Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Kriegstagebuch-Auszug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kriegstagebuch-Auszug
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Kriegstagebuch-Auszug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

ich habe heute von einem Trödler eine Aktenmappe geschenkt bekommen mit dem Hinweis:

Zitat: "...ich kann sowas nicht verkaufen, aber Ihr könnt in Eurem Verein vielleicht damit was anfangen...."

Inhalt:

Auszug aus dem Kriegstagebuch der Heeresgruppe Mitte, Ostfront. Sowjetische Sommeroffensive (Juni - Juli 1944)
("Bagration") 3.7. - 9.7. 1944

Ist sehr ausführlich geschrieben, zu jedem Tag etwa 10 einzelne Seiten. Falls jemand etwas davon für seine Forschungen gebrauchen kann, schick ich gern eine Kopie zu.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
08.01.2010 18:26 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Kriegstagebuch-Auszug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich lese hier von Kriegstagebuch-Auszug, wie komm ich an so etwas ran?

In frage kommen würde Gren. Rgt. 399 1. Kp. Unterst. Der 170. Inf.-Div.
20/21.11.1943 Perelesje/ bei Leningrad,
sehr wahrscheinlich Oranienbaumer Kessel.
Auszug aus dem Buch Die Geschichte der 170. Inf.-Div.

Im Herbst 1943 setzten die Regimenter je ein Bataillon zum Oranienbaumer Kessel in Marsch,
wo die 9. Und die 10. Luftwaffenfelddivision kämpften.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
08.01.2010 18:53 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Many,

wie gesagt, der INhalt der Mappe bezieht sich auf den o.a. Zeitraum 3.7. - 9.7. 1944, deshalb auch Auszug.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jens: 08.01.2010 19:25.

08.01.2010 19:24 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Kriegstagebuch-Auszug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

Ja ist klar deins vom Trödel, kann ich nichts mit werden, aber ich habe hier zuvor auch einen Auszug aus einem Kr.-Tagb. Gesehen.

Ich meinte jetzt überhaupt an Auszüge von Kriegstagebücher zu kommen.
Gibt es eine Auskunftstelle oder Amt, wo man so etwas anfragen kann ?

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
08.01.2010 20:02 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

KTB gibt es, sofern vorhanden, beim Militärarchiv in Freiburg!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
08.01.2010 20:18 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig...die bestände des Militärarchivs können online eingesehen werden!

gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
08.01.2010 22:32 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

RE: Kriegstagebuch-Auszug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von many
Hallo Jens,

Ja ist klar deins vom Trödel, kann ich nichts mit werden, aber ich habe hier zuvor auch einen Auszug aus einem Kr.-Tagb. Gesehen.

Ich meinte jetzt überhaupt an Auszüge von Kriegstagebücher zu kommen.
Gibt es eine Auskunftstelle oder Amt, wo man so etwas anfragen kann ?


Hallo Many,
hier hast Du die Beständeübersicht der 170.ID aus dem BA Freiburg

RH 26-170 170. Infanterie-Division

Ãœberlieferung
Ia: KTB Mitte Oktober 1940 bis Oktober 1943.
Ib: KTB Februar 1940 bis März 1943.�Ic: TB Mitte März 1940 bis August 1941, Oktober 1941 bis März 1942 und Juni bis Juli 1943.�IIa: TB Dezember 1939 bis Juni1941, Oktober 1941bis Januar 1942


Gruß Micha
08.01.2010 23:30 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

Nein Bestätigung Übersicht Habe ich nicht, kenn ich auch nicht, bin Überhaupt noch nicht
beim BA Freiburg dran gewesen. Gestern nur kurz Online aber nicht zurecht gekommen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe müssten Unterlagen (Kriegstagebücher) da sein,
aber für den von mir gesuchten Zeitpunkt Nov.. 43 nicht ?


In frage kommen würde Gren. Rgt. 399 1. Kp. Unterst. Der 170. Inf.-Div.
20/21.11.1943 Perelesje/ bei Leningrad,

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
09.01.2010 18:02 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Galahad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

hast Du meine PN erhalten?

Ich bin an den Vorgängen der 4. Armee im Rahme Bafration interessiert.
Da würden mir dieAuszüge sehr gelegen kommen!

Gibt es ein Möglichkeit das Du mir Kopien oder Scans davon zur Verfügung stellen kannst?

Gruß

Andree
09.01.2010 18:48
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Andree,
PN hab ich nicht bekommen, aber Deine Mail. Ich hab schon angefangen, die Seiten zu scannen. Werd entweder auf CD brennen und zur Versammlung mitbringen, oder halt zusenden. Bist Du bei der Versammlung dabei?

Gruß Jens

P.S.: die Versammlung ist wahrscheinlich Anfang Februar!

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
09.01.2010 22:55 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Galahad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

leider kann ich nicht zur Versammlung kommen.


Wenn Du mir diese zu senden würdest, wäre das eine prima
Aktion von Dir.

Vorab schon einmal vielen, vielen Dank für Dein bemühen.


PN mit Adresse folgt.

Viele Grüße

Andree

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Galahad: 10.01.2010 14:30.

10.01.2010 14:27
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möchte mal zwischendurch eine kleine Frage in den Raum werfen. hab heute wieder ein paar Seiten gescannt und nebenbei so bissl drin gelesen. Da sind bei den zur Verstärkung herangeführten Einheiten unter anderem beschrieben:

2 Kampf - Marsch - Btle
2 "Walküre" - Rgter


diese Bezeichnungen hab ich bis dato noch nicht gekannt. Was muss ich denn unter diesen Bezeichnungen verstehen?

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jens: 10.01.2010 21:22.

10.01.2010 21:22 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

"Walküre-Einheiten" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jens
2 "Walküre" - Rgter[/B]

diese Bezeichnungen hab ich bis dato noch nicht gekannt. Was muss ich denn unter diesen Bezeichnungen verstehen?

Moin Jens,

mit der "Operation Walküre", geplant bereits zu Kriegsbeginn, sollten mögliche Aufstände seitens der Zivilbevölkerung, von Kriegsgefangenen und von KZ-Häftlingen unterbunden werden.

In den Wehrkreisen wurden dazu aus dem Ersatzheer Einheiten ("Walküre-Einheiten") bestimmt, die kriegswichtige Punkte in Berlin und anderen größeren Städten besetzen, schützen und gegen Aufständische vorgehen sollten.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 11.01.2010 01:11.

11.01.2010 01:06 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

"Kampf-Marsch-Bataillone" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jens
[B]2 Kampf - Marsch - Btle

diese Bezeichnungen hab ich bis dato noch nicht gekannt. Was muss ich denn unter diesen Bezeichnungen verstehen?

Moin Jens,

"Kampf-Marsch-Bataillone" waren Marsch-Bataillone, die bei Notsituationen in Kampfeinheiten umfomiert und als solche in den Kampf geworfen wurden. I. d. R. waren sie dazu jedoch weder ausreichend ausgerüstet noch ihre Struktur entsprechend ausgerichtet.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 11.01.2010 01:16.

11.01.2010 01:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: "Kampf-Marsch-Bataillone" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

lt. Tessin Bd. 1, S. 126:

Ab 01.01.1944 wurden nach einer Verf. d. AHA v. 13.12.1943 neben den bisherigen Marsch-Btlen., bei denen Offz. und Begleitpersonal nach Übergabe der Mannschaften wieder zu ihrem Ersatztruppenteil zurückkehrten, auch Kampf-Marsch-Bataillone [KMB] gebildet, insbesondere bei den Res.Diven. im Westen und in Dänemark für das Ostheer.
Diese Btle. waren in Stärke von 4 gemischten Schtz.Kpn. voll bewaffnet und auch mit schweren Waffen versehen; 1/3 des Btl. sollte aus Genesenen, 2/3 aus Rekruten bestehen. Das eingeteilte Personal galt als versetzt (nicht mehr kommandiert) und blieb beim Feldheer. Diese Btle. erhielten wieder Nummern über 1000 (bekannt: 10003 - 1052) und wurde verschiedentlich als solche eingesetzt. Sie führten daher auch (im Gegensatz zu den andenen Marsch-Btlen.) Feldpostnummern.

Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 11.01.2010 08:55.

11.01.2010 08:54
Gelöscht
unregistriert
"Walküre" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals zu "Walküre",

normalerweise waren vom Ersatzheer und den Wehrkreisen nach bestimmten Stichwörtern schnell einsatzfähige Verbände aufzustellen.
Das Stichwort "Walküre" wurde nur als Mittel zum Zweck für das geglückte Attentat auf A.H. verwendet.

Stichwort am 15.12.1941:
Walküre I = Aufstellung von Verbänden der 17. Welle.
328. ID (WK II), 329. ID (WK VI), 330. ID (WK VII) und 331. (ID (WK XVII).

Juni 1942:
Walküre II = 20. Welle
38. ID (WK XI), 39. ID (WK VI) und 65. ID (WK XII).

03.11.1943:
Walküre III (1. Welle d. Ers.Heeres) =
Aufstellung von 6 verst. Gren.Rgter. (1021 - 1026), sie sollten nach Verf. v. 09.01.1944 zur Bildung von 6 zweigleisigen Divis. der 25. Welle dienen.
Walküre III =
Die mit Befehl v. 28.11.1943 aufgerufenen 2. Welle des Ersatzheeres zählte 5 Rgter, davon blieben die mot. Rgter. 1029 "Großdeutschland", 1030 "Feldherrnhalle" und 1031 zur Verf. d. OKH, während 1032 und 1033 nach kurzem Bestehen ebenfalls zur Aufstellung der Div. der 25. Welle verwandt wurden.
Gleichzeitig mit den 11 Rgtern. wurden die nach Italien bestimmten Gren.Rgter. 1027 und 1028 in der FPÜ eingetragen sie gehörten jedoch nicht zum Ers.Heer und werden auch als zur 23. Welle gehörend bezeichnet(?). Die Gren.Brig. 1027 wurde auf die 26. Pz.Div. verteilt, das Gren.Rgt. 1028 erst als drittes Rgt. zur 715. Inf.Div.

Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 11.01.2010 09:56.

11.01.2010 09:55
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jürgen und Uwe,

besten Dank für diese Informationen. Ich hatte auch ein wenig nachgesucht, aber war nicht wirklich fündig geworden.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
11.01.2010 21:45 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Kriegstagebuch-Auszug

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst