Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Richard Patzelt *04.09.1908 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Opa Richard Patzelt *04.09.1908
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sören Patzelt Sören Patzelt ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-83.gif

Dabei seit: 28.01.2010
Beiträge: 38
Herkunft: Strausberg

Themenstarter Thema begonnen von Sören Patzelt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe es endlich geschafft.
Hoffe es ist brauchbar.

Grüße Sören

Dateianhang:
unknown opa stammbuch.pdf (83,09 KB, 22 mal heruntergeladen)


__________________
Die Hoffnung stirbt immer zum schluss
05.02.2010 11:20 Sören Patzelt ist offline E-Mail an Sören Patzelt senden Beiträge von Sören Patzelt suchen Nehmen Sie Sören Patzelt in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sören,

man lernt nie aus.
In der Hochzeitsurkunde stehen tatsächlich als Berufsbezeichnung "Gefreiter, Zollbetriebsassistent".

Ich habe das nicht für möglich gehalten, zumal dein Opa vom Alter, dem erreichten Rang und der absolvierten Dienstjahre von mehr als 5 Jahren her, Beamter auf Lebenszeit war.
Ich hatte mich darauf versteift, dass die Anerkennung zum Beamten auf Lebenszeit deinen Opa vor der Einberufung geschützt hätte. Ein Einsatz in der Zollbehörde, beispielweise in der Grenzsicherung, wäre für mich logischer gewesen und auch gemäß den Statuten des Beamtenrechtens von 1937 (in der vorliegenden Fassung) die einzige Möglichkeit eines direkten Kriegseinsatzes.

Aber, das Beamtenrecht wurde vom "Führer" sehr oft geändert und diese Änderngen waren im vorhandenen Gesetzestext nicht einzusehen.

Aus diesen Erkenntnissen heraus, kann ich nun mit Bestimmtheit sagen, dass das verliehene Verwundetenabzeichen auf Grund der Verwundung aus 1943 verliehen wurde.

Die Herkunft des EK mit dem eigenartigen Band dagegen bleibt für mich auch weiterhin offen.

Weiter wissen wir nun, dass das Beförderungsdatum vom Grenadier zum Gefreiten vor dem Hochzeitsdatum deines Opas liegen muß.


Uneingeschränkt muß ich nun zugeben, das Joschi und Tobias mit ihren Beiträgen und ihrer Meinung zum Thema Wehrmacht, Beamter und Zoll recht hatten. Vielleicht hätte ich nicht so lange das Gegenteil bestritten, wenn die beiden ihre Meinung hätten fundamentiert unterlegen können. Da sie es aber nur an Hand von einem Beispiel aus der eignen Familie begründeten, war ich weiterhin sehr skeptisch.

Ich hoffe, dass Joshi und Tobias mir meine Sturheit nachsehen. Ich gehe mal davon aus, dass auf Grund dessen, dass wir uns schon einige Jahre kennen, die Beiden wissen, dass es von mir nicht böse gemeint war.

@ Sören,

der Thread ist nun schon ziemlich lang geworden. Daher meine direkte Fragen, was ist nun dein Ziel in dieser Suche?
05.02.2010 12:22
Sören Patzelt Sören Patzelt ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-83.gif

Dabei seit: 28.01.2010
Beiträge: 38
Herkunft: Strausberg

Themenstarter Thema begonnen von Sören Patzelt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,
Auf die Frage was ich erreichen will:
Ich will soviel über meinen Opa erfahren und herausfinden ,wie irgend möglich.

Ich danke euch allen dafür.
Grüße Sören

__________________
Die Hoffnung stirbt immer zum schluss
07.02.2010 10:49 Sören Patzelt ist offline E-Mail an Sören Patzelt senden Beiträge von Sören Patzelt suchen Nehmen Sie Sören Patzelt in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sören,

leider gibt es nicht soviel von der letzten Einheit deines Opas im Netz.

Aber über das Ende des 2.WK und damit viele Informationen über die verschiedensten Einheiten findest du auf meiner Webseite unter "2. WK Allgemein" und das "Ende im Osten".
07.02.2010 14:46
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sören,

habe noch etwas in meinem Archiv über die Kämpfe in B. vom 12.1.1945 gefunden.

Dateianhang:
unknown kampfgruppe häring.pdf (229 KB, 11 mal heruntergeladen)
07.02.2010 15:27
Sören Patzelt Sören Patzelt ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-83.gif

Dabei seit: 28.01.2010
Beiträge: 38
Herkunft: Strausberg

Themenstarter Thema begonnen von Sören Patzelt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

leider konnte ich mich wegen meines defekten Pcs und der damit fehlenden Finanzen nicht beteiligen. Erst jetzt kann ich mich wieder aktiv im Forum beteiligen.
Habe heute das zweite mal mit Hr. Jäckel telefoniert, er hat mittlerweile meine gesammelten Unterlagen erhalten.
Der Kameradenkreis trifft sich am 26.5.2010 in Freiberg; da will er mal schauen was er so heraus bekommt.
Würde mich sobald ich was weiß wieder hier melden.

Nebenbei konnte er mir die Adresse eines Berliner Anwaltes geben, der über die 68. ID ein Buch schreiben will. Mal schauen was er so weiß.

Danke an euch alle zusammen und ich bitte euch vielmals um Entschuldigung für meine lange Abwesenheit.

Es grüßt Euch
Sören

__________________
Die Hoffnung stirbt immer zum schluss
06.04.2010 23:08 Sören Patzelt ist offline E-Mail an Sören Patzelt senden Beiträge von Sören Patzelt suchen Nehmen Sie Sören Patzelt in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Richard Patzelt *04.09.1908

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst