Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Artillerie-Regiment 1057 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Artillerie-Regiment 1057
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Den Teil mit Daten durch die Ehefrau habe ich auch nicht negativ gemeint, sondern nur als den Faktur benannt, dass eben genau diese Angaben nicht zutreffend sind. Ich meine, nach über 65 Jahren sind Irrtümer und Verwechselungen wohl erlaubt.


Hallo, Dieter!

Ich hab ja nicht Dich gemeint! großes Grinsen Ich hab Dich schon richtig verstanden!

Bei der von der Wast mitgeteilten Aussage der Ehefrau wird es sich vermutlich um die Registrierung beim Suchdienst gehandelt haben - oder um eine Anfrage der Ehefrau wegen Versorgungsleistungen (Rente o. ä.) nach der Dienstzeit Ihres Mannes. Vor 1970 musste der Antragsteller noch die zu überprüfenden Einheiten angeben, wenn er wollte, dass man Unterlagen findet. Ein "Antrag auf Versorgungsansprüche" (vor 1970 gestellt) könnte also auch in Frage kommen. Nach 1970 hat man von den Antragstellern nicht mehr die Einheiten erfragt. Deshalb glaube ich, dass die Angaben der Ehefrau nicht aus der "Neuzeit" stammen, sondern "kriegsnah" abgegeben worden sind.


Gruß Olivia
27.01.2010 18:13
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema wurde um einige Beiträge "verschlankt".

Joshi,
Moderator

__________________
Mehr sein als scheinen!
27.01.2010 21:37 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Nauhardt
unregistriert
Artillerie-Regiment 1057 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Leider bringen mich Eure Beiträge nicht weiter. Die Ehefrau meines Onkels hat 1950 einen Suchantrag beim DRK gestellt und Rente beim Versorgungsamt beantragt und bekommen.
Zu den Beiträgen von giro: Die Ehefrau meines Onkels wird sich als Laie kaum militärische Daten Ihres Mannes ausgedacht haben. Wie ich aus Beiträgen anderer Foren entnommen habe, sind Auskünfte der Deutschen Dienststelle und des Lexikons der Wehrmacht nicht immer zuverlässig.
Zum Schluß eine Frage an wohlmeinende Forennutzer: Lohnt sich eine Anfrage bei den Russen? Ich hoffe auf weitere Unterstützung und verbleibe für heute.
Günter Nauhardt
30.01.2010 11:57
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter !

Wenn die Ehefrau einen Suchantrag gestellt hat, solltest Du zunächst beim DRK nachfragen welche Angaben zur letzten Einheit, Zeit und Ort der Vermissung dort vorliegen, ob er in einer Vermisstenbildliste geführt wird und ob ein Gutachten vorliegt.

Denn, bei diesem GebArRgt sowie dem Lazarett habe zumindest ich nichts gefunden.

Mit diesen dann hoffentlich gesicherten Angaben kannst Du dann eine Anfrage an das RGWA richten, wobei ich den Weg über die Stiftung
beschreiten würde, sofern das DRK nicht zufällig bereits eine Akte haben sollte.

http://www.stsg.de/cms/index.php

Viel Erfolg
Bernhard

P.S. Ich glaube auch nicht dass sich die Ehefrau da etwas ausgedacht hat, vielleicht gab es Ãœbertragungs- oder Zahlendreher.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
30.01.2010 12:32 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Zu den Beiträgen von giro: Die Ehefrau meines Onkels wird sich als Laie kaum militärische Daten Ihres Mannes ausgedacht haben.

Das habe ich auch nicht behauptet oder auch nur in etwa angedeutet. Ich habe lediglich gesagt, dass die Angaben der Ehefrau wahrscheinlich nicht zu treffend sind. Dazu, wo die Gründe liegen könnten, habe ich mich zu geäußert.

......Ein Satz entfernt. Joshi, Moderator. ......Aus diesem Grunde werde ich mich an dieser Suche nicht mehr beteiligen.

Einen schönen Tag noch.
30.01.2010 15:05
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Artillerie-Regiment 1057

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst