Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Matthias Schreiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Matthias Schreiber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unicorner
Dann werde ich nun diese Daten dem Suchdienst DRK mitteilen.




Ich würde auch eine Anfrage an die WASt in Berlin machen.

__________________
Mehr sein als scheinen!
27.01.2010 20:50 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.K. Habe aber gelesen, die Wartezeit wäre bis zu 15 Monaten.


L.G.

Peter
27.01.2010 20:55 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unicorner
O.K. Habe aber gelesen, die Wartezeit wäre bis zu 15 Monaten.


Hallo!

Wenn Du nur nach dem Schicksal einer Person anfragst, dann solltest Du innerhalb von drei bis vier Monaten eine Auskunft erhalten. Du bekommst dann zwar nur die letzte Meldung, aber das ist ja das, was Du haben möchtest - einen militärischen Werdegang zu beantragen ist in Deinem Fall vermutlich nicht notwendig. Nur die Anfragen nach einer Komplett-Auskunft haben diese enormen Bearbeitungszeiten.

Also beschränke Dich vielleicht erst mal nur auf die letzte Meldung und frage ausdrücklich nur nach dem VERBLEIB Deines Opas an! Das kostet dann auch nix!

Gruß Olivia
27.01.2010 21:30
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Der Werdegang würde mich schon interessieren.


LG

Peter
27.01.2010 21:35 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Peter!

Okay. Ich möchte (muss) trotzdem noch sagen, dass die "Erkennungsmarkenlisten" des Volkssturms in der Wast nicht vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort überhaupt Unterlagen über Deinen Opa vorhanden sind, ist generell ziemlich gering. Im Höchstfall rechne ich mit einem Lazarettaufenthalt. Einen Versuch ist es sicherlich wert, vielleicht findet sich ja doch die eine oder andere Meldung.

Ich möchte Dir aber zusätzlich empfehlen, zeitgleich noch beim Bundesarchiv in Berlin anzufragen. Wenn ich jemanden suchen würde, der (ausschließlich) bei der OT war, wäre diese Behörde meine erste Anlaufstelle. http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_orga...rlin/index.html

Liebe Grüße von Olivia
27.01.2010 21:47
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Wast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die WAST denn nicht nur für die Wehrmacht zuständig?
Mein Opa soll aber bei der OT gewesen sein?
Gibt es dafür keine Aufkunftsstelle?
27.01.2010 21:50 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Olivia,

werde ich da mal eine Anfrage starten.

LG

Peter
27.01.2010 21:53 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
RE: Suche nach Matthias Schreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute, 16.06.201 erhielt ich von der WAST folgende Nachricht:

...auf Ihre Anfrage vom 22.02.2010 teile ich Ihnen folgendes mit: Über die Wehrmachtszugehörigkeit bzw. über den Verbleib Ihres Großvaters Matthias Schreiber, geb. 02.01.1906 liegen keine Aufzeichnungen vor.

Anlässlich der vom Suchdienst des Deutschen Roten Kreutes in München durchgeführten Registrierung der Kriegsvermissten wurde Ihr Großvater gemeldet. Nach Angaben des Antragstellers (wird wohl meine Oma gewesen sein. Anm.) gab er seine letzte Nachricht 1944 (nicht wie bisher von mir angenommen 1941. Anm.) als Angehöriger der Einheit Feldpost-Nr. 26642 A = Organisation Todt Frontregiment zur besonderen Verwendung 107.

Wer kann diese Daten: Feldpostnummer und Einheit auflösen??


P. Schreiber
16.06.2010 12:06 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bitte schön:

26642

(Mobilmachung-1.1.1940) 3. Kompanie Infanterie-Regiment 425,
(2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 19045 D,
(19.7.1941-14.2.1942) OrganisationTodt Einsatz 1/2 Einsatzleiter,
(15.2.1942-30.7.1942) OT-Einsatz Rummler,
(24.8.1943-5.4.1944) 22.2.1944 OT-Einheit Scharnhorst,
(6.4.1944-9.11.1944) 20.5.1944 OT-Einheit Scharnhorst I,
(10.11.1944-Kriegsende) 24.2.1945 OT-Front-Regiment z.b.V. 107•
16.06.2010 13:27
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke.


LG

Peter
16.06.2010 14:40 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Beiträge einmal zusammengefügt. Erleichtert den Überblick einwenig.

@Peter
hast du dir schon die Todeserklärungsakte deines Großvaters beim zuständigen Amtsgericht bzw. beim Landesarchiv (falls die Akte abgegeben/archiviert wurde) besorgt. Evtl. enthält diese noch weitere Unterlagen oder Informationen über seine Einheit und den Einsatzort.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
16.06.2010 17:16 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

danke für den Tip.

LG
Peter
16.06.2010 17:30 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Suche nach Matthias Schreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unicorner

Anlässlich der vom Suchdienst des Deutschen Roten Kreutes in München durchgeführten Registrierung der Kriegsvermissten wurde Ihr Großvater gemeldet. Nach Angaben des Antragstellers (wird wohl meine Oma gewesen sein. Anm.) gab er seine letzte Nachricht 1944 (nicht wie bisher von mir angenommen 1941. Anm.) als Angehöriger der Einheit Feldpost-Nr. 26642 A = Organisation Todt Frontregiment zur besonderen Verwendung 107.



Hallo !

Dem ist so, Vermisstenbildliste SO, Seite 69.

Hier die Daten, leider kein Bild.

Mathias Schreiber
Beruf: Schmied
*02.01.06
Wohnort 1939: Köln
Dienstgrad: OT Mann
Letzte Nachricht: 1944 Ort: Toletschin oder Toletschin ( kann ich nicht mehr richtig lesen )
Kein Hinweis auf mögliche Gefangenschaft.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.06.2010 19:47 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
danke für die Nachricht.

Wo finde ich die Liste?


LG
Peter
16.06.2010 19:51 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt in Weissrussland einen Ort Names TOLOTSCHIN.
16.06.2010 20:06 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unicorner
Hallo Bernhard,
danke für die Nachricht.

Wo finde ich die Liste?


LG
Peter


Hallo !

Beim DRK Suchdienst in München oder auch in mancher Kreisgeschäftstelle des DRK, sofern man diese Unterlagen noch nicht vernichtet hat, was leider oft der Fall ist.

Schick mir eine Mail über das Forum ( keine PN ) und ich schau mal ob ich etwas für Dich tun kann.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.06.2010 20:16 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
gibt es einen Link zu dieser Liste?

Was meinst Du mit E-Mail senden?

LG

Peter
16.06.2010 20:47 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Frage 1: Nein

Frage 2: großes Grinsen ... ich sende DIR eine, ist wohl einfacher. Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.06.2010 21:30 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.......neben dem Geb. Datum steht ein Buchstabe: W
was bedeutet das?



Lg
Peter
16.06.2010 22:28 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

LND-Buchstabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

Zitat:
.......neben dem Geb. Datum steht ein Buchstabe: W


Wenn ich mich nicht ganz täusche stehen die Buchstaben für die verschiedenen Gebiete (Bundesländer,
bzw. ihrer Vorgänger im damaligen Deutschland) in denen die Verschollenen als vermisst registriert wurden.

LND-Buchstabe:

A - Bayern
B - Baden-Württemberg
C - Hessen
D - Bremen
E - Elsaß-Lothringen
F - Luxemburg
G - Niederlande
H - Saarland
J - Südbaden
K - ehem. Württemberg-Hohenzollern, jetzt Baden-Württemberg (B)
KS - Schleswig-Holstein
L - Rheinland-Pfalz
M - ehem. Rheinland-Pfalz westl. und südl. Teil, jetzt: Rheinland-Pfalz (L)
N - Berlin
O - SBZ (DDR)
P - Österreich
R - übriges Ausland
S - Hamburg
T - Niedersachsen
U - ehem. Braunschweig, jetzt: Niedersachsen (T)
V - Oldenburg
W - Nordrhein
X - Westfalen-Lippe
Z - Belgien

1. Zeile: Familienname, Vorname
2. Zeile Beruf
3. Zeile Geburtsdatum, LND-Buchstabe, * (weist auf Kriegsgefangenschaft hin)
4. Zeile beheimatet 1939
5. Zeile Dienstgrad, Zusatzbuchstabe zur Feldpost-Nr.
6. Zeile Ort und Zeit der letzten Nachricht


Gruß Michael

Ps. ohne Gewähr cool

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bags1960: 17.06.2010 15:19.

17.06.2010 15:10 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Matthias Schreiber

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst