Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Kr. Kraftwg. Zug 353 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kr. Kraftwg. Zug 353
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KGRWahl KGRWahl ist männlich
Wissender


Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 30
Herkunft: Baden-Württemberg

Kr. Kraftwg. Zug 353 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

aus einem Nachlass habe ich ein Verzeichnis erhalten, das Transporte vom 26.6.1944 bis 23.08.1944 verzeichnet. ( Viel Papier )

Die Feldpost Nr. war 41145.

Enthalten sind:

Datum, Dienstgrad, Nachnahme, Feldpostnummer oder Truppenteil,
Diagnose, Transport von..... nach..... aufnehmende San.-Einr. F.P.Nr.

Zeige hier gerne mal eine Doppelseite - vielleicht gibt es jemanden, der so etwas bearbeiten möchte. verwirrt

Eine heiden Arbeit auf jeden Fall. Bedauerlich, daß die Vornamen fehlen,
denn einige sind mit Kreuz gekenzeichnet, also beim Krankentransport bereiits verstorben.

Vielleicht kennt sich da jemand aus und berichtet.

Schönes Osterfest Euch allen

Rolf
03.04.2010 22:20 KGRWahl ist offline E-Mail an KGRWahl senden Beiträge von KGRWahl suchen Nehmen Sie KGRWahl in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Kr. Kraftwg. Zug 353 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frohes Osterfest Allen!!

Hallo Rolf,

wäre doch interessant hier so etwas (Auszüge) zu lesen.
Ansonsten wäre wohl unser Jürgen Fritsche, DER Spezialist für San.-Einheiten, hier gefragt.

Bis dann
Uwe
04.04.2010 11:08
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Kr. Kraftwg. Zug 353 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rolf,

Euch allen noch "Fröhliche Ostern!" und einen schönen Ostermontag.

Danke für Dein interessantes Angebot!

Im Allgemeinen: Ein Nachlaß dieser Art ist unbestritten ein seltener Glücksfall des Lebens.

Für mein Projekt interessieren mich solche Informationen - abgesehen von persönlichen Daten wie Namen, Dienstgraden und Diagnosen - grundsätzlich immer sehr (persönliche Daten suche und registriere ich nur von San-Personal).

Zumindest projektbezogen würde ich diese Papiere also gerne mal auswerten, denn das bietet die Möglichkeit, San-Einheiten und -Einrichtungen für diesen Zeitraum zu lokalisieren.

Eine Doku-Probe wäre vorab schon mal interessant ...

Im Besonderen: Über den Kr.Kw.Zug 353 liegt mir bislang leider nichts Konkretes vor (dem LdW noch weniger großes Grinsen )

Heidenarbeit: Ist das, was ich seit mehr als drei Jahren für mein Projekt tue, immer und sowieso ... Augenzwinkern

Ohne gelegentliche Zuarbeit von vielen von Euch Freude wäre ich allein aus Zeitgründen noch nicht so weit vorangekommen, daß mir (uns allen) jetzt, bei einem potentiellen, maximalen Datensatzbestand von hochgerechnet vielleicht zweistelliger Millionenhöhe, immerhin schon an die 11.000 Datensätze über San-Einheiten, -Einrichtungen und -Dienststellen zur Verfügung stehen (also etwa ein Promille - in hochgerechnet etwa 1.000 Jahren wäre ich also soweit wohl komplett, nur Geduld großes Grinsen ). Soviel zur Sisyphusarbeit ...


@ Uwe: Danke für Deine "Lorbeeren" großes Grinsen
Leider aber gibt es immer wieder mal Grenzen, an die wir stoßen, nicht wahr?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.04.2010 00:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
KGRWahl KGRWahl ist männlich
Wissender


Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 30
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von KGRWahl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe, moin Jürgen.

An so einem Ostermontag bleibt kurz Zeit für sowas, da habt ihr beide recht.

Erstaunlich die Arbeit von Jürgen - da kann ich Uwe nur zustimmen und so etwas muss ja "wachsen" - wenn man helfen kann, warum nicht smile

Daher nachstehend die Seite 1 und 2 - jeweils DIN A 4 und man muss beide nebeneinander liegend sehen, weil es Doppelseiten sind.

So geht es eben weiter bis zum 23.8.1944 - ein fleissiger Sani-Buchhalter war das. Augenzwinkern

Durch die Feldpostnummern lassen sich die Einheiten feststellen auch bin ich überzeugt davon, daß viele, wenn man die Verletzungen teilweise liest, verstorben sind.

Immerhin lässt sich dann vielleicht zuordnen, wo z.B. die Verstorbenen der Feldpost-Nr. 02597 bestattet wurden. ( Zumindest für den Zeitabschnitt ).

Wer was daraus machen möchte, immer ran und viel Glück wünscht

Rolf

Seite1 links




Seite 2 rechts

05.04.2010 12:13 KGRWahl ist offline E-Mail an KGRWahl senden Beiträge von KGRWahl suchen Nehmen Sie KGRWahl in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rolf,

und vielen Dank für's Einstellen der ersten Doppelseite. Hier ein erster Überblick, was aus der Doppelseite zu entnehmen ist.

Die Sanitätsdienste 353
- 1. / Sanitäts-Kompanie 353 (besp)
- 2. / Sanitäts-Kompanie 353 (mot)
- Krankenkraftwagenkompanie 353
gehörten zur 353. ID, die im Juni 1944 in der Bretagne eingesetzt war und im Juli im Kessel von Falaise, Normandie, weitgehend zerschlagen wurde.

In der FPÜ wird unter der FPN 41145 die Kr.Kw.Kp. 353 zuletzt immer noch als Kr.Kw.Zug bezeichnet. Auch hier im Dokument ist sie bereits als Kr.Kw.Kp. 353 erwähnt.

Leider kann man aus den Eintragungen keine Ortsangaben entnehmen. Ganz oben re. unter "Transport nach ..." evtl. ein (frz.?) Orts(?)hinweis, den ich aber nicht zuordnen kann: "Montain Sammelstelle".

Aus den Truppenteilen der Verwundeten (Stichproben) ist aber zu entnehmen, daß es sich hier um die schweren Invasions-Abwehrkämpfe in der Normandie handelte:

- Das GR 1057 (FPN 40739), bspw. wurde schon im Juni 1944 bei der 91. (LL) ID in der Normandie bei Cherbourg vernichtet.
- Das GR 921 wurde ebenfalls schon im Juni 1944 und ebenfalls auf der normannischen Halbinsel Cotentin bei der 243. ID zerschlagen.
- 2./ PiBtl. 265 (FPN 59610 C), 265. ID (die 265. ID war ebenfalls in der Bretagne eingesetzt, dann noch als Kampfgruppe in der Normandie).

Somit läßt sich der Frontbereich in etwa recht grob lokalisieren. Für die zeitgenaue "Ortung" von Kampftruppen sind die Dokumente sicher recht interessant.

Hier eine Karte " The Capture of Cherbourg And Operations, 13-30 June 1944", die die Lage zu Beginn der Aufzeichnungen veranschaulicht.


Die Verwundetentransporte durch den Kr.Kw.Zug 353 gehen zwischen Front-HKL, H.V.Pl. und Sammelstelle hin und her. Das ist auch völlig normal. Dabei wurden auch Angehörige des Kr.Kw.Zug 353 verwundet.

Über die genauen Einsatzorte der San-Einheiten Kr.Kw.Zug 353 und 2. Sanitäts-Kompanie 353 (FPN 02597) und deren H.V.Pl. gibt das Dokument aber leider nichts her.

Damit kann leider auch über Grablagen der dort Gefallenen nichts entnommen werden.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 05.04.2010 15:59.

05.04.2010 15:40 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

der mit dem Kreuz dahinter, dürfte er hier sein:

Zitat:
Nachname: Altpeter
Vorname: Kurt
Dienstgrad: Leutnant
Geburtsdatum: 17.04.1908
Geburtsort: Dillingen
Todes-/Vermisstendatum: 14.07.1944
Todes-/Vermisstenort: Monthuchon,Dép.Manche



Kurt Altpeter ruht auf der Kriegsgräberstätte in Orglandes (Frankreich) .
Endgrablage: Block 16 Reihe 10 Grab 353




Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
05.04.2010 15:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobias
Todes-/Vermisstendatum: 14.07.1944
Todes-/Vermisstenort: Monthuchon,Dép.Manche

Moin Tobias,

das paßt auch zur damaligen Frontlage. Monthuchon liegt n. Coutances und w. Saint-Lô, also etwa 20 km s. der Front vom 14.07.1944, die dicht n. Saint-Lô bis etwa Lessay nach NW reichte.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.04.2010 16:15 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
KGRWahl KGRWahl ist männlich
Wissender


Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 30
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von KGRWahl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, seit ihr aber schnell.... Freude

Jürgen, leider kann ich nur das weiter geben, was da steht. traurig

Später tauchen noch Fallschirmjäger auf von der 5.,7., 8.,Kp.des 13. Fj - Regt. sowie Alarm?!

Diese kamen zu Feldpost-Nr. 30617 und 13404.

Dann weiter hinten H.-Verb. Pl. 942, 22401a und 14264s sowie 03581.

Aber erst mal toll, auch von dir, Tobias, für die schnelle Antwort

Die zentralen Umbettungen von Kriegstoten nach großen Sammelfriedhöfen sind bekannt - leider kann man daurch keine Rückschlüsse auf die Erstbestattung ziehen.

Grüße Rolf
05.04.2010 17:09 KGRWahl ist offline E-Mail an KGRWahl senden Beiträge von KGRWahl suchen Nehmen Sie KGRWahl in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KGRWahl
Jürgen, leider kann ich nur das weiter geben, was da steht. traurig

Moin Rolf,

ist schon klar, daß Du nur dies vorliegen hast Augenzwinkern Hast Du denn irgendwo eine Beschwerde herausgelesen?

Zitat:
Original von KGRWahl
Später tauchen noch Fallschirmjäger auf von der 5.,7., 8.,Kp.des 13. Fj - Regt. sowie Alarm?!
Diese kamen zu Feldpost-Nr. 30617 und 13404.
Dann weiter hinten H.-Verb. Pl. 942, 22401a und 14264s sowie 03581.


Zu den hier noch erwähnten FPN:

FPN 30617
(8.9.1943-22.4.1944) 30.12.1943 1. Sanitäts-Kompanie 353

FPN 13404 war keine San-Einheit
(1.8.1943-23.3.1944) 30.12.1943 Regimentsstab Grenadier-Regiment 941
Evtl. war's der T.V.Pl. des GR 941.

FPN 22401 A war ebenfalls keine San-Einheit:
(24.8.1943-5.4.1944) 30.12.1943 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 942
"A" also Stab II./ GR 942.

"H.-Verb. Pl. 942" könnte also ebenso der T.V.Pl. des GR 942 gewesen sein, denn eine San.Kp 942 gab es nicht, daher auch keinen H.V.Pl. 942.
Aber das bin ich gewöhnt: Die Bezeichnungen "Lazarett" und "Verbandplatz" wurden öfters völlig durcheinandergeworfen.

FPN 14264 S
(Mobilmachung-1.1.1940) 1. Kompanie Krankentransport-Abteilung 571
"S": nicht bekannt.

FPN 03581
(25.1.1943-31.7.1943) 3. Kompanie u. 1.-3. Zug Kranken-Transport-Abteilung 693
Die jedoch wurde lt. "Tessin" am 30. Juni 1940 im WK VIII aufgestellt und bereits sechs Wochen später am 15. August 1940 wieder aufgelöst, kam nicht zum Einsatz ...


Zu der für Lt. Altpeter eingetragenen FPN "14/70057": Die gab es nicht - es gab lt. FPÜ überhaupt keine 70.000er FPN ...
Auch die "14/" ist absolut nicht FPN-typisch bzw. -konform. Evtl. handelte es sich hier um einen andere Angabe.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.04.2010 17:56 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Steinberg100 Steinberg100 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 25.08.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Mitsucher.

Ich verfolge diesen Thread schon ein wenig länger. Leider hat eine Anfrage bei Rolf nicht gefruchtet. Er antwortet nicht.

Ich suche nach Angehörigen und Informationen der 91. Luftlandedivision, sowie deren Einheiten der Grenadierregimenter 1057. und 1058 und die Divisionseinheiten.

Den Soldaten Altpeter habe ich in meinem Bestand.

Zitat:
Zu der für Lt. Altpeter eingetragenen FPN "14/70057": Die gab es nicht - es gab lt. FPÜ überhaupt keine 70.000er FPN ... Auch die "14/" ist absolut nicht FPN-typisch bzw. -konform. Evtl. handelte es sich hier um einen andere Angabe.


Altpeter, Kurt, 17.04.1908, Dillingen, Leutnant
KIA 14.07.44 Orglandes Block16 Reihe 10 Grab 353 gefallen in Monthuchon Angehöriger des 14.Gren.Rgt.1057

Wenn man die Einheitsbezeichnung anschaut wird aus FPN 14/70057 eine 14/1057. Ein Eintragefehler mehr nicht der jetzt gelüftet wurde.

Ich habe neben den Angaben zu dem Leutnant Altpeter auch seine EKM Nr.
Wäre es möglich, dass es weitere Seiten der Krankenliste existieren ? Für den Fall ja, kannman diese per PN mal einsehen ?
Ich habe mittlerweile über 400 Angehörige identifiziern können. Vielleicht kann man sich ja ergänzen und helfen bei der Suche.

Grüße Boris

__________________
Suche alles über die 91. Luftlandedivision und die 344. Infanteriedivison und deren Untereinheiten. Fotos, Scans, Kopien von Wehr- und Soldbüchern.
06.04.2011 21:55 Steinberg100 ist offline E-Mail an Steinberg100 senden Beiträge von Steinberg100 suchen Nehmen Sie Steinberg100 in Ihre Freundesliste auf
HansH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FPN 03581
(25.1.1943-31.7.1943) 3. Kompanie u. 1.-3. Zug Kranken-Transport-Abteilung 693
Die jedoch wurde lt. "Tessin" am 30. Juni 1940 im WK VIII aufgestellt und bereits sechs Wochen später am 15. August 1940 wieder aufgelöst, kam nicht zum Einsatz ...

Wie kann das sein? Mein Großvater diente in der 3.Kompanie bis zu seinem Tod 05.02.1942

Liebe Grüße HansH
24.11.2011 20:30
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hans,

nein, stimmt nicht. Der Tessin schreibt zu dieser Einheit folgendes: (siehe Anhang)

Gruß
Dieter

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (18,22 KB, 95 mal heruntergeladen)
25.11.2011 07:28
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
nein, stimmt nicht. Der Tessin schreibt zu dieser Einheit folgendes: (siehe Anhang)

Moin,

klar, völlig richtig ...

Wenn ich nur wüßte, woher ich damals die oben erwähnte Information hatte ...
Sie paßt ja ganz und gar nicht zur Kranken-Transport-Abteilung 693 verwirrt

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
27.11.2011 01:19 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Kr. Kraftwg. Zug 353

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst