Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Matthias Schreiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Matthias Schreiber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....danke, könnte stimmen. Opa kam aus Köln.



LG
Peter
17.06.2010 15:19 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
DRK Gutachten erhalten Juni 2011 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunmehr nach über 1-jähriger Wartezeit habe ich Antwort vom DRK Suchdienst München erhalten:

Mathhias Schreiber wurde am 06.10.47 als Verschollener des II. Weltkrieg registriert.
Über das mutmaßliche Schicksal wurde im Jahr 1975 ein Gutachten erstellt. (Welches mir nun in beglaubigter Kopie vorliegt)

Demnach wird mein Opa seit dem 26.06.1944 im Raum Orscha / Minsk
vermißt. Das Ergebnis aller Nachforschungen führte zu dem Schluß, daß
mein Opa an diesem Tag gefallen ist.

Begründung: (Im Wortlaut)

Am 22.06.1944 begannen die Truppen der Roten Armee ihre große Sommeroffensive gegen die deutsche Heeresgruppe Mitte zunächst im Bereich der 3. Panzer-Armeebeiderseits von Witebsk. Der nächste Tag brachte die Ausweitung der Offensive auf den Abschnitt der südlich benachbarten 4. Armee, wo den sowjetischen Panzerkräften ostwärts von Orsch und Mogilew tiefe Einbrüche gelangen. Noch weiter südlich trat der Gegner erst am 24.Juni nordwestlich von Rogatschew und beiderseits der Beresina zum Angriff gegen die 9. Armee an und schloss ostwärts Bobruisk wesentliche Teile der deutschen Korps ein.

Die im Bereich der Heeregruppe Mitte eingesetzten Truppen konnten den wiet überlegenen Feindkräften nicht standhalten und wurden trotz erbitterten Widerstandes zum Rückzug gezwungen.
An 26. Juni waren schnelle sowjetische Einheiten zwischen den zurückgehendenVerbänden weiter nach Westen vorgedrungen, hatten die Rückzugsstaßen gesperrt und die deutschen Bataillone und Abteilungen gezwungen, sich Wege durch ausgedehnte Wald- und Sumpfgebiete zu suchen. Hier zwischen den Flüssen Drut und Beresina, wurden die zurückweichenden Soldaten ständig von starken Partisanengruppen angegriffen und von Tieffliegern beschossen. Der nachdrängende Gegner verwickelte die bei Tolotschin und Krugloje, 40 km westlich bzw. 50 km südwestlich von Orscha, kämpfenden Einheiten in schwere Gefechte, um das Übersetzen der deutschen Verbände zu verhindern.

Nach der Einnahme von Orscha und Mogilew am 27. und 28. Juni stieß die sojwetische 5. Garde-Panzer-Armee unaufhaltsam bis zur Berisina vor. In den nächsten Tagen kam es dort an den Flußübergängen bei Borissow und Beresino zu äußerst verlustreichen Kämpfen. Der größte Teil der über den Fluß entkommenen Verbänden der deutschen 4. Armee wurde am 05. Juli etwa 30 Kilometer ostwärts von Minsk im Raum Wolna eingeschlossen. Nachdem schwere Waffen und Geräte sowie Fahrzeuge gesprengt worden waren, brachen die Kampftruppen in kleinen Trupps nach Südwesten aus. Sie wurden jdoch ständig vom Gegner hart bedrängt und mußten sich über Rakow und Molodetschno weiter nach Westen absetzen.

Seit diesen Kämpfen werden zahlreiche Soldaten der im Raum Orsch - Minsk kämpfenden Verbände, darunter auch der Verschollene, vermißt. Für einige von ihnen haben die Nachforschungen ergeben, das sie gefallen sind. Viele aber fanden in dem unübersichtlichen Busch- und Waldgelände sowie bei Nachtgefechten und Häuserkämpfen den Tod, ohne daß es von überlebenden Kameraden bemerkt werden konnte. Das Feuer von Artillerie und Panzern erreichte auch Sanitätsfahrzeuge und Verbandsplätze.
Es gibt keinen Hinweis darauf, daß der verschollene in Gefangenschaft geriet. Er wurde auch später in keinem Kriegsgefangenenlager gesehen.
Alle Feststellungen zwingen zu der Schlußfolgerung, daß er bei diesen Kämpfen gefallen ist.

Anmerkung:

Wer kann weitergehende Angaben hierzu machen?

Peter
30.06.2011 14:00 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

Zitat:
Demnach wird mein Opa seit dem 26.06.1944 im Raum Orscha / Minsk vermißt. Das Ergebnis aller Nachforschungen führte zu dem Schluß, daß mein Opa an diesem Tag gefallen ist.


Ich möchte zu dem Satz einen kleinen Einspruch einwerfen.

Die WAST hat dir mitgeteilt, dass dein Großvater

Zitat:
als Angehöriger der Einheit Feldpost-Nr. 26642 A = Organisation Todt Frontregiment zur besonderen Verwendung 107.


gemeldet wurde. Die Einheit der OT erhielt aber erst ab dem 10.11.1944 die von der WAST genannten Feldpostnummer!!!!

Mein FP-Verzeichnis weist für die Einheit OT-Front-Regiment z.b.V. 107 keine andere Feldpostnummer für einen anderen Zeitraum aus.

Frage:
Geht aus dem WAST-Schreiben hervor, für wann die Meldung zur Versetzung nach OT erfolgte?


Gruß
Dieter
30.06.2011 16:08
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morjn Dieter,
danke für die Meldung.

nicht die WAST, sondern der Suchdienst DRK hat mir geschrieben.
Keine weiteren Informationen verfügbar. Das Gutachten ist im Wortlaut wiedergegeben.

Feldpostnummer 26642
(6.4.1944-9.11.1944) 20.5.1944 OT-Einheit Scharnhorst I

Diese Info stammt hier aus dem Forum.

LG
Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unicorner: 30.06.2011 16:18.

30.06.2011 16:15 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

die Daten stammen von der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950, als vom DRK-Suchdienst und nicht von der WASt.
Der WASt liegen keine Informationen über den Gesucht aus ihren Datenbeständen vor
Zitat:
Über die Wehrmachtszugehörigkeit bzw. über den Verbleib Ihres Großvaters Matthias Schreiber, geb. 02.01.1906 liegen keine Aufzeichnungen vor.


Darum kann die Frage nach der Versetzung auch nicht beantwortet werden. Man kann höchstens dort nachfragen, ob die genannte FPN zu dem Zeitpunkt dem OT Frontregiment zugeordnet war. FPN-CD und FPN-Buch können ja durchaus auch fehler enthalten.

Aber wenn auf der Vermisstenbildliste des DRK-Suchdienstes für mehrere Personen diese FPN und der Zeitpunkt ausgewiesen wurde, dann gehe ich mal von der Richtigkeit aus. Evtl. ist sie ja aus der OT-Scharnhorst Einheit hervorgegangen bzw. nur umbenannt worden.

@Peter

Ich vermute Stark, dass dein Großvater wirklich dort gefallen ist oder in Gefangenschaft geraten ist. Hast du dich mal an die entsprechenden Stellen bzgl. Kriegsgefangenschaft gewandt, außer DRK-Suchdienst (z.B. Stiftung Sächsischer Gedenkstätten - http://www.dokst.de/main/content/auskuen...tschen-buergern)

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
30.06.2011 16:23 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alex,

mir erscheint der Zeitraum von der letzte Meldung bis zur Erstvergabe der FP sehr groß.
Dabei ist es eigentlich egal, von wem die Daten stammen. Meinte aber etwas von der WAST gelesen zu haben.
Onkel Google hat mir aber inzwischen eine Lösung dieses Problem angeboten.

Siehe Anhang Bild 1.

Hieraus ergeht, dass die FP-Nummern verschiedenen Einheiten zusammenfasste.

Bild 2 zeigt leider kein Bild von dem Vermissten.


Nachtrag
Peter, vieles zu diesen Kämpfen kannst du unter der " Operation Bagration " im Netz nachlesen.

In Anbetracht der damaligen Situation vor Ort vermag ich nicht an eine Gefangenschaft glauben, will diese aber natürlich nicht ausschließen. Ich neige momentan den Ausführungen des DRK-Gutachten glaubben zu schenken, da der vermeindliche Todesort direkt angesprochen wird.
Eine Grabstelle wird sich wohl aber nicht mehr lokalisieren lassen.


Gruß
Dieter

Dateianhänge:
jpg Zwischenablage01.jpg (10,21 KB, 221 mal heruntergeladen)
jpg Zwischenablage02.jpg (22 KB, 213 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 30.06.2011 16:51.

30.06.2011 16:37
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morjn Alexander,
nein da habe ich noch nicht nachgefragt. Gehe davon aus, das wenn er in Gefangenschaft geraten wär, dies vermerkt wäre. Oder?

LG
Peter
30.06.2011 16:50 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
zu meinem letzten beitrag habe ich einen nachtrag zugefügt.

Dieter
30.06.2011 16:59
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander
Hast du dich mal an die entsprechenden Stellen bzgl. Kriegsgefangenschaft gewandt, außer DRK-Suchdienst (z.B. Stiftung Sächsischer Gedenkstätten - http://www.dokst.de/main/content/auskuen...tschen-buergern)

Hi, Alex!

Meiner Kenntnis nach haben DRK und die Stiftung sächsischer Gedenkstätten identische Unterlagen über die Kriegsgefangenschaft?! Irre ich mich da?

Das DRK schreibt:
Zitat:
Es gibt keinen Hinweis darauf, daß der verschollene in Gefangenschaft geriet. Er wurde auch später in keinem Kriegsgefangenenlager gesehen.

Ich glaube, dass die russischen Archive somit ausgereizt sind. Wenn dem nicht so wäre, würde das heißen, dass ich "meinen Usern" seit Jahren was Falsches erzähle?! geschockt Das wäre ziemlich unangenehm. Augen rollen

Gruß von Olivia
30.06.2011 17:07
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen !

Das ist die Frage, ich meine ob die russischen Archive ausgereizt sind !

@Peter, schreibt das DRK in seiner aktuellen Auskunft etwas ob die
in den letzten Jahren aus den russischen Archiven übermittelten Datensätze
hinsichtlich einer möglichen Gefangenschaft geprüft wurden ?
Falls, nein bitte nachfragen.

@Liv
Dieser Satz hier:
Es gibt keinen Hinweis darauf, daß der verschollene in Gefangenschaft geriet. Er wurde auch später in keinem Kriegsgefangenenlager gesehen.
stammt aus einem Gutachten aus den 70zigern.
Damals war noch lange nichts ausgereizt. Der Suchdienst hatte indirekt zwar schon seit 1957 Kontakt zu russischen Archiven aber die vom Suchdienst Moskau vorgegebenen Anfragekontingente waren stark limitiert und m.W. konnten zwischen 1957 und 1990 max. 450.000 Suchanfragen gestellt werden. Im Erfolgsfalle gaben die Auskünfte seinerzeit auch nur das Sterbedatum, nicht aber den Sterbeort her.

Exkurs
Erst seit Anfang der 90ziger recherchiert der Suchdienst offiziell in den russischen Archiven und erst seit 2004 werden Gefangenenakten digitalisiert.
Gerade aus diesem Grunde ist es sehr wichtig dass dem DRK Suchdienst eine aktuelle, leitfähige Anschrift des Suchenden vorliegt, sonst kann es im Erfolgsfalle schwer werden.

Sofern noch nicht bekannt - Dank Wim könnt Ihr Euch die komplette VBL der Einheit ansehen....dann werdet Ihr mit ein wenig Recherche feststellen, dass beispielsweise der OT Mann Georg Rehbock sehr wohl in Gefangenschaft geriet und auch dort verstarb.

http://www.mediafire.com/?yc9ct2c2jg2v6h8

Beste Grüße
Bernhard

Edit....Schreibfehler

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 30.06.2011 18:54.

30.06.2011 18:52 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Dieter

nochmals, die Daten stammen vom DRK-Suchdienst und nicht von der WASt! Und dass ist entsprechend nicht egal, da es keine offiziellen Truppenmeldungen gibt, die uns evtl. Einsatzräume bestätigen könnte.

Die "Infos stammen" von den Angehörigen. Aber da unter der VBL auch die OT-Scharnhorst I als Einheit geführt wird und diese im Vergabezeitraum der FPN liegt, könnte es sich auch um diese Einheit handeln, die wie vorher schon geschrieben evtl. in das "Front-Regiment" umbenannt wurde. Aber über diese Einheit werden wir mit Sicherheit eh nicht weiterkommen, da das meiste Material darüber vernichtet wurde.

Zitat:
Original von Olivia S.
Zitat:
Original von Alexander
Hast du dich mal an die entsprechenden Stellen bzgl. Kriegsgefangenschaft gewandt, außer DRK-Suchdienst (z.B. Stiftung Sächsischer Gedenkstätten - http://www.dokst.de/main/content/auskuen...tschen-buergern)

Hi, Alex!

Meiner Kenntnis nach haben DRK und die Stiftung sächsischer Gedenkstätten identische Unterlagen über die Kriegsgefangenschaft?! Irre ich mich da?


Gut möglich, aber über die StSG besteht die Möglichkeit einer nochmaligen Anfrage beim RGWA in Moskau, evtl. findet man dort doch noch etwas. Probieren kann man es ja, kostet soweit ich weiß auch nur ca. 10€

Zitat:
Das DRK schreibt:
Es gibt keinen Hinweis darauf, daß der verschollene in Gefangenschaft geriet. Er wurde auch später in keinem Kriegsgefangenenlager gesehen.
Ich glaube, dass die russischen Archive somit ausgereizt sind. Wenn dem nicht so wäre, würde das heißen, dass ich "meinen Usern" seit Jahren was Falsches erzähle?! geschockt Das wäre ziemlich unangenehm. Augen rollen

Gruß von Olivia


Naja ich denke der DRK-Suchdienst wird die meisten Gefangenendaten aus Russland und den ehem. Sowjetstaaten bereits erhalten haben. Aber ob bereits aus Weißrussland und Ukraine alle Unterlagen übergeben worden sind, kann ich nicht sagen, vermute aber, dass dies noch nicht abgeschlossen ist.

Versuch macht klug großes Grinsen

@Peter

Hast du nun eigentlich die Todeserklärungsakte vom Amtsgericht in Köln eingesehen?

Edit: Danke Bernhard, auch für deine Erklärung Augenzwinkern

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
30.06.2011 18:56 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morjn Peavey,

ich zitiere aus dem Anschreiben des DRK:

"Gründliche Recherchen in sämtlichen uns derzeit zugänglichen Quellen, einschließlich der Daten aus den russischen Archiven zu deutschen Krieg- und Zivilgefangenen, verliefen ergebnislos."
Sie können sicher sein, dass der Suchdienst München Ihren Suchantrag nach Matthias Schreiber solange weiterverfolgen und mit den eingehenden Informationen unter Prüfung sämtlicher denkbarer Namensvarianten vergleichen wird, bis alle Möglichkeiten erschöpft sind. "

Juni 2011
30.06.2011 19:08 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morjn Alexander.

Hast du nun eigentlich die Todeserklärungsakte vom Amtsgericht in Köln eingesehen?

Nein, habe ich nicht. Procedere?



LG
Peter
30.06.2011 19:11 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unicorner
Morjn Alexander.

Hast du nun eigentlich die Todeserklärungsakte vom Amtsgericht in Köln eingesehen?

Nein, habe ich nicht. Procedere?



LG
Peter


Anfrage beim Amtsgericht Köln (http://www.ag-koeln.nrw.de/), evtl. per Mail unter Angabe der dir bekannten Persönlichen Daten, sowie dem Beschlussdatum (23.12.1981) dem Aktenzeichen (378 II 36/81) und dem Todesdatum (31.12.1945).

Evtl. bekommst du die Unterlagen kopiert, evtl. musst du sie dort oder bei einem anderen Amtsgericht einsehen.

Viel Erfolg.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
30.06.2011 19:22 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,
vielen Dank, werde ich das mal machen.

Was könnte denn dabei rauskommen?

LG
Peter
30.06.2011 19:27 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

@Liv
Dieser Satz hier:
Es gibt keinen Hinweis darauf, daß der verschollene in Gefangenschaft geriet. Er wurde auch später in keinem Kriegsgefangenenlager gesehen.
stammt aus einem Gutachten aus den 70zigern.
Damals war noch lange nichts ausgereizt.


Ach, Bernhard ... was soll ich sagen? Wo Du Recht hast hast Du Recht. Augen rollen

Bei einem Jahr Bearbeitungszeit von Peters Anfrage gehe ich natürlich davon aus, dass alle Möglichkeiten der dortigen Recherche erschöpft worden sind - heißt für mich: die "neuen" Daten werden überprüft. Da man Peter ohne weiteren Hinweis auf neue Infos das Gutachten zugeschickt hat, scheint es noch aktuell zu sein. Heißt für mich in logischer Konsequenz: russische Gefangenschaft negativ. Augenzwinkern Wie ich gerade sehe, hat sich das DRK in seinem Anschreiben zu diesem Punkt erwartungsgemäß "negativ" geäußert.

@ Alex: Ja, das ist ja irgendwie blöd jetzt. Soweit ich weiß, greifen diese Institutionen auf eine gemeinsame Online-Datenbank zu, die extern auf einem Server im Internet liegt. Deshalb war für mich ganz klar, dass jeder den gleichen Wissenstand hat. Wenn es allerdings neue Infos gibt, die nur an die Stiftung geschickt werden, kann es natürlich einen "Augenblick" dauern, bis diese Daten für alle online abrufbar sind.

Gruß Olivia
30.06.2011 19:27
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unicorner
Hallo Alex,
vielen Dank, werde ich das mal machen.

Was könnte denn dabei rauskommen?

LG
Peter


Hallo Peter,

evtl. findet sich dort näheres zur letzten Nachricht, Einsatzort, Einheit etc... Pauschal kann man nie sagen, was in so einer Akte steht. Aber jetzt hast du noch die Chance, dass die komplette Akte noch vorhanden ist. In ein paar Jahren könnte schon ein Teil vernichtet "kassiert" sein und in einem Archiv sein.

@Olivia

Naja die Auskünfte bzgl. Kriegsgefangenschaft dürften nahezu ausgeschöpft sein, daher mein Tipp über die StSG bei der RGWA anfragen. Alles andere dürfte schon "abgevespert" sein. Sonst kann man wohl nur noch warten, bis die letzten Daten beim DRK-Suchdienst eingehen.

Habe mich mit dem Thema in den letzten Jahren jetzt auch nicht soo 100 % befasst, da ich selber kaum damit im privaten Suchumfeld zu tun hatte.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
30.06.2011 19:41 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
Augenzwinkern Wie ich gerade sehe, hat sich das DRK in seinem Anschreiben zu diesem Punkt erwartungsgemäß "negativ" geäußert.


Hi Liv !

Ja, das lese ich jetzt auch....imer gut wenn die komplette Auskunft zitiert wird, besser noch ein Scan eingestellt wird.

Noch ein Wort zum Thema "ausgereizt". In 2005 oder 2006 berichtete mir eine nette Dame einer Suchorganisation mit etwas zwiespältigem Ruf*, dass man meine damalige Anfrage noch an 74 (!) regionale Archive richten würde.
Regionalarchive gibt oder gab es, die (obige) Anzahl vermochte ich bisher allerdings nicht zu verifizieren, auch bleibt unklar, ob all diese Regonalarchive Informationen zu deutschen Kriegsgefangenen vorhalten, eine Anfrage somit überhaupt sinnstiftend ist.

Beste Grüße
Bernhard

* aus diesem Grunde nenne ich auch keinen Namen und mache damit noch ungewollt Werbung. Die Meisten werden aber ohnehin wissen wen ich meine. Augenzwinkern

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
30.06.2011 20:10 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Wartten......... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen.

Ich bin immer noch am Ball, hane mir verschiedene Bücher gekauft und durchforstet, leider ohne faktischen Erfolg.

Zu " Einsatzgruppe Rummler" finde ich nichts.

Die Kriegstagebücher 22.06.1944 ff. gelten als verschollen.


Ich warte immer noch auf Antwort vom AG Köln in Sachen Todeserklärungsakte.

Melde mich dann wieder.

LG

Peter
06.09.2011 19:11 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Peter !

Hier eine Nennung der OT / Rummler:

http://books.google.de/books?id=0fDQRPQ7...%20Todt&f=false

Grüsse,
Friederike
07.09.2011 09:40
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Matthias Schreiber

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst