Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Flak? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Flak?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AufAhnensuche
unregistriert
Flak? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich grüße euch.

Ein weiterer Großvater von mir, der den Krieg überlebt hat, war vermutlich bei der FLAK.
Er hatte die Feldpostnummer L06072.
Für alle möglichen Auskünfte über die Einheit wäre ich sehr dankbar.
20.04.2010 21:07
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: Flak? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

könntest du uns bitte ein Datum nennen, da die Fpn. des öffteren vergeben wurde?

Freundliche Grüße,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bianca: 20.04.2010 21:25.

20.04.2010 21:24 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
AufAhnensuche
unregistriert
RE: Flak? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Nummer hab ich von einem Schreiben vom 19. August 1942 aus Zeitz. Es endet mit:

An
den Obergefreiten ...
Feldpostnummer L 06 072
Luftgaupostamt Wien.


Und entschuldigt es ist mein Urgroßvater rotes Gesicht
20.04.2010 21:43
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: Flak? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank! Augenzwinkern

Somit wäre die Belegung der Fpn. in deinen genannten Zeitraum:
06072

11. (Scheinwerfer-)Batterie Flak-Regiment 241

Beste Grüße Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
20.04.2010 21:49 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
AufAhnensuche
unregistriert
RE: Flak? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super! Danke Bianca großes Grinsen
Kannst du/könnt ihr vielleicht noch Aussagen machen über die Einheit selbst (z.B. Satationierung, Kämpfe)?
Wäre echt genial.
20.04.2010 22:04
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Flak? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AufAhnensuche,

hier kannst Du etwas über das Flak.Rgt. 241 nachlesen. Es müßte sich um die III.Abteilung gehandelt haben.

FlakRgt 241 --> dann "Flak-Regimenter" --> "FlakRgt 241" anklicken !

Diese Abteilung war wohl im fraglichen Zeitraum im Bereich des Luftgau-Kommandos XVII (WIEN) eingesetzt.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 20.04.2010 22:58.

20.04.2010 22:56 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
AufAhnensuche
unregistriert
RE: Flak? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK super!
Besten Dank Bianca und dr.rudolf Freude

Mein Uropa wird bei der III. Abteilung gewesen sein. Wie ich im LdW entnehmen konnte war die Stationierung erst im Luftgau VI (Münster) und später dann Luftgau XVII (Wien). Genau das konnte mir meine Oma auch bestätigen; das sie vom Einsatz bei/in Frankreich wusste und der Brief, von dem ich die Feldpostnummer hab ging ja zum Luftgaupostamt Wien.

Eine Frage hab ich aber trotzdem noch was bedeutet die Angabe "Sw. mot." in "Abteilung III. / Flak-Regiment 241 (Sw. mot.)"


Toni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AufAhnensuche: 21.04.2010 19:33.

21.04.2010 19:32
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Toni,

"Sw.mot." steht für Scheinwerfer motorisiert - also verlegbar und nicht ortsfest.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.04.2010 20:09 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
AufAhnensuche
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super danke Joshi!
Und nochmal besten Dank an alle! Ist echt ne klasse Sache hier!

Gruß Toni
22.04.2010 18:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Flak?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst