Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Info Einheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Info Einheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RGL
Jungspund


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Sceaux/Paris (Frankreich)

Info Einheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Am 9. Juli 1944 ein Elsässer gehörte der "Bewgl.Heeresgef. z.b.V; BARLAD".
Später (vor dem 20. August 1944) war er versetzt in die "4Kp./Feldstrafgefangenen Abt. 10, G. Leute" .

Wer kann mir Auskunft geben über diese zwei Einheiten ?
Was bedeutet: " Bewgl.Heeresgef" ?
Ist die " Feldstrafgefangenen Abt" eine disciplinarische Einheit ?
Was bedeutet "G. Leute" ?

Nach dem Lexikon der Wehrmacht : " Im August 1944 wurde die Abteilung "Feldstrafgefangenen Abt. 10" bei der Heeresgruppe Südukraine vernichtet und danach offiziell aufgelöst".
War diese Einheit direkt mit Heeresgruppe Südukraine unterstellt ?
Wer kann mir den Ort angeben, wo diese Einheit war am 20. August 1944 ?

Danke
MfG aus Frankreich

__________________
Suche Unterlagen und Fotos zur: 257ID, 384ID und 302ID.
28.04.2010 18:13 RGL ist offline E-Mail an RGL senden Beiträge von RGL suchen Nehmen Sie RGL in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

"Bewgl.Heeresgef"

Ich vermute (!) Bewegliches Heeresgefängnis. "Barlad" könnte für einen Ort oder den Namen des Einheitsführer stehen. Wie gesagt, Vermutung !

"4Kp./Feldstrafgefangenen Abt. 10, G. Leute"

Richtig, das war eine disziplinarische Einheit, "G. Leute" könnte für den Namen des Einheitsführer stehen.

Wo die genau waren, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber dass für die Vermissten folgende Ort der letzten eigenen Nachricht registriert wurden. ( Zeitraum 7 & 8/1944 ):

Sereth
Bessarabien
Rumänien
BARLAD
Südabschnitt
Jassy

Bei vielen Vermissten war offensichtlich überhaupt kein Ort bekannt,
vermutlich durften die armen Kerle nicht schreiben.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
28.04.2010 19:16 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gerry
unregistriert
Info Einheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mal vor längerer Zeit bei einer Recherche diese Karte von den Kämpfen im August 1944 im Internet gefunden.

Der Ort Barlad liegt auf der Karte mittig zwischen russischer 27.Armee (rot) und XXIX Armeekorps (blau).

Dateianhang:
jpg Rumaenien24-08-44-map.jpg (275,03 KB, 205 mal heruntergeladen)
28.04.2010 20:39
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

Richtig, das war eine disziplinarische Einheit, ...


Hallo Berhard,

Feldstrafgefangenenabteilungen und Feldstraflager waren Strafvollzugseinrichtungen/Strafvollstreckungseinrichtungen!!

Bis dann
Uwe
28.04.2010 20:41
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die FStrGefAbt gliederte sich in Stab und 5 Kpn. -
die 4. Kp. war jeweils die Zuchthäusler-Kp. und die 5. Kp. war die Straflager-Kp.

Außerdem würde ich bei G. Leute einen Lesefehler vermuten, da B. Leute einleuchtender wäre, denn das bedeutet dann Bewährungs-Leute.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 28.04.2010 21:25.

28.04.2010 21:22
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Uwe!

Ich hab den Begriff "Bewährungs-Leute" bisher noch nie gehört. Ist das ein militärhistorischer Begriff oder eher umgangssprachliche Ausdrucksweise? Google hilft mir leider bei der Klärung dieser Frage nicht zufriedenstellend weiter. Hast Du zufällig Wehrmachtunterlagen, die diesen Begriff näher beschreiben - und beispielsweise die Frage klären: wer hat diesen Ausdruck letztendlich benutzt?

Womit ich an RGL auch gleich die Frage stellen möchte: Woher stammen Deine Angaben? Offizielle Stelle (Behörde) oder private Quellen?

Gruß von Olivia
28.04.2010 21:43
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

normalerweise schreibt/spricht man von Bewährungsmänner (B-Männer).
Da ich seit einiger Zeit mich mit der Thematik befasse, bin ich dabei mir persönlich eine Datei zu erarbeiten, deren Quelle ist die Artikelserie - Die "verlor'nen Haufen" / Sondertruppen zur Frontbewährung im Zweiten Weltkrieg - von Horst Voigt [DSJB 1980-1998].
Ansonsten siehe auch: Hans-Peter Klausch, Die Bewährungstruppe 500,
Edition Temmen, Bremen 1995, ISBN: 3-86108-260-8

Anzumerken ist auch, dass Klausch mehrfach Voigt als Quelle verzeichnet.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 28.04.2010 22:00.

28.04.2010 21:58
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Uwe!

Naja, den Begriff "Bewährungsmänner" kenne ich zumindest. Freude

Kannst Du mir zufällig auch die entsprechende Seitenzahl von Mister Klausch nennen, dann muss ich nicht das ganze Buch durchlesen! Diese Art von Literatur gehört zugegebenermaßen nicht unbedingt zu meinen persönlichen Favoriten.

Die Artikelserie von Horst Voigt habe ich wahrscheinlich nicht griffbereit, kann da also wohl nicht nachschlagen. Schade.

Gruß Olivia
28.04.2010 22:12
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51
Zitat:
Original von Peavey

Richtig, das war eine disziplinarische Einheit, ...


Hallo Berhard,

Feldstrafgefangenenabteilungen und Feldstraflager waren Strafvollzugseinrichtungen/Strafvollstreckungseinrichtungen!!

Bis dann
Uwe


Hallo Uwe !!

Komisch, irgendwie hatte ich schon mit einem Kommentar in dieser Preislage gerechnet !!
Mensch, vielleicht hast Du bemerkt dass RGL´s Muttersprache nicht Deutsch ist, daher habe ich einfach seine Formulierung übernommen.
Um was für eine "Art" Einheit oder Einrichtung es sich gehandelt hat, dürfte "so oder so" klar sein !!
Vielleicht kannst Du ja noch die feinen Unterschiede zwischen "disziplinarische Einheit" und "Strafvollzugseinrichtungen/Strafvollstreckungseinrichtungen"
erläutern, nach Möglichkeit aber bitte in Französisch !!

Deine Quelle für die "Bewährungsleute" kommt bestimmt noch ?

Charmanten Abend noch !!
Bernhard


P.S. Mein Vorname schreibt sich übrigens: "Bernhard", die französische Variante wäre "Bernard" . cool Aber Berhard ??

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
28.04.2010 22:30 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

z.B.
Klausch, Seite 171

"Dabei ist zu berücksichtigen, was Felix R. vom Stammpersonal des Inf.Btl. 550 z.b.V. zu Protokoll gab: >Tatsache ist, daß der geringste Ungehorsam von B-Leuten anders beurteilt wurde als (...) bei mancher anderen Einheit, weil sich unsere Angehörigen ja zu bewähren hatten<."

Bis dann
Uwe

@ Bernhard (jetzt ohne Tippfehler)

Du solltes Dir noch einmal Deinen "Beitrag", den ich als "humoristische Einlage" betrachte, nochmals durchlesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 28.04.2010 23:13.

28.04.2010 23:04
RGL
Jungspund


Dabei seit: 01.10.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Sceaux/Paris (Frankreich)

Themenstarter Thema begonnen von RGL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Danke für Ihre Antworten.

Die Karte gesendet von Gerry hatte ich schon, aber nicht mit den Farben. Vielen Dank.

Ja, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe Schwierigkeiten, zu schreiben und zu verstehen.

Sorry Uwe, aber ich verstehe nicht den Unterschied zwischen "Feldstrafgefangenenabteilungen und Feldstraflager" und "Strafvollzugseinrichtungen / Strafvollstreckungseinrichtungen.
Können Sie es mir einfach erklären?

Die Informationen:
"Bewgl.Heeresgef. z.b.V. Barlad" und "4Kp./Feldstrafgef. Abt. 10, G. Leute"
stammen aus der WASt. In Kopieren dieser Informationen habe ich keine Fehler gemacht. So, es ist nicht "B Leute" , aber "G Leute".

Bis dann,
RGL (Robert)

__________________
Suche Unterlagen und Fotos zur: 257ID, 384ID und 302ID.
29.04.2010 10:30 RGL ist offline E-Mail an RGL senden Beiträge von RGL suchen Nehmen Sie RGL in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Robert!

Danke für die Quellenangabe. Bei dem Begriff G. Leute handelt es sich offensichtlich um einen Namen.


Hallo, Uwe!

Prima! Danke für die Seitenangabe. Auf dieser Seite ist der mir geläufige Begriff B-Männer häufiger vorhanden. (z. B. "ausschließlich zum Wohl der B-Männer" oder "Der erste Kontakt der B-Männer mit ...")

Bei dem B-Leute-Zitat des Herrn Felix R. handelt es sich offensichtlich doch nur um Umgangssprache. Ich bilde mir gerne ein, den einen oder anderen Wehrmachtbegriff wenigstens schon einmal gehört zu haben, aber "Bewährungsleute" war mir vollkommen fremd. Nun weiß ich auch, warum: Die Umgangssprache der Soldaten ist nicht ganz mein Ding.

Die von mir überprüften Absätze aus den wehrrechtlichen Gutachten benutzen übrigens weder das Wort Bewährungsleute noch Bewährungsmann/männer?! Ich hab aber nur stichprobenartig in den Absolon geschaut.


Gruß Olivia
29.04.2010 13:58
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.
Bei dem Begriff G. Leute handelt es sich offensichtlich um einen Namen.


@ Olivia
Unwahrscheinlich, denn es passt m.E. nicht in den militärischen Terminus.
Wenn, dann wäre wohl eher der Dienstrang (z.B. Lt. o. Hptm.) dem Zunamen vorangestellt und nicht der unausgeschrieben Vorname (G.).
Auch könnte hier dem Sachbearbeiter der WASt mglw. ein Lese- oder Übertragungsfehler unterlaufen sein.

@ Robert
Schicke mir eine PN mit einer Email-Adresse, dann schicke ich Dir eine PDF-Datei, wo Du alles nachlesen kannst.

Da die Beweglichen Wehrmachtsgefängnisse (analog der Wehrmachtsgefängnisse im Reich) auch Reservoir für die Feldstraflager und Feldstrafgefangenenabteilungen waren, ist ein Fronteinsatz, gerade in dieser Situation im August 1944 in Rumänien, bei einem Bewährungsbataillon z.b.V. durchaus nicht als unwahrscheinlich zu betrachten.
(...)
Bei dem durchgängig im Südabschnitt eingesetzten Inf.Btl. 500 z.b.V. blieb die Unterstellung unter die 101. Jg.D. im wesentlichen bis Ende Mai 1943 bestehen. Anschließend kam das Bataillon als >Feuerwehr< bei verschiedenen Divisionen (z.B. 13. PD, 98., 304., 306. und 335. ID) zum Einsatz, wobei es Ende 1944 auch wieder eine längere Unterstellung unter die 101. Jg.D. gab.
(...)
Quelle: Klausch, S. 223

So, das wäre nunmehr alles was ich hierzu noch beitragen wollte.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 29.04.2010 17:33.

29.04.2010 17:27
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nur zu einem (kleinen) Teilaspekt:

Die Pluralbildung "Mann" --> "Leute" ist im militärischen Sprachgebrauch nicht ungewöhnlich. Ich erinnere da an "Hauptmann" --> "Hauptleute" !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


29.04.2010 17:41 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Info Einheit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst