Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Matthias Schreiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Matthias Schreiber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Suche nach Matthias Schreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Opa soll bei der OT Organisation Todt gewesen sein. War verheiratet mit Katharina, geb. May. Eheschließung am 15.11.1929
in Standesamt Köln IV Nr. 41 (?)

Es existierte einmal eine Beantwortung einer Suchanfrage in der sinngemäß stand: Schreiber wurde am xx.xx.xxxx das letzte mal von einem Kameraden gesehen.

Ich glaube mich erinnern zu können an die Jaheszahl 1941 und als Region der Osten.

Leider sind irgendwann alle Daten bei meinen Eltern verloren gegangen, auch das Geb.-Datum ist nicht bekannt.

Kann mir jemand helfen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unicorner: 18.01.2010 13:51.

18.01.2010 13:50 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

willkommen im Forum des VKSVG e.V.!

Für eine Suche benötigst Du zwingend das Geburtsdatum und den Geburtsort. Ohne diese Angaben bekommst Du sonst nirgends Auskunft.

Frag deshalb beim zuständigen Standesamt nach. Danach können wir Dir weitere Tipss geben.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
18.01.2010 14:00 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Suche nach Matthias Schreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in dem Stammbuch deiner Eltern müßte / könnte auch dein Großvater mit seinem Wohnort,
letzten Wohnort und Grundlage der Eintragung vorhanden sein.

Hieraus kannst du ggf. dann den Ort und dadurch das Standesamt herausbekommen, wo du
dann die Geburtsurkunde als Kopie bekommen kannst.

Denn:
Zitat:
Für eine Suche benötigst Du zwingend das Geburtsdatum und den Geburtsort

wie Tobias schon bemerkt hat.


Gruß Michael

Ps. gibt es auch einen Vornamen zu unicorner

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.01.2010 14:10 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich habe eine tel. Anfrage nach dem Geb.-Datum gestartet, warte auf ntwort.
18.01.2010 14:13 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
RE: Suche nach Matthias Schreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, im Stammbuch ist nur der Name und das Hochzeitsdatum verzeichnet.
18.01.2010 14:15 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ist wenigstens bekannt wo der Mann geboren wurde ?

Dann: Kirche, Kirchenbuch.

Weiterhin könnte er u.U. auf einem Kriegerdenkmal zu finden sein, oft ist dort auch das Geburtsdatum zu finden.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Ich muss allerdings zugeben dass es mir einfach nicht in den Kopf will dass sich Niemand aus Deiner Familie an das Geburtsdatum erinnern kann. Ist doch traurig, oder ?

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
18.01.2010 18:40 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Vater hat Zeit seines Lebens versucht, das Schicksal seines Vaters zu klären. Nu waren die Datenbestände der entsprechenden Organisationen wohl noch nicht so weit.
Ansonsten war das Thema tabu.
18.01.2010 19:07 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Sorry, das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage nach dem Geburtsort.

Lässt sich dieser ermitteln: Ja / Nein

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
18.01.2010 19:21 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, nicht bekannt. Ich warte jetzt auf Nachricht vom Standesamt Köln, da der Hochzeitstermin bekannt ist.
18.01.2010 19:26 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

stimmt den der Heiratstermin 1929? Es gibt zwei Matthias Schreiber aber beide 1912 geboren, das erscheint mir etwas jung? Einer kommt etwa 80km entfernt von Koeln aus Vicht bei Aachen. Liegt aber auch dort in Vicht begraben. Der andere liegt in Sewastopol und stammt aus Bayern.
Na ja vielleicht kannst Du ja noch ein paar Daten zusammentragen?

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
21.01.2010 15:44 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Meldung.
Der Hochzeitstermin stimmt.
Mal abwarten bis das Standesamt Köln aufgrund der Heiratsurkunde
das Geburtsdatum mitteilt.
21.01.2010 15:55 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Geburtsdatum Matthies Schreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich habe heute Post vom Standesamt Köln erhalten mit einer Kopir der "Aufgebotsanzeige"

Ich kann das Geburtsdatum nicht richtig entziffern.

Kann jemand den Text "übersetzen"


Danke im voraus.

Peter

Dateianhänge:
gif Aufgebotsanzeige_Opa_20001.gif (316 KB, 528 mal heruntergeladen)
gif Aufgebotsanzeige_Opa_20002.gif (360,12 KB, 536 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von unicorner: 27.01.2010 18:47.

27.01.2010 18:44 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich meine, dort steht im Jahre tausend neun hundert sechs.
27.01.2010 18:55
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke.

ich meine auch den Tag: dreissigster Januar 1906 ?
27.01.2010 19:05 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nein, ich meine: den 2. Januar 1906
27.01.2010 19:51
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Anfrage beim Standesamt bzgl. Geburt wäre hier angebracht!!!! Immerhin weiß man jetzt sogar wann und wo die Geburt beurkundet wurde! Dort erfährt man übrigens vielleicht auch etwas über den Tod!

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
27.01.2010 19:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, werde ich versuchen...........

Hat noch jemand ein Geb. - Datum erkannt?

Kann jemand die gesamte Handschrift entziffern?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unicorner: 27.01.2010 20:04.

27.01.2010 19:59 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

2. Januar 1906 ist eindeutig.

Es handelt sich bei dem Scan um die Heiratsurkunde.
Eine Anfrage beim Geburtsstandesamt ist m.E. überflüssig, da sich aus dem Randvermerk eindeutig ergibt, dass Matthias Schreiber im Jahre 1981 vom Amtsgericht Köln für tot erklärt worden ist. Auch das Aktenzeichen ist genannt. Zeitpunkt des Todes: 31.12.1945, 24 Uhr. Also das übliche Verfahren.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
27.01.2010 20:10 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo,

2. Januar 1906 ist eindeutig.

Es handelt sich bei dem Scan um die Heiratsurkunde.
Eine Anfrage beim Geburtsstandesamt ist m.E. überflüssig, da sich aus dem Randvermerk eindeutig ergibt, dass Matthias Schreiber im Jahre 1981 vom Amtsgericht Köln für tot erklärt worden ist. Auch das Aktenzeichen ist genannt. Zeitpunkt des Todes: 31.12.1945, 24 Uhr. Also das übliche Verfahren.

Grüsse

Joshi


Abend Joshi,

upps, den Randvermerk hab ich übersehen.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
27.01.2010 20:15 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.

Dann werde ich nun diese Daten dem Suchdienst DRK mitteilen.

LG

Peter
27.01.2010 20:16 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Matthias Schreiber

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst