Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » F.p.n 02408 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen F.p.n 02408
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
neffe
unregistriert
F.p.n 02408 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo..hab mir einen wolf gesucht, bin nun auf euch gestoßen, kann mir
jemand etwas über feldpost nummer 02408 sagen ? ist der bruder meiner
mutter also mein onkel ,vermisst, letzte nachricht polen märz 44
vorab schon mal Danke im namen meiner mutter !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von neffe: 02.04.2010 16:24.

02.04.2010 16:23
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo neffe,

willkommen in unserem Forum.

Die Feldpostnummer 02408 gehörte im März 1944 der 13. Kompanie Grenadier-Regiment 947.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR947.htm

Grüsse

Joshi

P.S.
Wäre nett, wenn Du die Kleinschreibtaste in deiner Tastatur wieder deaktivieren würdest Augenzwinkern .

__________________
Mehr sein als scheinen!
02.04.2010 16:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
neffe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holla..das ging ja schnell, bedanke mich sehr.
Hab noch eine Frage, wo kann man unter Angabe von Name und
Geb.Dat und so möglicherweise mehr über meinen Onkel erfahren ?
ich hab seinen Vornamen geerbt und der ist schon sehr aussergewöhnlich
und dachte grad deswegen müsste sich doch was machen lassen.
Gruß Wallo ....und danke nochmals für die überaus schnelle Antwort
02.04.2010 16:56
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.... fröhlich

Auf der Homepage der Wehrmachtssuchdienststelle kannst du einen Suchantrag starten: http://www.dd-wast.de/

Der Suchantrag ist kostenpflichtig, allerdings auch nur, wenn Daten gefunden wurden. Die Kosten liegen im durchschnitt bei 15-20€.

Dauer bis zur Beantwortung zur Zeit ca. 12Monate.

Also so schnell wie möglich den Suchantrag stellen, dann hast du schon bald Post.... Augenzwinkern

Gruß Marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
02.04.2010 17:22 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
neffe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marcel ..auch Dir herzl. Dank, hätte nicht an so viel Infos in solch kurzer
Zeit geglaubt,meine Mutter war komplett von den Socken..ist ne tolle Sache das Vermisstenforum. Bei der WASt hab ich alles, was wir wussten angegeben.
Nun bleibt nur das Daumendrücken..nochmals Danke und beste Grüße
Wallo
02.04.2010 18:37
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um Dir einen Ãœberblick zu geben:

Derzeit (Anfang März 1944) wurden per OKH-Befehl die Verstärkung der Front bei Tarnopol befohlen. Es sollten die 68., 357. und 359. Inf.Div. dem Gen.Kdo. XXXXVIII im Raum Tarnopol unterstellt werden. Siehe "Fester Platz Tarnopol"!

Hier vorab etwas zur derzeitigen Lage:


Bis dann
Uwe
02.04.2010 20:05
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die 359.ID, der das Grenadier-Regiment 947 unterstand, hatte ihren ersten Einsatz am 10.März 1944 mit der Bildung eines Brückenkopfes ostwärts Luka Wielki (ca 10km von Tarnopol). Genau diesen Einsatz bestritt das Gr 947.
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dieser Division und habe hier
http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php...htuser=0&page=2
schon einiges zu den Vorgängen bis zum 16. März eingesetzt. Aber auch für den Rest des Monats liegen mir recht gute Infos incl. der Vorbereitungen durch das GR 947 zum Entsatzangriff auf Tarnopol vor.

Gerne können wir auch per PN oder E-mail in Kontakt treten, wenn der Name des Onkels nicht öffentlich genannt werden soll.
Neben vielen weiteren Dokumenten besitze ich auch sämtliche Vermisstenbildlisten der Division...

Gruß Herbert
04.04.2010 10:59 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
neffe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe..auch Dir vielen Dank, schon erstaunlich, wie sich durch das
Zusammenfügen einzelner Infos langsam ein Bild ergibt und das in so
kurzer Zeit.
Grüße Walllo
04.04.2010 12:02
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallo,

eröffne doch am besten ein Thema unter vermisste und gefallene Personen und nenne uns dort alle Informationen die Du über den Verschollenen hast. Inkl. Name, Gbeurtsdatum etc.

Vlt. haben wir ja noch die ein oder andere Info für Dich! Augenzwinkern

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
04.04.2010 12:20 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
neffe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert...ersteinmal herzl. Dank...Du bist ja mein Mann !
---meine Mutter kommt ja aus dem Staunen nicht mehr raus, so viele Infos
hatte sie ja seit Kriegsende nicht mehr.
Ich habe Feldpost meines Onkels und auch einen Brief der Mutter eines
Kameraden aus seiner Kompanie..wir können ruhig öffentl. schreiben ist ja
kein Geheimnis--also..ganz kurz: Gren. Wallo Schulz verlegt von Radom
nach Tarnopol (wie ich nun weiss) zwischen 12. und 15. März ...er kam mit einigen Kameraden aus vom Kurzurlaub und das GR 947 war schon in oder auf dem Weg nachTarnopol..so machten sich dann 30 Mann unter Führung eines Leutnants auf den Weg.....aus einem Brief des Kameraden an seine Mutter kann man schliessen...6 Mann sind auf dem Weg dorthin schon umgekommen
ob der Rest von 24 Mann dort angekommen ist weiss man nicht und ob mein
Onkel und Namensfetter schon unter den 6 Gefallenen war, auch nicht.
Ich bin aber mit der ganzen Feldpost noch nicht durch, ist ja nicht sol eicht
zu lesen.
so ...Herbert , nun werd ich mir Dein bisheri Zusammengetragenes zu Gemüte
führen.... und Danke nochmals ....Wallo
04.04.2010 12:44
neffe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tobias...ja Danke für den Hinweis..ich bin ja noch sehr frisch hier und
kenne Eure Stuktur noch nicht so gut....ich werd das so tun, wie
Du vorschlägst, nachdem ich noch etwas Material gesammelt hab und
die Feldpost besser ertziffert....nochmals Danke.... Wallo
04.04.2010 12:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » F.p.n 02408

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst