Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » [SUCHE] Informationen zu Fritz Willy Hoffmann *20.11.1906 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen [SUCHE] Informationen zu Fritz Willy Hoffmann *20.11.1906
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hoffmann231
unregistriert
[SUCHE] Informationen zu Fritz Willy Hoffmann *20.11.1906 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

hier mein Anliegen. Ich rechachiere für meine Oma. Sie sucht seit ihrer Kindheit den Verbleib von ihrem Vater

Fritz Willy Hoffmann
Geb. 20.11.1906
wahrscheinlich Obergefreiter
Feldpostnummer: 05812
Reg. Nr. T 322 803

Er war nach meinen Recherchen im Landesschützen-Bataillon 231.
Das weis ich über das 231er:

Das Landesschützen-Bataillon 231 wurde am 8. August 1940 in Ostpreußen, im Wehrkreis I, aufgestellt. Das Bataillon wurde als Besatzungstruppe für Frankreich zu 6 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs in Nordwestfrankreich beim Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Dabei unterstand das Bataillon abwechselnd dem Landesschützen-Regiment 113 und Landesschützen-Regiment 66 eingesetzt. Am 12. April 1942 wurde das Bataillon in den Osten verlegt. Dort wurde das Bataillon der 444. Sicherungs-Division unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon anfangs in Südrussland eingesetzt. Später war das Bataillon in Mittelrussland im Einsatz. Im Juli 1944 war das Bataillon bei Wilna im Einsatz. Im Juli 1944 wurde das Bataillon dann auch vernichtet. Reste vom Bataillon sind im August 1944 im Raum Schaulen verzeichnet.

Quelle : http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Nach info meiner Oma wurde er aber in einem Lastwagen verletzt abtransportiert. Wohl in Kriegsgefangenschaft und wäre dort gestorben.

Ich würde aber genre mehr wissen. Sie sagt selbst das das nur hören sage ist und da können wir sicherlich noch was licht ins dunkle bringen.

Vielen lieben Dank an euch ... Gruß
23.02.2010 22:08
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: [SUCHE] Informationen Fritz Willy Hoffmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier der Auszug aus der Datenbank vom Volksbund!!

Nachname: Hoffmann
Vorname: Fritz Willi
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 20.11.1906
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.10.1944
Todes-/Vermisstenort: Ostpreussen



Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.10.1944 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.


Wie siehts den aus Suchantrag bei DRK Suchdienst und bei der WASt schon gestellt??

Gruß Torben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 23.02.2010 22:29.

23.02.2010 22:27 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Hoffmann231
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei beiden gestellt
aber schonmal vielen Dank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hoffmann231: 23.02.2010 22:43.

23.02.2010 22:42
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Kirchlicher Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ........,

eine weitere Informationsquelle könnte der Kirchliche Suchdienst (HOK) sein. Der HOK befasst
sich zwar überwiegend mit den ehemaligen Ostgebieten, aber eine Anfrage kann nie schaden.
Außerdem lagern dort noch Feldpostbriefe, welche zum Ende des Krieges nicht mehr zugestellt
werden konnten. Bitte nachfragen.
Da Willy Hoffmann eventuell in Gefangenschaft geraten ist, bitte beim DRK auch nach Unterlagen zur
Kriegsgefangenschaft fragen.
Eine weitere Anlaufstelle dafür wäre die Stiftung Sächsische Gedenkstätten.

Siehe: http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/kirchlicher-suchdienst.html
Siehe: http://www.kirchlicher-suchdienst.de/
Siehe: http://www.stsg.de/cms/index.php

Viel Glück und Erfolg bei den Anfragen.

Gruß Michael

Ps. gibt es auch einen Vornamen mit dem wir dich ansprechen dürfen?
und als letztes ein herzliches Willkommen im Forum.

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
24.02.2010 06:42 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Mehrfach-Posting Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielleicht nicht ganz unwichtig:
Die Suche läuft auch noch hier !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


24.02.2010 07:57 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
kukusek kukusek ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 14
Herkunft: Freyburg/ Unstrut

RE: Mehrfach-Posting Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

läuft auch hier

Gruß
Kukusek
24.02.2010 09:38 kukusek ist offline E-Mail an kukusek senden Homepage von kukusek Beiträge von kukusek suchen Nehmen Sie kukusek in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » [SUCHE] Informationen zu Fritz Willy Hoffmann *20.11.1906

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst