Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer L 49820 entschlüsseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer L 49820 entschlüsseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cheets
unregistriert
Feldpostnummer L 49820 entschlüsseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Tag,
seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Schicksal meines seit 1. 2. 45 im Raum Jastrow vermißten Onkels.
Leider hat nicht mal der Suchdienst in München mehr wie eine Seite zusammengebracht.
Mein Onkel war Fähnrich, letzte Feldpostnummer :49820 = 2./gem.Flak-Abt.661 Jastrow (Pommern)
Erkennungsmarke :-2489- = 2./schw.Flak-ers.Abt.11
Letzte Meldung vom 01.02.45
So die Auskunft der WAst.
München schrieb mir nun zur letzten FPnr.: L49820 Lg.Pa. Posen.
Kann mir jemand die Abkürzungen erklären?

Vielen Dank
C. Ciaz
15.01.2010 13:22
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo C. Ciaz,

zunächst einmal Willkommen hier im Forum des VKSVG e.V.

Die Feldpostnummer L 49820 steht zum besagten Zeitpunkt für die

2. Batterie gemischte Flak-Abteilung 661 (v).

(v) bedeutet "verlegbar" also nicht ortsfest.

Lg.Pa. steht für Luftgau-Postamt.

2./schw.Flak-ers.Abt.11 bedeutet: 2. Batterie schwere Flak-Ersatz-Abt. 11, 2489 ist die persönliche Kennziffer deines Onkels.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.01.2010 13:31 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Cheets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch eine Frage hätte ich, mein Onkel muss voher auf einer Kriegsschule in Wien gewesen sein. Um welche könnte es sich handeln wenn er Angehöriger der Flak war.

Danke!

Gruß C. Ciaz
15.01.2010 13:35
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal in dem nachstehenden Link unter W und suche Wien:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inha...nisKasernen.htm


Dort findest Du jede Menge Einrichtungen der Wehrmacht. Auf welche Kriegsschule Dein Onkel gegangen ist, vermag ich nicht zu sagen. Hat die WASt keine Unterlagen darüber?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
15.01.2010 14:28 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Cheets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal.
Ich habe damals nur eine sehr kurze Antwort von der WAst bekommen (siehe erstes Posting) jetzt erst habe ich um eine Ausführliche Antwort mit Militärischen Werdegang usw. gebeten. Naja ein Jahr werd ich wohl warten müssen.

Gruß Conni
15.01.2010 14:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer L 49820 entschlüsseln

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst