Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Artillerie-Regiment 1057 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Artillerie-Regiment 1057
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nauhardt
unregistriert
Artillerie-Regiment 1057 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Artillerie-Regiment 1057 (344. ID) soll im April 1945 bei Spremberg in schwere Kämpfe mit der Roten Armee verwickelt gewesen sein. Was ist aus dieser Einheit geworden? Gibt es einen entsprechenden Traditionsverband? Wer kann Hinweise geben bzw. Tipps zu weiteren Recherchen? Vielen Dank.
Günter Nauhardt
23.01.2010 11:38
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Artillerie-Regiment 1057 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Günther,

da Du nicht angibst, was Dir bereits bekannt ist, hier ein Link zum GR 1057 und zur 344. ID.

Leider gibt es so gut wie keine Info zum GR 1057 nach Neuaufstellung (Oktober 1944).

Auch Tessin vermerkt nur: "1945 Osten (Hgr. A), Krakau (schwere Verluste bei Niepolowicze), Oberschlesien."

Ein AR 1057 ist im "Tessin" nicht erwähnt, s. daher auch Vollzähligkeitsvermerk des LdW: "Diese Liste ist vollständig!"

Immerhin verfügte die 344. ID ja bereits über das AR 344, das am 11. Dezember 1944 neu aufgestellt worden war und bis mind. Ende Februar 1945 existierte.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
24.01.2010 20:25 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nauhardt,

willkommen im Forum

woher stammt die Einheitsbezeichnung Artillerie-Regiment 1057?
nach dem hier :[URL] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/344ID.htm[/URL] unterstand der 344 ID das Artillerie-Regiment 344 [URL] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm[/URL]
zum Gebirgs-Artillerie Regiment 1057 [URL] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm[/URL]

Gruß

Reinhard
24.01.2010 20:30 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

das Geb.Art.Rgt. 1057 hat weder mit dem GR 1057 noch mit der 344. ID etwas zu tun ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
24.01.2010 20:59 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

ich gebe Dir vollkommen recht.
Habe nur Artillerie-Regiment gelesen. Rest ist dann klar.


Gruß

Reinhard
24.01.2010 21:21 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Auch der DRK Suchdienst verwies zumindest 1959 / 60 bezüglich eines ArRgt 1057 auf ein GebArRgt 1057.
( Quelle: Leitverzeichnis III, S. 43 )



mfG
Bernhard

Dateianhang:
jpg 1057.jpg (134 KB, 262 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
24.01.2010 22:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Auch der DRK Suchdienst verwies zumindest 1959 / 60 bezüglich eines ArRgt 1057 auf ein GebArRgt 1057.
( Quelle: Leitverzeichnis III, S. 43 )

Moin Bernhard,

dieser Verweis mag, bei diesen Verbänden, diesbezüglich durchaus Sinn gehabt haben, warum auch immer.

Allerdings hatte dieses Geb.Art.Rgt. 1057 nichts mit der 344. ID und Einsätzen in Polen und Oberschlesien zu tun, sondern vielmehr mit der 157. Geb.Div. bzw. der 8. Geb.Div. und deren Einsätzen in Norditalien.

Auch die FPN des AR 1057 ist eindeutig, während das Geb.Art.Rgt. 1057 (natürlich) ganz andere FPN hatte.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
24.01.2010 23:23 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Nauhardt
unregistriert
Artillerie-Regiment 1057 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielen Dank für die vielen prompten Antworten. Mein Onkel W. Riehm war 1944/45 im deutschen Osten als Panzergrenadier eingesetzt. Lt. Mitteilung der Deutschen Dienststelle (basierend auf einen Suchantrag der verstorbenen Ehefrau des Onkels) war er bei der Einheit Stab III/Artillerie-Regiment 1057= Feldpost-Nr. 57765 D eingesetzt. Die Ehefrau erhielt am 3.3.1945 vom Onkel eine letzte Nachricht aus einem Lazarett in Tiefensee bei Berlin. Er soll danach wieder im Einsatz gewesen sein und gilt seitdem als vermißt.
Diese Angaben passen mit Euren Antworten nicht zusammen. Was ist denn nun richtig? Einheit oder Feldpostnr.? Ich hoffe auf Eure weitere Unterstützung. Vielen Dank.
Günter Nauhardt
25.01.2010 12:34
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Artillerie-Regiment 1057 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,

1. das LdW kennt KEIN Art.Rgt. 1057 (das LdW ist natürlich auch nicht ohne Fehler !).

2. das Leitverzeichnis des DRK-Suchdienstes beinhaltet einen "Querverweis" Art.Rgt. 1057 --> Geb.Art.Rgt. 1057 ! Das bedeutet, wenn (fälschlicherweise) "Art.Rgt. 1057" auftaucht, suche bei "Geb.Art.Rgt. 1057" !

3. Bleibt also nur noch die Zuordnung der FPN, die Du ja offensichtlich der WASt-Auskunft entnommen hast. Dies müßte also einmal überprüft werden; d.h. welcher Truppenteil verbirgt sich im Verzeichnis der FPN im besagten Zeitraum hinter "57765 D" ?
"Kurioserweise" taucht genau diese FPN (ohne "D") im LdW für den Stab III.Abt./Geb.Art.Rgt. 1057 auf.
Also irgendetwas läuft da schief bzw. ist schief gelaufen (WASt, LdW oder wo auch immer?).

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Ich habe in den WASt-Auskünften, die mir bisher vorlagen, noch nie eine FPN vermerkt gesehen !?!

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 25.01.2010 13:22.

25.01.2010 13:22 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alle,


hier noch einmal die Belegung der FP-Nr.: 57765 für den genannten Zeitraum.


(25.11.1944-8.5.1945) 3.1.1945 Stab IV u. 10.-12. Batterie Gebirgs-Artillerie-Regiment 1057,

(25.11.1944-8.5.1945) 22.3.1945 Stab III u. Einheit Gebirgs- Artillerie-Regiment 1057.

Wie schon beschrieben, taucht ein Art.Rgt. 1057 im Tessin nicht auf.

Die Dateianhänge zeigen alle Ari-Einheiten mit der Nr. 1057 sowie die Informationen über das Gren-Rgt. 1057.

Dateianhänge:
jpg AR_1057.jpg (32 KB, 225 mal heruntergeladen)
jpg ar_1057_2.jpg (35,28 KB, 220 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 25.01.2010 14:58.

25.01.2010 14:42
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Artillerie-Regiment 1057 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nauhardt
Das Artillerie-Regiment 1057 (344. ID) .


Hallo Günter,

mich würde jetzt noch interessieren von wem der Hinweis auf die 344 ID stammt.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 25.01.2010 18:45.

25.01.2010 18:30 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

344. ID könnte schon passen, aber nur im Zusammenhang mit dem Gren.Rgt.1057, das zum Ende des Krieges südlich von Berlin (Spremberg liegt südlich von Berlin) in russische Gefangenschaft ging.

Sollte dieses zutreffen, dann ist die FP-Nr. eine Falsche.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 25.01.2010 18:57.

25.01.2010 18:56
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich bin es nochmal.

Vermisstenbildlistentechnisch wird das mit dem Geb.Art.Rgt 1057 auch nichts, dort ist er nicht zu finden.
Zudem sind Italien und Berlin zwei paar Schuhe. großes Grinsen

Günter, stell bitte mal die WAST Auskunft hier ein - Danke.

Ich denke mittlerweile auch dass wir den Panzergrenadier eher bei einem Grenadier Regiment suchen müssen. Augenzwinkern


Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.01.2010 19:24 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich auch noch mal.

Habe eben einmal alle mir verfügbaren FP-Nummer des Gren.Rgt.1057 geprüft.
Einen Zahlendreher kann ich ausscheiden.

(10603 - 40739 - 41141 - 42647 - 43285 - 47062)
25.01.2010 19:55
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Artillerie-Regiment 1057 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nauhardt
. . . Mein Onkel W. Riehm war 1944/45 im deutschen Osten als Panzergrenadier eingesetzt. Lt. Mitteilung der Deutschen Dienststelle (basierend auf einen Suchantrag der verstorbenen Ehefrau des Onkels) war er bei der Einheit Stab III/Artillerie-Regiment 1057= Feldpost-Nr. 57765 D eingesetzt . . .


Hallo Günter,

ich verstehe Dich nicht mehr ganz:
Bereits am 22.01.2010 hat Dir Joshi mitgeteilt, dass bei der Belegung der FPN 57765 D kein "Artillerie-Regiment 1057" auftaucht; aber heute mittag bringst Du hier schon wieder diese (vermutlich) falsche Belegung.

Das Mehrfacheinstellen miteinander zusammenhängender Fragestellungen verwirrt schon genug, wenn man dann jedoch nicht einmal die Informationen aufgreift, die man an anderer Stelle bekommt, ist das in meinen Augen schon "Vorsatz" !

Schönen Abend !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


25.01.2010 21:51 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

scheinbar schenkt der Günter seinen vorliegenden Informationen mehr glauben als unseren Beiträgen.

Zitat:
Diese Angaben passen mit Euren Antworten nicht zusammen.


Falsch! Deine Angaben passen nicht so richtig zusammen.
1. du verweist auf eine Einheit, die es nicht gab.
2. du verweist auf eine Feldpostnummer, deren Einheit zum besagten Zeitpunkt in Italien lag.
3. du schreibst, dein Onkel war ein Panzergrenadier. Es kam selten vor, dass ein Panzergrenadier ohne entsprechende Vollausbildung seinen Einsatz in einer Artillerieeinheit versah.

Zitat:
Was ist denn nun richtig? Einheit oder Feldpostnr.?


Günter, diese Frage kann nur beantwortet werden, wenn du uns dein gesamtes Material per Scan zeigst und die Quellen mit den dazu gehörigen Zeitpunkten preis gibst.

Anders wird kein Schuh daraus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 26.01.2010 08:17.

26.01.2010 08:15
Nauhardt
unregistriert
Artillerie-Regiment 1057 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, anbei Schreiben der Deutschen Dienststelle.
Günter Nauhardt

Dateianhang:
bmp IMG.bmp (372 KB, 40 mal heruntergeladen)
27.01.2010 13:17
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,

ich habe mir die WAST-Auskunft angesehen und meine folgendes dazu.

Die WAST schreibt, dass dein Onkel nicht als Soldat verzeichnet ist. Die Auskunft der vorhandenen Daten stammen von seiner Ehefrau und sind daher wahrscheinlich nicht zutreffend.
Ich nehme daher an, dass dein Onkel bei den ersten Volkssturmeinheiten war, die einer kämpfenden Einheit wahllos zugeteilt wurden.
Nehmen wir einmal an, dass Spremberg tatsächlich sein Einsatzort war und das die 344. ID stimmt, dann könnte er eigentlich nur bei den Grenadieren oder als Helfer bei der zugehörigen Ari-Leuten eingesetzt gewesen sein.

Da du geschrieben hast, dass dein Onkel in einem Lazarett bei oder in Berlin war, solltest du einmal versuchen, über die WAST einen Auszug über das Krankenbuchlager zu erhalten.

Bis vor wenigen Jahren war es möglich, sich direkt an dieses Krankenbuchlager zu wenden. Der Dienst wurde leider eingestellt und die Unterlagen sollen zur WAST gekommen sein.
Ob dieser Weg möglich ist, weiß ich jedoch nicht, aber ich bin der Meinung, es ist einen Versuch wert.

Benutze das Aktenzeichen der WAST, dann ist die Warte nicht so lang.
27.01.2010 14:00
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Da du geschrieben hast, dass dein Onkel in einem Lazarett bei oder in Berlin war, solltest du einmal versuchen, über die WAST einen Auszug über das Krankenbuchlager zu erhalten.

Bis vor wenigen Jahren war es möglich, sich direkt an dieses Krankenbuchlager zu wenden. Der Dienst wurde leider eingestellt und die Unterlagen sollen zur WAST gekommen sein.
Ob dieser Weg möglich ist, weiß ich jedoch nicht, aber ich bin der Meinung, es ist einen Versuch wert.

Benutze das Aktenzeichen der WAST, dann ist die Warte nicht so lang.


Hallo!

Ich will ja nicht mosern ... aber in dem eingestellten Brief der Wast steht, dass eine Anfrage beim Krankenbuchlager ergebnislos verlaufen ist. Augenzwinkern Eine erneute Anfrage bei der Wast diesbezüglich dürfte also leider nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Das mit der "Aussage der Ehefrau" finde ich übrigens nicht so schlimm. Es gibt genug hier im Forum, die den Suchenden explizit vorschlagen, sich beispielsweise die Registrierkarte vom DRK München anzufordern. Diese Registrierkarte enthält ausschließlich eigene Angaben der damaligen Antragsteller. Trotzdem ist die Registrierkarte aufgrund der enthaltenen Daten ein guter Ansatzpunkt für die weitere Suche ... denke ich zumindest, denn warum sonst wird hier so oft empfohlen, sich diese Unterlagen vom DRK anzufordern? Augenzwinkern Wenn man keine offizielle Meldung der Truppe hat, sind diese Unterlagen manchmal die einzige Möglichkeit, irgendwo anzusetzen.

Günter hat bereits ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass diese Mitteilung auf der Aussage der Ehefrau beruhen:

Zitat:
Lt. Mitteilung der Deutschen Dienststelle (basierend auf einen Suchantrag der verstorbenen Ehefrau des Onkels) war er bei der Einheit Stab III/Artillerie-Regiment 1057= Feldpost-Nr. 57765 D eingesetzt. Die Ehefrau erhielt am 3.3.1945 vom Onkel eine letzte Nachricht aus einem Lazarett in Tiefensee bei Berlin. Er soll danach wieder im Einsatz gewesen sein und gilt seitdem als vermißt.


Mehr kann er ja nun wirklich nicht machen?

Gruß Olivia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 27.01.2010 17:41.

27.01.2010 17:41
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

Zitat:
dass eine Anfrage beim Krankenbuchlager ergebnislos verlaufen ist.


das habe ich wohl überlesen. Sorry. damit fällt natürlich eine erneute Anfrage weg.

Den Teil mit Daten durch die Ehefrau habe ich auch nicht negativ gemeint, sondern nur als den Faktur benannt, dass eben genau diese Angaben nicht zutreffend sind. Ich meine, nach über 65 Jahren sind Irrtümer und Verwechselungen wohl erlaubt.

Ich weiß auch, dass ich mit der Behauptung "Volkssturm" auf schwachen Füßen stehe. Der Onkel von Günter war ja noch in einem wehrfähigen Alter.

Jedenfalls passen Spremberg und die 344. ID zusammen, obwohl hier natürlich noch andere Einheiten passen könnten.
27.01.2010 17:55
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Artillerie-Regiment 1057

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst