Wunsch möchte ich ihr,wenn möglich, erfüllen.

Ich bitte um Eure Mithilfe!

Wo liegt der Ort? Das Internet habe ich durchsucht. Ich weiß, daß er in Russland liegt konnte aber nichts finden.
Im Wehrpass sind Gefechte und Unternehmungen nur bis 2.7.1940 eingetragen!
Wo war die Einheit von 1940 bis Februar 1944?

Ich bin für alle Informationen dankbar.

Vielen Dank und beste Grüsse
Bernd


Hallo Bernd,

ich denke den Wunsch kann man ihr erfüllen! -zumindest was den Ort betrifft. Beim Grab wirds schon schwerer, aber auch das ist möglich. Zumindest die Stelle wo er begraben liegt. Das Grab wird oberirdisch wohl nicht mehr erkennbar sein.

Hast Du Dich den schon an irgendwelche Behörden gewendet?

Ich empfehle Dir eine Anfrage bei folgenden Stellen:
http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/wast.html
http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/volksbund.html


Bist Du sicher, dass er immer bei der gleichen Einheit war? Vlt. stellst Du mal ein Scann von der betreffenden Seit ein.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
28.12.2009 22:36 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
emtec
unregistriert
RE: 5.Grenadieregiment 323 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Erst mal vielen Dank an alle!

Anfrage bei der WaSt habe ich am 28.12.09 gemacht. Ich habe gelesen, daß die Antwort dauern kann.
Beim Volksbund werde ich noch nachfragen! Danke für den Tipp!
Ihr habt mich aber schon sehr weitergebracht.
Ich stelle mal, wie von Tobias, erwähnt die Scanns des Wehrpasses ein.
Kann mir jemand helfen, wo ich detailiertes Kartenmaterial der Gegend herbekomme?

Vielen Dank
Bernd

Dateianhänge:
jpg 5.jpg (116,27 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg 8.jpg (109 KB, 142 mal heruntergeladen)
29.12.2009 09:21
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

zum wehrpass würde ich folgendes sagen:

Einheiten:
11.03.40-17.03.40 (3.?) Schützen-Ersatz-Kompanie 213
20.03.40-20.04.40 15. Feldrekruten-Schützen-Kompanie, Infanterie-Regiment 323
20.04.40-19.05.41 5. Kompanie, Infanterie-Regiment 323
20.05.41-14.10.42 5. Kompanie, Infanterie-Regiment 323
15.10.42-08.02.44 5. Kompanie, Grenadier-Regiment 323

Passt auch, wenn man sich die Einträge beim LdW ansieht:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/IR323.htm

Zitat:
Aufgestellt am 26. August 1939 als Regiment der 3. Welle durch den Landwehrr-Kommandeur Berlin und der 218. Infanterie-Division unterstellt. Im Dezember 1939 wurden die 4., 8. und 12. Kompanie in MG-Kompanien umgewandelt und die 15. (Pionier-) Kompanie an das Pionier-Bataillon 218 abgegeben. Im März 1940 wurde ein IV. (Feldrekruten-) Bataillon aufgestellt, das am 1. Juni 1940 in II./Feldrekruten-Infanterie-Regiment 214 umbenannt wurde. Das Regiment war von August 1940 bis Februar 1941 beurlaubt. Am 13. November 1941 wurde die 13. Kompanie an das Infanterie-Regiment 320 abgegeben. Das I. Bataillon wurde im Sommer 1942 aufgelöst, das Regiment am 15. Oktober 1942 in Grenadier-Regiment 323 umbenannt.



Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
30.12.2009 13:46 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
RE: 5.Grenadieregiment 323 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von emtec
Anfrage bei der WaSt habe ich am 28.12.09 gemacht. Ich habe gelesen, daß die Antwort dauern kann.


Hallo, Bernd!

Ich hoffe, Du hast nicht nach einem militärischen Werdegang angefragt? Du wirst in diesem Falle sehr lange auf eine Antwort warten, die inhaltsleerer sein wird als das, was Du bereits in der Hand hältst. Mehr als das, was bereits im Wehrpass steht, kann es nicht werden! Die einzelnen Gefechte sind bei der Wast nicht verzeichnet. Die Einsatzräume schreiben sie auch nur aus dem Tessin ab.

Sicherlich kannst Du nach der Grablage anfragen, nach eventuellem Kartenmaterial oder nach einer Grablageskizze. Eine Antwort auf diese Art von Fragen sollte jedenfalls bedeutend schneller erfolgen als die Erstellung eines "militärischer Werdegangs". Diesen anzufordern halte ich persönlich in Deinem Fall für unsinnig und nicht Erfolg versprechend. Du wirst 12 Monate auf "nichts" warten.

Liebe Grüße von Olivia
30.12.2009 15:22
emtec
unregistriert
RE: 5.Grenadieregiment 323 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,
ich habe nicht nach dem militärischen Werdegang gefragt! Gottseidank!
Ich werde demnächst mal mit dem Volksbund telefonieren. Vielleicht haben die was zur Grabstätte.

Danke für Deinen Beitrag.

Viele Grüße
Bernd
30.12.2009 17:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 5.Grenadieregiment 323

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst