Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 5.Grenadieregiment 323 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 5.Grenadieregiment 323
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
emtec
unregistriert
5.Grenadieregiment 323 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Materie und hier im Forum! Seit 14 Tagen befaße ich mich mit dem Verbleib des Großvaters meiner Frau. Ich bekam von der Schwiegermutter den Wehrpass und den Brief daß er gefallen ist.
Darin steht "Sein Grab befindet sich in Saporje etwa 6 km nordwestlich Staswa" Erwurde am 7.2.1944 verwundet und verstarb am 8.2.1944.
Die Feldpostnummer des Briefes lautet 07051B

Meine Schwiegermutter(70 Jahre) würde gerne das Grab, oder zumindest den Ort besuchen. Diesen Wunsch möchte ich ihr,wenn möglich, erfüllen.

Ich bitte um Eure Mithilfe!

Wo liegt der Ort? Das Internet habe ich durchsucht. Ich weiß, daß er in Russland liegt konnte aber nichts finden.
Im Wehrpass sind Gefechte und Unternehmungen nur bis 2.7.1940 eingetragen!
Wo war die Einheit von 1940 bis Februar 1944?

Ich bin für alle Informationen dankbar.

Vielen Dank und beste Grüsse
Bernd
28.12.2009 17:07
Dirk M.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

das Gren.Rgt 323 entstand durch die Umbenennung des Inf.Rgt. 323.
Das Grenadier Regiment 323 unterstand der 218. Infanterie-Division. Diese war von Jan.-Apr. 44 bei Opotschka. Siehe dazu folgende Links:
Gren.Rgt 323