Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Matthias Schreiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Suche nach Matthias Schreiber
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Suche nach Matthias Schreiber Peavey 30.06.2011 18:52
 RE: Suche nach Matthias Schreiber unicorner 30.06.2011 19:08
 RE: Suche nach Matthias Schreiber Olivia S. 30.06.2011 19:27
 RE: Suche nach Matthias Schreiber Peavey 30.06.2011 20:10
 RE: Suche nach Matthias Schreiber Friederike 07.09.2011 09:40
 Morjn Fredericke unicorner 07.09.2011 09:45
 RE: Suche nach Matthias Schreiber snickers 10.09.2013 13:56
 RE: Suche nach Matthias Schreiber unicorner 10.09.2013 15:31
 RE: Suche nach Matthias Schreiber unicorner 31.03.2014 16:47
 Suche nach Matthias Schreiber unicorner 18.05.2014 15:15
 RE: Suche nach Matthias Schreiber unicorner 14.11.2014 10:24

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen !

Das ist die Frage, ich meine ob die russischen Archive ausgereizt sind !

@Peter, schreibt das DRK in seiner aktuellen Auskunft etwas ob die
in den letzten Jahren aus den russischen Archiven übermittelten Datensätze
hinsichtlich einer möglichen Gefangenschaft geprüft wurden ?
Falls, nein bitte nachfragen.

@Liv
Dieser Satz hier:
Es gibt keinen Hinweis darauf, daß der verschollene in Gefangenschaft geriet. Er wurde auch später in keinem Kriegsgefangenenlager gesehen.
stammt aus einem Gutachten aus den 70zigern.
Damals war noch lange nichts ausgereizt. Der Suchdienst hatte indirekt zwar schon seit 1957 Kontakt zu russischen Archiven aber die vom Suchdienst Moskau vorgegebenen Anfragekontingente waren stark limitiert und m.W. konnten zwischen 1957 und 1990 max. 450.000 Suchanfragen gestellt werden. Im Erfolgsfalle gaben die Auskünfte seinerzeit auch nur das Sterbedatum, nicht aber den Sterbeort her.

Exkurs
Erst seit Anfang der 90ziger recherchiert der Suchdienst offiziell in den russischen Archiven und erst seit 2004 werden Gefangenenakten digitalisiert.
Gerade aus diesem Grunde ist es sehr wichtig dass dem DRK Suchdienst eine aktuelle, leitfähige Anschrift des Suchenden vorliegt, sonst kann es im Erfolgsfalle schwer werden.

Sofern noch nicht bekannt - Dank Wim könnt Ihr Euch die komplette VBL der Einheit ansehen....dann werdet Ihr mit ein wenig Recherche feststellen, dass beispielsweise der OT Mann Georg Rehbock sehr wohl in Gefangenschaft geriet und auch dort verstarb.

http://www.mediafire.com/?yc9ct2c2jg2v6h8

Beste Grüße
Bernhard

Edit....Schreibfehler

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 30.06.2011 18:54.

30.06.2011 18:52 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morjn Peavey,

ich zitiere aus dem Anschreiben des DRK:

"Gründliche Recherchen in sämtlichen uns derzeit zugänglichen Quellen, einschließlich der Daten aus den russischen Archiven zu deutschen Krieg- und Zivilgefangenen, verliefen ergebnislos."
Sie können sicher sein, dass der Suchdienst München Ihren Suchantrag nach Matthias Schreiber solange weiterverfolgen und mit den eingehenden Informationen unter Prüfung sämtlicher denkbarer Namensvarianten vergleichen wird, bis alle Möglichkeiten erschöpft sind. "

Juni 2011
30.06.2011 19:08 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

@Liv
Dieser Satz hier:
Es gibt keinen Hinweis darauf, daß der verschollene in Gefangenschaft geriet. Er wurde auch später in keinem Kriegsgefangenenlager gesehen.
stammt aus einem Gutachten aus den 70zigern.
Damals war noch lange nichts ausgereizt.


Ach, Bernhard ... was soll ich sagen? Wo Du Recht hast hast Du Recht. Augen rollen

Bei einem Jahr Bearbeitungszeit von Peters Anfrage gehe ich natürlich davon aus, dass alle Möglichkeiten der dortigen Recherche erschöpft worden sind - heißt für mich: die "neuen" Daten werden überprüft. Da man Peter ohne weiteren Hinweis auf neue Infos das Gutachten zugeschickt hat, scheint es noch aktuell zu sein. Heißt für mich in logischer Konsequenz: russische Gefangenschaft negativ. Augenzwinkern Wie ich gerade sehe, hat sich das DRK in seinem Anschreiben zu diesem Punkt erwartungsgemäß "negativ" geäußert.

@ Alex: Ja, das ist ja irgendwie blöd jetzt. Soweit ich weiß, greifen diese Institutionen auf eine gemeinsame Online-Datenbank zu, die extern auf einem Server im Internet liegt. Deshalb war für mich ganz klar, dass jeder den gleichen Wissenstand hat. Wenn es allerdings neue Infos gibt, die nur an die Stiftung geschickt werden, kann es natürlich einen "Augenblick" dauern, bis diese Daten für alle online abrufbar sind.

Gruß Olivia
30.06.2011 19:27
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
Augenzwinkern Wie ich gerade sehe, hat sich das DRK in seinem Anschreiben zu diesem Punkt erwartungsgemäß "negativ" geäußert.


Hi Liv !

Ja, das lese ich jetzt auch....imer gut wenn die komplette Auskunft zitiert wird, besser noch ein Scan eingestellt wird.

Noch ein Wort zum Thema "ausgereizt". In 2005 oder 2006 berichtete mir eine nette Dame einer Suchorganisation mit etwas zwiespältigem Ruf*, dass man meine damalige Anfrage noch an 74 (!) regionale Archive richten würde.
Regionalarchive gibt oder gab es, die (obige) Anzahl vermochte ich bisher allerdings nicht zu verifizieren, auch bleibt unklar, ob all diese Regonalarchive Informationen zu deutschen Kriegsgefangenen vorhalten, eine Anfrage somit überhaupt sinnstiftend ist.

Beste Grüße
Bernhard

* aus diesem Grunde nenne ich auch keinen Namen und mache damit noch ungewollt Werbung. Die Meisten werden aber ohnehin wissen wen ich meine. Augenzwinkern

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
30.06.2011 20:10 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Peter !

Hier eine Nennung der OT / Rummler:

http://books.google.de/books?id=0fDQRPQ7...%20Todt&f=false

Grüsse,
Friederike
07.09.2011 09:40
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Morjn Fredericke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schön, mal reinschauen....




LG
Peter
07.09.2011 09:45 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - folgende Seite ist ja bestimmt bekannt:

http://www.57id.de/index.php?title=Der_L...944_bei_Mogilew

In einem anderen Forum (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...adid=32121&sid=) wird auch etwas von der 286. Sicherungsdivision in Tolotschin erwähnt (die Div. gehörte zur 4. Armee), an der geannten Stelle in dem Forum tummelt sich auch der Enkel des Kommandaten der wohl in Tolotschin ansässigen Ortskommandantur 284...

Grüße

Jan
10.09.2013 13:56 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snickers.

Danke,l war mir noch nicht bekannt.



LG

UniCorn
10.09.2013 15:31 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat noch jemand eine Idee ?
Ich weiss nicht mehr weiter, meine Suche endet vielleicht an diesem Punkt.


LG

Unicorner
31.03.2014 16:47 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
Suche nach Matthias Schreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider komme ich keinen Schritt mehr weiter.


LG

Unicorner
18.05.2014 15:15 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von unicorner
RE: Suche nach Matthias Schreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*****ENDE****
14.11.2014 10:24 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Matthias Schreiber

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst