Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Grossvater gesucht - frz. Herkunft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Grossvater gesucht - frz. Herkunft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snagel
unregistriert
Grossvater gesucht - frz. Herkunft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche meinen Grossvater, der 1945/1946 franzoesischer Soldat in Oppenheim bei Mainz war. Meine Grossmutter ist verstorben, und wir Nachkommen suchen ihn nun. Meine Mutter wurde November 1946 geboren.


Geboren: Mai 1914
Herkunft: Nordafrika, vermutlich Tunesien oder Algerien
Seine Schwester war Krankenschwester in London.

Er war 1945/1946 stationiert in Oppenheim bei Mainz (oder dort in der Naehe). Vermutlich Ende 1946 versetzt nach Idar Oberstein. Danach verliert sich die Spur.

Meine Eltern haben vor langer Zeit bereits versucht, bei den frz. Behoerden (z.B. prefecture des bouche du rhone; die Verwaltung in Constantine und Annaba) Informationen zu bekommen. Diese haben aber leider nicht helfen duerfen oder wollen. Das ist aber schon 30 Jahre her. Nun versuchen wir es erneut. Die Eintraege hier auf dieser Seite lassen mich hoffen, dass hier jemand helfen kann. Wenn Ihr mir hier helfen koenntet, waere das wunderbar!
07.02.2010 19:08
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

willkommen bei uns im Forum des VKSVG e.V.!

Wie sicher ist den die Schreibweise des Namens und der anderen Daten?

Sicherlich werden sich noch unsere französischen User bei Dir melden und Dir ihre Hilfe anbieten!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
09.02.2010 17:59 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
snagel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank fuer die Antwort.
Mit der Schreibweise bin ich mir sicher. Ich weiss auch sicher, dass er bei der franzoesischen Armee war. Ob er urspruenglich aus Algerien, Tunesien oder direkt aus Suedfrankreich kam, ist unklar. Jedenfalls hat er eine etwas dunklere Haut, so dass mindestens ein Elternteil aus Nordafrika kam. Das hat auch meine Grossmutter gesagt. Auch die Daten und die Versetzung nach Idar-Oberstein sind sicher. Wie lange er dort war, wissen wir leider nicht. 1947 muss es noch in Deutschland gewesen sein, danach wissen wir nichts mehr.
ich bin gespannt, ob mir hier jemand helfen kann. Das waere toll!
danke
09.02.2010 20:37
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe dieses gefunden:
http://www.cofat.terre.defense.gouv.fr/A...n/EAA/Index.htm

Im Idar Oberstein das war eine Franzözische Artillerie Schule.
ECOLE D’APPLICATION DE L’ARTILLERIE
Quartier Bonaparte - BP 400 - 83 007 Draguignan cedex
Tél : 04.98.10.82.99 - Fax : 04.98.10.84.10

MUSEE DE L'ARTILLERIE
Quartier Bonaparte -BP 400 - 83 007 Draguignan cedex

Tél (conservateur) : 04 98 10 83 85


Vermutlich war er nachher im Indochine versetzt.
Vielleicht haben sie noch einige unterlagen.

Herzliche Grüsse

Franck
10.02.2010 00:23 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe gedacht. Dass vermutlich als dein Grossvater im 1914 geboren ist, hat er sein Dienst vor dem Krieg gemacht.
Also, es soll unterlagen im Caen Archiv sein.

Kannst du franzözisch?

Herzliche Grüsse

Franck
10.02.2010 00:51 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Name und Vorname stimmen nicht.
Typisch aus Algeria. ( Es gibt auch einige im Marroco aber kein aus Tunisien)

Herzliche Grüsse

Franck
10.02.2010 19:39 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Sonia
Ist neu hier


Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 2
Herkunft: France

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonsoir

Avez vous regardé ici http://anom.archivesnationales.culture.g...ritoire=ALGERIE

Sonia
10.02.2010 20:15 Sonia ist offline E-Mail an Sonia senden Beiträge von Sonia suchen Nehmen Sie Sonia in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Auf Wunsch des Anfragenden wurde der Name des Gesuchten aus den Beiträgen entfernt.

Viele Grüße

Ursula
10.02.2010 20:48 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Grossvater gesucht - frz. Herkunft

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst