Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Altdeutsche Schrift übersetzen. Wer kann helfen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Altdeutsche Schrift übersetzen. Wer kann helfen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

. . . guter Hinweis:

Dort wurde u.a. die 70.Landwehr-Brigade genannt. Zu dieser gehörte das Landwehr-Infanterie-Regiment 18. Damit hätten wir vermutlich seinen Truppenteil !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


09.12.2010 17:13 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Alexander N Alexander N ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.11.2010
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ebenso wie der Themenstarter Escalade*Rules eine Frage zum Dienstgrad meines Großvaters in Altdeutscher Schrift.

Deswegen möchte ich kein neues Thema starten wenn es i.O. ist.

Mein Großvater war laut Wehrpaß ab 01.12.1943 Unteroffizier, was war er ab 01.05.1944 ?

Dateianhang:
jpg Walter Nelle.jpg (264 KB, 152 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alexander N: 11.12.2010 15:30.

11.12.2010 15:28 Alexander N ist offline E-Mail an Alexander N senden Beiträge von Alexander N suchen Nehmen Sie Alexander N in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Unter Offiziersanwärter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lese ich da. Aber das ergibt natürlich im Zeitablauf keinen Sinn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maik40: 11.12.2010 15:43.

11.12.2010 15:40 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Escalade*Rules
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmmm.. ich hätte jetzt keinen Dienstgrad gelesen, sondern sowas wie:

Vorhandwerker.

Evtl. Sowas wie heute Vorarbeiter?
11.12.2010 15:46
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Escalade*Rules
Mmmm.. ich hätte jetzt keinen Dienstgrad gelesen, sondern sowas wie:

Vorhandwerker.

Evtl. Sowas wie heute Vorarbeiter?


Les ich auch, evtl. wäre es von Vorteil, den ganzen Wehrpass einzustellen oder zumindest die Seite.

Sieht für mich nach Zivilbeschäftigung bei der Wehrmacht aus.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
11.12.2010 16:15 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Alexander N Alexander N ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.11.2010
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forumsgemeinde,

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe die Dienststellen und Beförderungen im Anhang eingestellt.

Grüße Alexander

Dateianhänge:
jpg Beförderungen.jpg (368,16 KB, 77 mal heruntergeladen)
jpg Dienststellen.jpg (315,15 KB, 77 mal heruntergeladen)
11.12.2010 17:05 Alexander N ist offline E-Mail an Alexander N senden Beiträge von Alexander N suchen Nehmen Sie Alexander N in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

der Gesuchte war, was seine Einheiten angeht, fast durchgängig in der Instandsetzung (von Panzer-Spähwagen) eingesetzt.
Diese Einheiten hatten zwar teilweise auch Zivilpersonal (z.B. Heimat-Kraftfahrpark KÖLN); aber im Kriegseinsatz eher nicht. Aber sie hatten dem Zivilen ähnliche Arbeitsstrukturen (daher "Vorhandwerker").
Die letzte Beförderung des Gesuchten erfolgte am 01.12.1943 zum Unteroffizier, das war sein Dienstgrad.
Am 01.05.1944 wurde er zum Vorhandwerker ernannt, das ist eine besondere Dienststellung (vermutlich auch damals mit einer Zulage verbunden). Er war jedoch m.E. weiter Soldat mit dem Dienstgrad Unteroffizier.
Als Vorhandwerker hatte er eine Anzahl Instandsetzungssoldaten unter sich, die er zu beaufsichtigen, anzuleiten, auszubilden und zu überwachen hatte, denn es handelte sich beielibe nicht nur um Soldaten mit einschlägigem Zivilberuf.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 11.12.2010 17:27.

11.12.2010 17:25 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Alexander N Alexander N ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.11.2010
Beiträge: 3
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo zusammen,

der Gesuchte war, was seine Einheiten angeht, fast durchgängig in der Instandsetzung (von Panzer-Spähwagen) eingesetzt.
Diese Einheiten hatten zwar teilweise auch Zivilpersonal (z.B. Heimat-Kraftfahrpark KÖLN); aber im Kriegseinsatz eher nicht. Aber sie hatten dem Zivilen ähnliche Arbeitsstrukturen (daher "Vorhandwerker").
Die letzte Beförderung des Gesuchten erfolgte am 01.12.1943 zum Unteroffizier, das war sein Dienstgrad.
Am 01.05.1944 wurde er zum Vorhandwerker ernannt, das ist eine besondere Dienststellung (vermutlich auch damals mit einer Zulage verbunden). Er war jedoch m.E. weiter Soldat mit dem Dienstgrad Unteroffizier.
Als Vorhandwerker hatte er eine Anzahl Instandsetzungssoldaten unter sich, die er zu beaufsichtigen, anzuleiten, auszubilden und zu überwachen hatte, denn es handelte sich beielibe nicht nur um Soldaten mit einschlägigem Zivilberuf.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)



Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


Grüße Alexander
12.12.2010 14:35 Alexander N ist offline E-Mail an Alexander N senden Beiträge von Alexander N suchen Nehmen Sie Alexander N in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Altdeutsche Schrift übersetzen. Wer kann helfen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst