Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Walter Gustav Spillner, vermisst im Kessel von Stalingrad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Walter Gustav Spillner, vermisst im Kessel von Stalingrad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bonnet
unregistriert
Walter Gustav Spillner, vermisst im Kessel von Stalingrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche nach
Walter Gustav Spillner
geb. 31.01.1901 in Altona, heute Hamburg
Schlachtermeister aus Itzehoe
verschollen 1943 in Stalingrad

Stab Luftwaffen-Bau-Bataillon 24/XI
Lg. P. Posen, Feldpostnr. L 37728, Brief vom 2.12.1941, Ostfront

Kann mir jemand etwas über das Bataillon und/oder den Gefreiten(stand 12/1941) sagen?

Danke
bonnet
26.04.2010 13:24
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Walter Gustav Spillner, vermisst im Kessel von Stalingrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bonnet,

keine neuen Erkenntnisse, aber der Gesuchte ist unter Gräbersuche-online beim Volksbund gelistet:

F2192962
Nachname: Spillner
Vorname: Walter
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 31.01.1901
Geburtsort: Hamburg-Altona
Todes-/Vermisstendatum: 03.02.1943
Todes-/Vermisstenort: Stadt Stalingrad

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 03.02.1943 vermißt.

Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert. Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 88, Platte 15 verzeichnet. Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Das Luftwaffen-Bau-Bataillon ist zwar hier aufgeführt, aber ohne nähere Erläuterungen !

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 26.04.2010 13:34.

26.04.2010 13:30 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
bonnet
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!

Immerhin bin ich bit dem Vermisstendatum ein wenig weiter.

Gruß
Bonnet
26.04.2010 13:38
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bonnet,

herzlich willkommen im Forum.

zum Luftwaffen-Bau-Bataillon 24/XI aus dem Tessin Band 3, Seite 220 folgendes:

Sommer 1940 zu 3 Kompanien aus dem Bau-Btl. 226 des Heeres;
Januar 1943 hatten Stab und die 2. Kp. in Stalingrad große Verluste;


Gruß Michael

Ps. suchst du noch in anderen Foren?

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.04.2010 13:44 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bonnet,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen! smile

Schön das du dem Hinweis aus dem Ahnenforum net. gefolgt bist dich hier anzumelden.
Damit wir nicht doppelt arbeiten, wäre es sehr nett von dir, alle vorhandenen Informationen uns kurz mitzuteilen.

Dankeschön!

Freundliche Grüße,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
26.04.2010 13:47 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
bonnet
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

immerhin habe ich den gleichen Nickname gewählt.

Leider habe ich außer den bereits gegebenen Angaben keine weiteren Hinweise auf o.g. Person.

Danke
bonnet
26.04.2010 13:57
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bonnet
Leider habe ich außer den bereits gegebenen Angaben keine weiteren Hinweise auf o.g. Person.


Hallo Bonnet,

wie du aus dem Beitrag von Herrn Dr. Kinziger entnehmen kannst, wurde vor längerer Zeit ein Suchantrag beim DRK gestellt über deinen verschollenen “Großvater“?
Liegt dir darüber ein aktueller Stand vor?
Wenn nicht, würde ich dir empfehlen einen neuen Antrag zu Stellen.

Beste Grüße,
Bianca

Dateianhang:
unknown AnfrageDRK1.pdf (15 KB, 7 mal heruntergeladen)


__________________
Lexikon der Wehrmacht
26.04.2010 14:10 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bianca
. . . von Herrn Dr. Kinziger . . .


Hallo Bianca,

schreib doch einfach "Rudolf" (dann hast Du auch keine Probleme mit der Schreibweise meines - zugegebenermaßen - etwas schwierigen Nachnamens). Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


26.04.2010 15:33 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Walter Gustav Spillner, vermisst im Kessel von Stalingrad

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst