Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Bescheinigung Gefangenschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bescheinigung Gefangenschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AufAhnensuche
unregistriert
Bescheinigung Gefangenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich grüße euch.

Ich möchte wieder etwas über einen anderen Uropa erfahren. Von diesem habe ich aber nur eine Bescheinugung (siehe Anhang). Auf der Rückseite wurde nachträglich mit Kugelschreiber die Abzeichen aufgeschrieben und folgendes:

14/IR 274
13 gr. Rgt. 274
2 Gr. Reg. 276

Winterschlacht 41/42
24/9 42
13 gren. Reg. 274

Die "Ostmedaille" steht allerdings nicht mit drauf, was mich wundert wegen der Winterschlacht?
Und das mit den Grenadier-Regimentern 274 und 276 verwirrt mich auch etwas; im LdW steht so ziemlich das Gleiche über beide Regimenter?
Und was sollen die Zahlen (14, 13, 2) vor den Regimenter-Bezeichnungen bedeuten?
Und mit der Angabe 24/9 42 weiß ich auch nichts anzufangen?

Ist vieles auf Einmal; wäre schön wenn mir jemand etwas Klarheit verschaffen könnte.


Toni

Dateianhang:
bmp 1.bmp (396 KB, 31 mal heruntergeladen)
23.04.2010 21:13
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Toni,

14/ IR 274 steht für 14. Kompanie Infanterieregiment 274
siehe hier
analog für 13. Gr Regiment 274
Die Infanterieregimenter wurden am 15. Oktober 1942 in Grenadierregimenter umbenannt.
Die Regimenter 274 und 276 unterstanden der 94. Infanterie-Division
Klick, daraus ergieben sich die selben Einsätze.

Gruß

Reinhard
23.04.2010 22:21 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Bescheinigung Gefangenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AufAhnensuche
Auf der Rückseite wurde nachträglich mit Kugelschreiber die Abzeichen aufgeschrieben und folgendes:

14/IR 274
13 gr. Rgt. 274
2 Gr. Reg. 276

Winterschlacht 41/42
24/9 42
13 gren. Reg. 274

Und was sollen die Zahlen (14, 13, 2) vor den Regimenter-Bezeichnungen bedeuten?
Und mit der Angabe 24/9 42 weiß ich auch nichts anzufangen?

Moin Toni,

Die Einheiten-Bezeichnungen lauten im Langtext wie folgt:

14/IR 274 = 14. Kompanie des Infanterie-Regiments 274
13 gr. Rgt. 274 = 13. Komp. des Grenadier-Regiments 274
2 Gr. Reg. 276 = 2. Komp. des Gren. Regiments 276
13 gren. Reg. 274 = 13. Komp. des Gren. Regiments 274


Winterschlacht 41/42
24/9 42 dürfte das Datum 24.09.1942 sein. Ist allerdings noch kein Winter ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 23.04.2010 22:27.

23.04.2010 22:26 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
AufAhnensuche
unregistriert
RE: Bescheinigung Gefangenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erst mal Reinhard und Jürgen!
Aber ich muss jetzt trotzdem nochmal einiges fragen rotes Gesicht

Also kann ich jetzt davon ausgehen das mein Uropa zur Panzerjäger-Kompanie gehört hat? Und dort höchstwarscheinlich Fourier-unteroffizier im Verpflegungstroß (da ich von ihm noch 2 Säcke mit Reichsadler drauf habe; einer davon blau mit der Aufschrift: "H.Vpfl 1943")?
Aber wie ist das dann mit den unterschiedlichen Kompanien; hat sich da auch einfach nur die Bezeichnung geändert und die Aufgaben waren aber wie vorher (wie bei der Umbenennung des Inf.Reg. in Gren.Reg.)? Oder war er dann im 13/Gr.Reg. in der Infanteriegeschütz-Kompanie und im 2/Gr. Reg. 276 in der Infanterie-Kompanie?

Und kann mir noch einer sagen was das für eine Nummer auf der Bescheinigung ist?


Gruß Toni
25.04.2010 15:42
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Bescheinigung Gefangenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AufAhnensuche
. . .Also kann ich jetzt davon ausgehen das mein Uropa zur Panzerjäger-Kompanie gehört hat? Und dort höchstwarscheinlich Fourier-unteroffizier im Verpflegungstroß (da ich von ihm noch 2 Säcke mit Reichsadler drauf habe; einer davon blau mit der Aufschrift: "H.Vpfl 1943")?
Aber wie ist das dann mit den unterschiedlichen Kompanien; hat sich da auch einfach nur die Bezeichnung geändert und die Aufgaben waren aber wie vorher (wie bei der Umbenennung des Inf.Reg. in Gren.Reg.)? Oder war er dann im 13/Gr.Reg. in der Infanteriegeschütz-Kompanie und im 2/Gr. Reg. 276 in der Infanterie-Kompanie? . . .


Hallo Toni,

Dein Urgroßvater ist mehrmals versetzt worden (innerhalb des Regiments von einer Kompanie in eine andere, aber auch in ein Nachbar-Regiment und dann wieder zurück). Je nachdem welche Funktion/welchen Dienstgard er inne hatte, war der Infanterist in einem Infanterie-Regiment recht universell einsetzbar (vielleicht bis auf Reiter- bzw. Nachrichtenzug).
Wie kommst Du plötzlich darauf, dass er "Fourier-Unteroffizier" war? Sind die beiden Säcke die einzigen Anhaltspunkte, die Dich vermuten lassen, dass er etwas mit Verpflegung zu tun hatte ?
Wenn Du mit "Nummer auf der Bescheinigung" S 15775 meinst, das steht doch dabei: "POW-Nr."; das ist seine Gefangenen-Nummer gewesen.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Ich kann die Rückseite der Bescheinigung nicht lesen. Wenn Du dazu Fragen stellst, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du sie auch einscannen würdest !?!

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 25.04.2010 17:50.

25.04.2010 17:46 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
AufAhnensuche
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal zu Beginn; entschuldigt wenn ich Fragen stelle die als selbstverständlich erscheinen; aber ich hab nicht soviel Hintergrundwissen zum Militärwesen. Deshalb wende ich mich ja an andere, weil ich mit alleinigen Recherchen nicht wieter komme bzw. noch zu viele Fragen offen bleiben.

Danke Rudolf!
Also wurde er mehrmals versetzt und die Nummer ist seine Gefangenen-Nummer.

Auf der Rückseite steht nur das mit Kugelschreiber Nachgetragene; ich habs aber mal gescannt und als Anhang hinzugefügt.

Nun wegen Fourier-Unteroffizier hab ich mir gedacht wegen den blauen Sack (Verpflegung), dann steht ja auf der Bescheinigung das er Unteroffizier gewesen ist. Dann hab ich von ihm noch einen Dolch zum aufpflanzen mit silber-weißem Portepee.
Außerdem hab ich noch eine Reitgerte mit Pfredekopf und grün-weißem Band. Und zusätzlich zwei Fotos, eins davon ist mein Avatar hier.


Gruß Toni

Dateianhang:
bmp 1.bmp (385 KB, 15 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AufAhnensuche: 25.04.2010 21:26.

25.04.2010 21:24
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Toni,

siehst Du, und schon ist (fast) alles klar:
Auf der Rückseite stehen die Orden und Auszeichnungen mit Verleihungsdatum und Truppenteil, dem er zum Zeitpunkt der Verliehung angehörte.
- EK II
- Verwundetenabzeichen (schwarz)
- EK I
- Erinnerungsmedaille "Winterschlacht im Osten 1941/42"

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


25.04.2010 21:51 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
AufAhnensuche
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja klar Freude am 24.9. hat er die Ostmedaille bekommen.
Danke Rudolf!
Aber was er nun in den einzelnen Kompanien für Aufgaben hatte lässt sich schwer sagen, oder?

Gruß Toni
26.04.2010 20:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Bescheinigung Gefangenschaft

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst