Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Georg Schumann *10.08.1903 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Georg Schumann *10.08.1903
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hopsi-locke
unregistriert
Suche nach Georg Schumann *10.08.1903 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann mir helfen?

Suche meinen Großvater
Georg Schumann
geboren am 10.08.1903 in Berlin
zuletzt unter 7. Kompanie Grenadier-Regiment Becker gemeldet. Im April 1945 ist die letzte Nachricht gewesen.
Leider ist keiner in der Familie mehr vorhanden, der mir ein paar Auskünfte geben könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Sabine
16.02.2010 18:58
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ich habe folgenden Eintrag in der Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge gefunden:

Zum Gedenken

Q3899193
Nachname: Schumann
Vorname: Georg
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 03.06.1945
Todes-/Vermisstenort: I.d.Kgf.in Petrosawodsk
Karelien

Georg Schumann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Petrosawodsk - Rußland

Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.


Leider gibt es kein Geburtsdatum zu der Person.

Vielleicht fragst Du mal unter www.volksbund.de
unter Angabe der Vorgangs-Nr. Q3899193 nach, ob dort noch weiteres bekannt ist.

Dieses Thema passt nicht in die Rubrik Feldpostnummern. Daher werde ich es in Vermisste und Gefallene Personen 1939-45 verschieben und das Thema auf die Person deines Grossvaters umstellen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.02.2010 19:53 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

7. Kompanie Grenadier-Regiment Becker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

woher stammt folgende Information:

Zitat:
7. Kompanie Grenadier-Regiment Becker


Hast du schon einen Antrag bei der WASt und dem DRK gestellt?

Ich habe mal ein bischen im Tessin gesucht.
Hier taucht der Name Becker 10 mal in den verschiedensten Truppenteilen auf.
Im Zusammenhang mit Grenadier-Regiment 2x.

Becker: Grenadier-Regiment, Feldpostnummer 64210, Tessin 14, Seite 207, Vermisstenbildliste CJ 302-303,
Unterstellung bei der Heeresgruppe Weichsel, Küstrin, Berlin:
14-19.03.1945 Divisions-Stab Raegener / V. SS-Korps / 9. Armee

Becker: SS-Kampfgruppe ( SS-Grenadier-Rgt.) FP.-Nr. 38416, Tessin 14, Seite 40, Hd. 1/592, VBL WA 84.

Das sind Spekulationen, welche sich erst durch Informationen von der WASt, ggf. DRK erhärten lassen,
oder als Fehlinterpretation laufen.

Gruß Michael

Ps.
Zitat:
Suche Informationen zur Feldpostnummer 64991 D

Antwort:
Zitat:
Die Feldpostnummer 64991 D gehörte der 7. Kompanie Grenadier-Regiment Becker.


Es wäre schön gewesen auch diese Info hier bekannt zu geben. Hätte mir Arbeit erspart.
Woher kommt die FPN?

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
16.02.2010 21:39 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
hopsi-locke
unregistriert
RE: 7. Kompanie Grenadier-Regiment Becker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael
vielen Dank für Deine Hilfe. Beim DRK, Volksbund und WASt habe ich schon überall nachgefragt, dort konnten keine Feststellungen gemacht werden.
Von der WASt habe ich nur die Info, dass mein Großvater letztmalig mit einer Meldung vom 07.09.1939 als Angehöriger der Einheit 1. Kompanie-Grenzwacht Abschnitt 3 erfaßt wurde.
In einer Suchanzeige an das Referat Suchdienst der Liga für Russisch-Deutsche Freundschaft (habe ich jetzt gefunden) wird mein Großvater als Wilhelm Georg Schumann Sturmscharführer der SS geführt.
Die Feldpostnummer habe ich auf einer Anfrage gefunden.
Gruß Sabine
18.02.2010 19:14
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

im Forum "diedeutscheWehrmacht"

wird unter:
http://www.diedeutschewehrmacht.de/32/20SS/20GrD.htm

folgender Eintrag geführt

Führer mit unbekannter Dienststellung: 00.00.1945-00.00.1945
SS-Ostuf.Georg Schumann (Reg.88 ??) Feldpostnummer:
18.02.2010 19:27
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine.

Zitat:
Original von hopsi-locke
In einer Suchanzeige an das Referat Suchdienst der Liga für Russisch-Deutsche Freundschaft (habe ich jetzt gefunden) wird mein Großvater als Wilhelm Georg Schumann Sturmscharführer der SS geführt.
Die Feldpostnummer habe ich auf einer Anfrage gefunden.
Gruß Sabine


Wurde diese Suchanzeige denn von Deiner Verwandschaft gemacht,und daher hast Du auch die Feldpostnummer?


Zitat:
Original von Giro

Führer mit unbekannter Dienststellung: 00.00.1945-00.00.1945
SS-Ostuf.Georg Schumann (Reg.88 ??) Feldpostnummer:


Ich hab in einen anderen Forum mal das gelesen über dieses Becker Regiment.

SS-Kampfgruppe Becker "Feldherrnhalle"

DRK: WA 84; Feldpostnummer 38416
vgl. Grenadier-Regiment Becker

DRK: CJ 303; Feldpostnummer 64210
vgl. Infanterie-Regiment Becker

DRK: CJ 302
vgl. Kampfgruppe Becker/Feldherrnhalle

DRK: AV 695

-1944 Osten 1
-Januar 1945 Oder 1
-Februar 1945 Danzig 1
-März 1945 Stettin 1
-März 1945 Danzig 1
-März 1945 Wiesenau 1
-April 1945 Mielenrose 1
-Mai 1945 Stargard 1

Die KGr. Becker wurde nicht in das SS-Frw.-Gren.Rgt. 88 eingegliedert - aus ihr entstand das Regiment.

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4957

Das Würde sich dann auch decken mit dem Eintrag den Dieter gefunden hat.
Ich würde einfach mal in dem Forum was Dieter erwähnt nachfragen aus welcher Quelle dieser Eintrag stammt.

Ich hab mal versucht Dir zu helfen aber Garantie auf Richtigkeit der Angaben kann ich dir nicht geben.Hier müssen wohl richtige Experten ran.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
19.02.2010 12:34 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

also, wenn ich den Text im Panzer_forum richtig verstanden habe, soll das Regiment der Namens Divison "30.Januar" unterstellt gewesen sein.

Der Tessin schreibt hier zu folgendes:

Dateianhang:
jpg 30_jan.jpg (52 KB, 140 mal heruntergeladen)
19.02.2010 13:03
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Antwortschreiben als Scan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Zitat:
Beim DRK, Volksbund und WASt habe ich schon überall nachgefragt, dort konnten keine Feststellungen gemacht werden


besteht für dich die Möglichkeit, deine Antwortschreiben von .... hier als Scan für alle zur
Verfügung zu stellen.
Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, wird der liebe Joshi dir dabei bestimmt helfen können.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
19.02.2010 20:05 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zur Einheit "30.Januar" habe ich noch auf:

http://www.diedrich-schwenker.de/heinric..._allgemein.html

das Thema: die Feuertaufe....... PDF-Datei
21.02.2010 10:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Georg Schumann *10.08.1903

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst