Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Paul THARANDT (Tharand) geb. 20.08.1905 in Sayda (wohnhaft zzt. der Einberufung in Dresden) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Paul THARANDT (Tharand) geb. 20.08.1905 in Sayda (wohnhaft zzt. der Einberufung in Dresden)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sternennebel
unregistriert
Suche Paul THARANDT (Tharand) geb. 20.08.1905 in Sayda (wohnhaft zzt. der Einberufung in Dresden) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin ganz neu hier und etwas verwirrt von der Vielzahl der Foren.
Ich weis nicht so recht, wo ich meine vielen Fragen einnorden soll.
Ich versuche einfach mal hier und vielleicht kann mir jemand helfen – Danke im Voraus

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen zu meinen vier Großonkels die alle als vermisst gelten – der Familienname ist THARANDT (Tharand)


Emil Wilhelm Paul THARANDT (geb. 20.08.1905 in Sayda - zzt. der Einberufung wohnhaft in Dresden
Erkennungsmarke 6195-St.Kp.Bau Pi.Ers.u.Ausb.Btl.4
Feldpost Nr.39332B

Auszüge aus seinen letzten Briefen:
- Brief vom 14.11.1944 noch stationiert in einer Kaserne in Oschatz, allerdings mit Marschbefehlt für den 20.11.1944 nach Osten (4 Wochen Ausbildung).
- Brief vom 25.11.1944 mit Adresse: Front Osten-Polenland Paul Tharandt Feldpost-Nr. 39332B
- Brief vom 30.11.1944 Osten - 3 Tage Marsch - haben auf unbestimmte Zeit Quartier in einem großem Gut
- Brief vom 10.01.1945 Polen - vorläufig noch auf dem Schloß/Rittergut (keine Nachricht von Willy + Richard - Georg steht zzt. In Flensburg)
Nicht dokumentiert folgende Aussage/Ãœberlieferung:
...Hände und Füße erfroren…, es geht nach Hause oder in Gefangenschaft…! (Zeitraum Ende Januar 45)

Nach dem letzten Brief muss er gefallen oder in Gefangenschaft geraden sein.
Können Sie an Hand dieser Daten vielleicht eingrenzen wo das Schloß/Rittergut evtl. sein könnte und was nach dem 10.01. dort passiert ist?

Ich habe jetzt viel geschrieben und ich hoffe, es gibt jemanden der mir meine Fragen kompetent beantworten kann. Ich bin für alle Informationen dankbar, denn von Armee etc. habe ich absolut keine Ahnung und was Foren betrifft leider auch nicht, ich bin schon 60ig und bin froh mit meinem PC klar zu kommen ;-)
Als bitte verzeihen Sie, wenn ich meine Fragen vielleicht auch nicht fachlich richtig gestellt haben sollte.

Vielen Dank
Alexandra

Des Weiteren suche ich noch nach:

Willy Tharandt geb. 26.05.1910 in Großzschachwitz b. Dresden - Sanitätsgefreiter (?)
(im Brief vom 10.01.1945 die Worte: von Willy und Richard keine Nachricht mehr)

Richard Tharandt geb. ca. 1915 in Dresden (keine weiter Daten)
31.12.2009 18:09
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alexandra!


Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche.

Hier dürfte ein Schreibfehler vorliegen es war wohl der 30.11.1944:
Zitat:
"- Brief vom 30.11.1945 Osten - 3 Tage Marsch - haben auf unbestimmte Zeit Quartier in einem großem Gut"


Grüße,
Friederike
05.01.2010 00:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Paul THARANDT (Tharand) geb. 20.08.1905 in Sayda (wohnhaft zzt. der Einberufung in Dresden)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst