Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alo
unregistriert
Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auf der suche nach den näheren Lebensumständen und dem Verbleib meines Onkels

Gregor Hebben * 07.06.1925

Dienstgrad: Maschinen Gefreiter der Marine

Geburtsort Zyfflich am Niederrhein, bei Kranenburg, Kleve, Nijmwegen

Letzte Einheit:
4. Artillerieflottille Peipussee / Dorpat

Feldpostnummer M 51342 (eventueller Zusatz B)


Laut WASt vermisst seit dem 24.08.1944.
Laut Kameraden Brief vom 13/14.09.1944 von Maschinen Obergefreiten Heinz Bussweiler bzw. Bußweiler gefallen bei den schweren Kämpfen um Dorpat am 28.09.1944 => also wahrscheinlich 28.08.1944.

Besonderheit: Gregor Hebben war recht guter Klavierspieler und Akkordeonspieler und hat wohl regelmäßig für seine Einheit mit dem Akkordeon aufgespielt, sollte also deshalb jedem in der Einheit in Erinnerung geblieben sein.

Dateianhänge:
jpg gregor set.jpg (43 KB, 350 mal heruntergeladen)
jpg hebben gregor 9.jpg (25,05 KB, 348 mal heruntergeladen)
jpg Gregor Kameradenbrief Umschlag.jpg (34,01 KB, 358 mal heruntergeladen)
04.01.2010 22:18
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alo
Letzte Einheit:
4. Artillerieflottille Peipussee / Dorpat
Feldpostnummer M 51342 (eventueller Zusatz B)

Moin "alo"

Deine Suche läuft übrigens auch im FdW - Mehrfachsuchen solltest Du hier wie da bekanntgeben und für die Helfer die jeweiligen Ergebnisse austauschen, damit nirgends unnötige Suchen nach woanders bereits bekannten Informationen durchgeführt werden ...


Der richtige FPÜ-Eintrag lautet:

51342
(8.9.1943-22.4.1944) 12.11.1943 4. Artillerie-Träger-Flottillen-Kommando,
(25.11.1944-8.5.1945) 15.1.1945 gestrichen.


Die AT-Flottillen waren dem Admiral der Seebefehlsstellen unterstellt.

4. Artillerieträgerflottille

Aufstellung im Januar 1944. Einsatz auf dem Peipussee mit Stützpunkt Dorpat. Die Boote wurden im September 1944 gesprengt.

Flottillenchefs:
KKpt. Wassmuth 01.44 - 08.44
KKpt. Kahle, Paul 08.44 - 09.44

Einheiten (Marine-Artillerie-Leichter):
MAL 13
MAL 14
MAL 15
MAL 16
MAL 17
MAL 18
MAL 19
MAL 20
MAL 21
MAL 22
MAL 23
MAL 24

Quelle: Randolf Kugler, Chronik der amphibischen Verbände der Marine und Luftwaffe. Speyer 1985, S.163-178

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
04.01.2010 23:28 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
alo
unregistriert
RE: Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Info an Alle,

ich bin Neuling auf diesem Militärischen Gebiet, zumindest was Foren angeht.

Deshalb der Hinweis, ich habe gleiche oder ähnliche Anfragen auch in anderen Foren vorgenommen.
Um einen Überblick zu geben und vielleicht unnötige Arbeit zu vermeiden hier die links zu den einzelnen Themen:

http://www.lexikon-der-we...thread.php?threadid=15991

http://www.volksbund.de/m...fnung/detail.asp?id=19744

http://www.gedenktafel-in...um/index.php?topic=8235.0

und

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.p...c,11216.15.html

Bitte freundlich das Verständnis der Betreiber !!!

Gruß
Alo
05.01.2010 20:28
alo
unregistriert
RE: Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gregor Hebben *07.06.1925, Geburtsort Zyfflich am Niederrhein, bei Kranenburg, Kleve, dierekt an der Grenze zu Nijmwegen
Letzte Einheit: 4. Artillerieflottille Peipussee / Dorpat ; Feldpostnummer M 51342 (eventueller Zusatz B)
Laut WASt vermisst seit dem 24.08.1944.
Laut Kameraden Brief vom 13/14.09.1944 von Maschinen Obergefreiten Heinz Bussweiler / Bußweiler (Nachnamen-Deutung fraglich) gefallen bei den schweren Kämpfen um Dorpat am 28.09.1944 => also wahrscheinlich 28.08.1944 wenn man davon Ausgeht das der Schreiber sich um einen Monat vertan hat.
Besonderheit: Gregor Hebben war recht guter Klavierspieler und Akkordeonspieler und hat wohl regelmäßig für seine Einheit mit dem Akkordeon aufgespielt, sollte also deshalb jedem in der Einheit in Erinnerung geblieben sein.

Soweit die Suchanzeige.

Zwischenzeitlich wurden folgende Informationen gesammelt:

1. der Vermisstentermin laut WASt (Wehrmachtsauskunftsstelle) 24.08.1944 fällt laut KTB (Kriegstagebuch) der 4. Marine Artillerie Flottille auf 2. Tag der Erdkämpfe.
(Siehe Bericht über ersten Start der beiden ersten Erdkampfeinsätze KTB.23.08.1944.jpg)
2. der vermutete Vermisstentermin 28.08.1944 laut Kameradenbrief Heinz "Bussweiler" kann ebenfalls fällt ebenfalls in die Zeit der Erdkämpfe.
(Siehe weiterhin Siehe KTB.25.08.1944.jpg)
3. In der Zeit vom 23.08. - Bis 19.08.1944 gibt es keinerlei Einträge zu Verlusten oder Ereignissen der im Erdkampf eingesetzten.
So, daß mir die Eintragung des KTB vom 29.08.1944 die Zusammenfassung aller Verluste und Ereignisse diesbezüglich zu sein scheint.
(Siehe KTB.19.08.1944.jpg)
4. Es gibt im Monat August zwar auch Tote bei den Booteseinsätzen zu verzeichnen, aber
a) keine am 24.08. und am 28.08.
b) sind je Zwischenfall 1-2 Gefallene neben 0 -5 Verletzten bei 28 Mann Besatzungsstärke der MALs (Marine Artillerie Leichter) zu beklagen,
die bei Fliegerbombenangriffen auf den MAL zu Schaden kamen.
Warum sollte es also hier zu einer Vermisstenmeldung kommen? Und Wenn gefallen, warum dann nicht gemeldet? =>

Zur Info: Das KTB weist folgende Todesdaten für diesen Zeitaum aus:
- 02.08.1944 MAL 16 1 Tote, 3 Schwerverletzte
- 17.08.1944 MAL 20 2 Tote, 5 Schwerverletzte
- 30.08.1944 MAL 24 1 Toter
- 30.08.1944 ZPK 3 1 Toter

Deshalb komme ich zu der Annahme, dass mein Onkel zu den Toten oder Vermissten des "Sammeleintrages" vom 29.08.1944 zu rechnen ist.


Damit Ergibt sich ein wahrscheinlicher Todeszeipunktm oder Vermissstenbeginn vom 23.08.1944 - 29.08.1944 bei eben diesen Erdeinsätzen.


Um weitere Klärung zu erreichen sind folgende Fragen zu klären:

1. Sind die Gefechtsberichte der 4. MAF dieses Zeiraumes erhältlich? => genauere Klärung der in Betracht kommenden Vorfälle

2. Die eindeutige Klärung des Absendernachnamens des Kameradenbriefes würde eine konkrete Suche nach ihm ermöglichen.

3. Was bedeutet der Anhang B auf dem Absendereintrag des Kameradenbriefes nach der Feldpostnummer (FPN) => Teileineit währe bekannt und würde Anzahl der Boote und Teileinheitskameraden stark einschränken. => dann und auch:

4. ist es möglich an eine Liste der Angehörigen der 4. MAF zu kommen => Dies würde eine Suche nach Überlebenden und entsprechende Kontakaufnahme ermöglichen.

5. Bei der Suche nach Obermaat Günther Schmidt, Schreiber der 4. MAF beim Volksbund ( siehehttp://www.volksbund.de/mitmachaktionen/letzte_hoffnung/auskunft.asp?i
d=180 ) wird sehr genau beschrieben wann er zuletzt unter welchen Umständen gesehen wurde. Dies lässt auf eine Erlebnisbericht von einem Kameraden schließen, den es zu ermitteln gilt.


So, dass sind die gesamelten Zwischenergebnisse, Gedanken und momentanen Zielsetzungen im Vorgang.

Ich währe sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der einwandfreien Entzifferung des Nachnamens des Absenders des Kameradenbriefes helfen würdet, deshalb habe ich mich entschlossen diesen komplett anzuhängen.

Vielleicht kann mir ja jemand auch bei den ersten 4 Fragepunkten behilflich sein.

Vielen Dank vorab, Gruß

Dateianhänge:
jpg KTB.23.08.1944.jpg (73,07 KB, 313 mal heruntergeladen)
jpg KTB.25.08.1944.jpg (83,08 KB, 305 mal heruntergeladen)
jpg KTB.29.08.1944.jpg (75,13 KB, 306 mal heruntergeladen)
06.01.2010 21:00
alo
unregistriert
RE: Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hier der Kameradenbrief zur Klärung des Absender Nachnamens

Dateianhang:
jpg Gregor Kameradenbrief.jpg (199,21 KB, 314 mal heruntergeladen)
06.01.2010 21:12
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alo!

Der Nachname könnte BUHSWEILER sein.

Nachstehend ein Fund - Name in die Suchmaske eingeben, bei Klick auf "Inzendernummer" gibt es eine Andresse.
Vielleicht ein Ansatzpunkt.

http://contactdienst.ngv.nl/zoeken.php

Dies dürfte der Kapitän sein:

Zum Gedenken
J0652994
Nachname: Kahle
Vorname: Paul
Dienstgrad: Korvettenkapitän
Geburtsdatum: 22.09.1904
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 08.1944
Todes-/Vermisstenort:

Als gefallener Marineangehöriger ist sein Name entweder in dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort bei Kiel an Wandtafeln oder im Marineehrenmal in
Laboe in einem dort ausliegenden Gedenkbuch verzeichnet.


Viel Erfolg,
Friederike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 06.01.2010 21:44.

06.01.2010 21:42
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alo
und hier der Kameradenbrief zur Klärung des Absender Nachnamens


Moin "Alo",

zunächst ein Lob: Eine sehr gute, übersichtliche und schlüssige Zusammenfassung der Überlegungen und bisherigen Ergebnisse! Davon kann / sollte sich mancher Mehrfachsuchende "eine dicke Scheibe abschneiden"!

Zum Absendernamen: Er lautet eindeutig "Bußweiler".

@ Friederike: Schau Dir mal sein deutliches "h" auf dem Umschlag in "Masch.Ob.Gefr.", in "Martha" und in "Melanchthonstr." sowie im gesamten Brieftext an - in "Bußweiler" findet sich kein "h". In Zeile 8 des Textes bspw. schreibt er hingegen ein deutliches "ß" in "mußten", ebenso in der 3. Zeile von unten in "unvergeßlich".

Eine Schreibweise "Buhsweiler" wäre auch etymologisch nicht korrekt. Solche "Verballhornungen" des "scharfen s" (der Zusammenfügung des langen, spitzen "s" mit dem kleinen "s" - nicht: "sz") waren anderen Ursprungs, sie stammten aus Mißdeutungen des sog. "Pastoren-s" der alten Kurrentschriften, derart, daß plötzlich und zunehmend durch diese Lesefehler unkundiger Standesbeamter und anderer Beurkunder seltsame Namen wie "Fuhs" statt "Fuß", "Weihs" statt "Weiß", usw., entstanden (die einem direkt "unangenehm" ins Auge springen). In korrigierenden Erlassen wurden in Deutschland bis in die 50er Standesämter aufgeklärt und aufgefordert, diese falschen Schreibweisen rückgängig zu machen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 07.01.2010 00:46.

07.01.2010 00:44 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde Dir wegen dem Namen empfehlen, eine Anfrage bei der WASt zu stellen ob sie Dir sagen können, ob der Kamerad Bußweiler in ihren Akten auftaucht und ob sie nachforschen können ob er noch am Leben ist.

Sag ihnen das er es war der über den Tod Deines Onkels berichtet hat und Du Dir erhoffst über ihn evtl. noch näheres zu erfahren!

Ich hatte eine solche Anfrage ebenfalls mal gestellt und eine Auskunft erhalten. "Meiner" war bereits 91 Jahre alt. Konnte aber leider sich nicht mehr erinnern.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
07.01.2010 00:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
alo
unregistriert
RE: Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jürgen: es gibt meiner Meinung nach drei strittige Stellen bei dem Nachnamen:
1. Was st das für ein Kringel unten rechts vom ersten Großbuchstaben,
dieser kommt nirgends sonst beim P, B, R vor, und das G sieht ganz anders aus => sollte es sich um eine Verfremdung / Verschnörkelung für die Unterschrift handeln, die auch auf den Absender gelandet ist ?
2. der oder die Buchstaben danach,
es könnte sich um ein u aber auch um ein ei handeln. Und
3. auch das ß ist nicht wirklich eindeutig, aber naheliegend

@ Tobias, Danke, ich werde es versuchen, vielleicht mit einem vorabklärenden Telefonat

Alo
07.01.2010 07:29
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alo
@ Jürgen: es gibt meiner Meinung nach drei strittige Stellen bei dem Nachnamen:
1. Was st das für ein Kringel unten rechts vom ersten Großbuchstaben,
dieser kommt nirgends sonst beim P, B, R vor, und das G sieht ganz anders aus => sollte es sich um eine Verfremdung / Verschnörkelung für die Unterschrift handeln, die auch auf den Absender gelandet ist ?
2. der oder die Buchstaben danach,
es könnte sich um ein u aber auch um ein ei handeln. Und
3. auch das ß ist nicht wirklich eindeutig, aber naheliegend


Moin "Alo",

natürlich habe ich gesehen, daß es im Schriftbild kleine und größere Unterschiede zwischen Text und Name gibt. Das ist völlig normal, wie wir alle von unser eigenen Schrift wissen.

Man kann nämlich (ad 1. und 2.) gerade die Strichführung, Buchstabenausführungen, Schriftgrößen, Druckstärken, Schreibgeschwindigkeiten, usw., von Unterschriften oder unterschriftsähnlichen Wiedergaben des eigenen Namens nie mit der sonst verwendeten Schreibweise vergleichen, um auf einen etwa unleserlichen Buchstaben hier oder da schließen zu können.

Bspw. zeigt auch bei Unterschriften, die i. d. R. nur als Nachname ausgeführt werden, ein nur selten beigefügter, voll ausgeschriebener Vorname meist ein völlig anderes Schriftbild als sonstiger Text und vor allem auch als der Nachname. Das ist auch bei mir so. Nur bei Leuten, die ihren Vor- und Nachnamen immer zusammen in voller Länge als Unterschrift nutzen, spielt sich bei beiden Namensteilen ein identischer Schreibstil ein.

Daher sind die hier in Diskussion stehenden Buchstaben der Namensbestandteile anders ausgeführt als die normale Schrift. Das ist nun mal so.

Schreibe ich meinen Vor- und Nachnamen (oder auch nur den Nachnamen) als Absender auf einen Brief, so ist deren Schriftbild ganz deutlich anders als die dort ebenfalls niedergeschriebene Anschrift des Empfängers (also anders als meine normale Schrift), aber auch ganz deutlich anders als meine Unterschrift.

Ad 3.: Es ist typografisch genaugenommen ja auch kein eigentliches "ß", das ja in der uns heute geläufigen Form noch erkennbar aus dem langen "s" und dem alten "z" zusammengeführt wurde, sondern eben eine gleichbedeutende Folge aus langem "s" und kleinem "s", also etwa "s"+"s", jedoch in der Bedeutung unseres scharfen "s" und damit unseres heutigen "ß" und kein "ss".

Für mich, der ich die Schriftbilder dieser und früherer Generationen gut kenne und später in der Schule noch selbst schreiben gelernt habe, gibt es absolut keinen Zweifel an meiner Deutung. Ich bin, gerade angesichts des hier völlig klaren, sauberen Schriftbilds, auch des Namenszugs, das ich flüssig lesen kann, absolut sicher.

Aber bitte, Zweifel sind gerne erlaubt. Ist ja vielleicht nur mein Empfinden einer sofortigen Eindeutigkeit ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 08.01.2010 00:01.

08.01.2010 00:00 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend ihr beiden!

Bevor ihr da noch groß weiter rätselt, eine Anfrage bei der WASt -wie zuvor von mir beschrieben- dürfte auch dieses "Problem" klären. Augenzwinkern

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
08.01.2010 00:12 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "Alo",

die nachfolgende Auskunft ist falsch:

Zitat:
Original von Matthias Köhler
Hallo alo,

Hier ein Hinweiß aus dem LdW.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...raegerflot4.htm

Das B sollte für die 1 Batterie stehen,

A in der Regel = Stab
B = 1 Batterie/Kompanie
C = 2 Batterie/Kompanie usw.

Grüße Matthias


Es gab in der 4. Artillerie-Träger-Flottille keine Batterien, Kompanien (bei Ari) schon gar nicht. Die Einheiten waren Marine-Artillerie-Leichter, s. o..

Allenfalls kommt daher für den von Dir genannten FPN-Kennbuchstaben "B" der MAL 13 in Frage (falls der Stab der 4. ATF "A" hatte) - oder ohne Stab der MAL 14.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
08.01.2010 00:36 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
alo
unregistriert
Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jürgen:
@ Jürgen F:
Werde meine erneute Anfrage bei der WASt entsprechend ergänzen, beides sollte so zu klären sein. Werde berichten.

@ Jürgen F: Vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare! Bist Du thematisch vorbelastet?

Gruß
alo
09.01.2010 18:47
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alo
@ Jürgen F: Vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare! Bist Du thematisch vorbelastet?

Moin "Alo",

bei welchem Thema? Bei Marine-Ari oder bei Handschriften?

a) eher nicht, b) nur bedingt - durch das, was man halt so bei der Entzifferung jüngerer und älterer Dokumente mitbekommt und sich an Wissen hinzu erarbeitet ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 09.01.2010 19:35.

09.01.2010 19:35 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
alo
unregistriert
RE: Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir liegen zwischenzeitlich die beiden Seiten der Vermisstenbildliste des DRK zur 4. Artillerieträgerflottille vor.

Daraus ergibt sich folgende Auffälligkeit:
Im KTB-Eintrag vom 29.08.1944 wird von 48 Vermissten berichtet,
Die DRK Vermisstenbildliste enthält "nur" 29 Vermisste für die gesamte Einheit nach Ende des Krieges.

Welche Umstände können dazu geführt haben?
1. Es sind nicht alle Vermissten auf der DRK Vermisstenbildliste gelistet worden
2. Es wurden zum Zeitpunkt des KTB Eintrag vermisste aufgefunden, entweder als versprengte Einheiten oder Gefallene, deren verbleib bekannt geworden ist.

Es gilt also zu prüfen ob es dazu Meldungen oder Vermerke gibt.
Kommt man da vielleicht über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. weiter ?

Gruß
alo

Dateianhänge:
jpg DRK Vermisstenbildliste FPN 51342_MA046_bearbeitet.jpg (196,12 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg DRK Vermisstenbildliste FPN 51342_MA047_bearbeitet.jpg (156 KB, 189 mal heruntergeladen)
10.01.2010 20:12
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Das ist relativ einfach erklärt:

1. Lebten Angehörigen zur Zeit der Registrierung in der SBZ war eine Registrierung nur über Umwege möglich. Viele hatten keine Möglichkeit dazu - auch nicht über Umwege.

2. Möglicherweise wurde erst später registriert, dann wären diese Vermissten eventuell im Nachtragsband II zu finden. (LA-MB)

3. Natürlich ist es auch möglich dass noch während des Krieges Vermisste angeschwemmt wurden und nach Identifizierung eine ordentliche Verlustmeldung erfolgte.

Ich glaube nicht dass Du über den Volksbund weiterkommst, es sei denn Du hättest Namen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 11.01.2010 18:54.

11.01.2010 18:51 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Nachtrag:

Möglichkeit 2 trifft schonmal für zwei Mann zu. Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.01.2010 19:24 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
alo
unregistriert
Fpn M52342 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[size=11pt]Es hat sich eine weitere Frage ergeben:

Auf einem der Briefe, die nach dem 30.08.1944 zurückgekommen sind, wurde unter der Feldpostnummer der Zusatz B mit Bleistift vermerkt.

Somit lautet die Feldpostnummer nun: M 51342 B

Daraus schließe ich, dass mein Onkel der zugehörigen Untergliederung der 4. Artillerieträgerflottille angehörte.

Die Frage lautet nun,

für welche Untergliederung steht bei einer Feldpostnummer einer Artillerieträgerflottille aus dem 2.WK der Buchstabe B nach der Feldpostnummer ?

Hoffe auf Eure Unterstützung!

Alo[/size]

Dateianhang:
jpg Gregor zurueck 1.jpg (40 KB, 139 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alo: 23.01.2010 13:38.

23.01.2010 13:27
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Fpn M52342 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alo
Es hat sich eine weitere Frage ergeben:

Auf einem der Briefe, die nach dem 30.08.1944 zurückgekommen sind, wurde unter der Feldpostnummer der Zusatz B mit Bleistift vermerkt.

Somit lautet die Feldpostnummer nun: M 51342 B

Daraus schließe ich, dass mein Onkel der zugehörigen Untergliederung der 4. Artillerieträgerflottille angehörte.

Die Frage lautet nun,

für welche Untergliederung steht bei einer Feldpostnummer einer Artillerieträgerflottille aus dem 2.WK der Buchstabe B nach der Feldpostnummer ?

Hoffe auf Eure Unterstützung!


Moin "Alo",

eigentlich hatten wir das doch schon - siehe dazu einfach meinen Hinweis oben ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
24.01.2010 20:31 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
alo
unregistriert
RE: Fpn M52342 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich wollte es halt gerne genau wissen, bevor ich nach überlebenden Kameraden aktiv suche.

Ich habe heute mit einem freundlichen Mitarbeiter der WASt gesprochen. von dort werde ich die konkrete Auskunft zur Feldpostnummer und zum militärischen Werdegang / Dienststellenverlauf meines Onkels erhalten.

Ich werde berichten.

Zwischenzeitlich habe ich eine interessante Truppenbewegungskarte der russischen Armee genau zu den Kämpfen um Dorpat gefunden (siehe Anhang).

Diese stammt aus folgendem Wikipedia Eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Tartu_Offensive

Jetzt müßte man nur noch russisch können ....

Gruß
alo

Dateianhang:
gif Tartu_Offensive.gif (102,45 KB, 85 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alo: 25.01.2010 20:19.

25.01.2010 20:18
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gregor Hebben, 4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Dorpat

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst