Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Suche Informationen zu Erich Schneider *30.11.1910 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Informationen zu Erich Schneider *30.11.1910
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loeslix65
unregistriert
Text Suche Informationen zu Erich Schneider *30.11.1910 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefreiter Schneider Erich gefallen 29.03.1942 sowie Lt. Werner Winterhagen gef. 06.04.1942 in Fomino ( ? ) Russland FP Nr.14323 E
zwischen Smolensk und Moskau. Wo ist dieser Ort? Angaben zur Truppe
12. / I.R. oder I.K. ( Infantriekompanie oder J.R ( Jägerregiment ) 557.
03.05.2010 21:38
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
und willkommen im Forum!


Nachstehend die Daten vom Volkbund, Kriegsgräberfürsorge:

Zum Gedenken
Z3132457
Nachname: Schneider
Vorname: Erich
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 30.11.1910
Geburtsort: Hirschberg
Todes-/Vermisstendatum: 29.03.1942
Todes-/Vermisstenort: Famino

Erich Schneider wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer

Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem
Ort: Zwetowka - Rußland

Lt. Werner Winterhagen ist dort nicht erfasst.

Die gesuchten Orte liegen in der Oblast Kaluga/Russland, nahe der Strasse A-101.

Tsvetovka/Zaytseva Gora 54°29'30''N 34°28'16''E Russia Kaluzhskaya Oblast' = ca. 30 km s. Ugra a.d. A-101
Fomino/Fomino Vtoroye 54°28'38''N 34°25'12''E Russia Kaluzhskaya Oblast'
Fomino/Fomino Pervoye 54°27'41''N 34°26'11''E Russia Kaluzhskaya Oblast'


Grüße,
Friederike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 03.05.2010 22:25.

03.05.2010 22:23
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe: LINK

Anfang 1942 handelte es ich hier um die 2te Phase der russischen Winteroffensive (Brjansker Front, Westfront, Kalininer Front und Nordwestfront) zur Zerschlagung der HGr. Mitte des GFM v. Kluge.
Diese russ. Kräfte sollten die dt. Truppen im Gebiet Mohaisk-Gshatsk-Wjasma einkesseln. Die russ. Truppen stießen aus dem Großraum Tula in die ca. 80 km breite Frontlücke zwischen 4. Armee (Gen.d.Inf. Heinrici) und 2. Pz.Armee unter Drehung nach Nordwesten auf Juchnow vor. Im Rücken der Deutschen wurden russ. Luftlandetruppen abgesetzt und Partisanen aktiv.
Die Abwehrkämpfe zur Stabilisierung der deutschen Frontlinien dauerten bei der Hgr. Mitte bis Anfang April 1942 an.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 04.05.2010 10:04.

04.05.2010 10:03
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

es ist immer wieder "verwunderlich", dass Anfrager nicht einmal die einfachste
Form der Höflichkeit an den Tag legen!

Letzmalig werde ich hier, für diese "Klientel" eine Antwort geben.

Da die Verbände des Lw.Trsp.Fhr. Ost auf Smolensk hatten zurückgenommen werden müssen, war dem noch voll einsatzfähigen Flugplatz Anissowo-Gorodischtsche im Raum Schaikowa, im Bereich des XXXX. AK (mot), erhöhte Bedeutung zugekommen. Zu seinem Schutz stellte der Kdr. der 12. Flak-Div. (mot) mit unterstellten, aus Alarm-Aufstellungen entstandenen Luftwaffen-Gefechts-Abt. den Lw.Gef.Verband Eibenstein auf. Mit diesen Teilen der Lw.Infanterie war Gen.Maj. Eibenstein zunächst dem GenKdo. XXXX. AK (mot) unmittelbar unterstellt. Erst im März oder April(?) wurde der Lw.Gef.Verband, zusammen mit den KGr. Ramm und Reichelt des Heeres, dem Kdr. der 331. Inf.Div., Gen.Maj. Dr. Beyer, unterstellt. Die 331. Inf.Div. war eine "Walküre"-Aufstellung und befand sich noch im Antransport aus Polen, wurde zunächst nicht geschlossen eingesetzt, weil die nacheinander eintreffenden Inf.Rgter. je nach Lage bei anderen Divisionen verwendet wurden. Es ist anzunehmen, dass Gen.Maj. Dr. Beyer aber sein Art.Rgt. 331 zur Verfügung hatte(?). Die Inf.Rgter. 557, 558 und 559 kämpften innerhalb des XXXX. AK (mot) zusammen mit Teilen der 131., 211., 216. Inf.Div. und 403. Sich.Div.
Durch Zuführung von Heeresteilen wurde die Lw.Feld-Brig. des Gen.Maj. Schlemm zur divisionsstarken Lw.Gruppe Schlemm aufgestockt.

Bis dann
Uwe
05.05.2010 09:46
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Zum seinerzeitigen Todeszeitpunkt hat sich die Front in etwa entlang der heutigen A101 stabilisiert.

Bei der Grablage "Zwetowka - Rußland" könnte es sich um diesen Ort handeln:

Tsvetovka, Zaytseva Gora
54°30' N 34°26' E

Der Ort liegt hart nördlich Fomino an der Rollbahn.

IR 557 war seinerzeit der 331. ID unterstellt, welche entlang der Rollbahn eingesetzt war.

Ich werde zu Hause mal näher in meinen Unterlagen forschen.

Grüße
Sören
05.05.2010 10:01 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 34. ID
Zum seinerzeitigen Todeszeitpunkt hat sich die Front in etwa entlang der heutigen A101 stabilisiert.
Woher willst Du das so genau wissen wissen - Front mglw. aber die Partisanen und versprengten russ. LL-Truppen?
Zitat:

Bei der Grablage "Zwetowka - Rußland" könnte es sich um diesen Ort handeln:
Tsvetovka, Zaytseva Gora
54°30' N 34°26' E
Der Ort liegt hart nördlich Fomino an der Rollbahn.
Das hat Friederike schon in ihren obigen Beitrag herausgefunden.
Zitat:

IR 557 war seinerzeit der 331. ID unterstellt, welche entlang der Rollbahn eingesetzt war.
Das ist sehr fraglich, wenn nicht explizit hier die Regimentsgeschichte/Div.Geschichte vorliegt.

Das XXXX. AK (mot) übernahm im Jan. 1942 mit dem in Lw.Feld-Brig. Schlemm umbenannten Lw.Kampfverband (mot) sowie der 10. Inf.Div. (mot.) und der 19. Pz.Div. am Rechten Flügel der 4. Armee den ca. 75 km breiten Abschnitt mit Südflügel um Pessotschnaja ("Kirow"), mit dem Nordflügel in der Linie Fomino-Saizewa Gora-Strojewka an der Warschauer Chaussee mit Front nach Osten.
General Heinrici nahm Ende Febr./Anfang März seine Truppen auf die Ugra-Linie zurück. Das Div.Kdo. 331 (Gen.Maj. Dr. Beyer) hatte unterstellte Einheiten zur Verteidigung des Flugplatzers Anissowo-Gorodischtsche im Raum Schaikowa zu befehligen.

Die schem. Kriegsgliederung v. 22. April 1942 zeigt dieses Bild:
XXXX. mot.
Stab 331. (mit Lw.Gef.Verb., Gr. Ramm u. Reichelt)
Divisionen:
2/3 331.
Tle 216.
19. Pz + 1/3 331. + Tle 131.
Masse 10. mot
Tle 403. Sich.
Tle 211.
Gr. Schlemm (Lw.Verb.)

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 05.05.2010 11:39.

05.05.2010 11:37
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Da die Front an der von mir besagten Stelle mehrere Monate lang gehalten wurde, gehe ich mal davon aus, dass man da durchaus von einer Stabilisierung reden kann, auch wenn sich nach wie vor russiche Truppen im Hinterland befanden.

Das Friederike die gleiche Idee hatte, habe ich auch bemerkt - nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Danke, dass Du mich nochmal darauf hinweist.

Ich gebe Dir recht, dass dies fraglich ist. Wahrscheinlich wäre es treffender gewesen zu sagen, IR 557 wahr wahrscheinlich der 331. ID unterstellt und wahrscheinlich irgendwo zwischen Rollbahn und Kirow eingesetzt.

Einige Ausschnitte aus Lagekarten 04.03.1942 und 22.05.1942.

Grüße
Sören

Dateianhänge:
jpg LageOst4Mar42_lg.jpg (67,31 KB, 231 mal heruntergeladen)
jpg LageOst22May42x_lg.jpg (52,14 KB, 224 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 34. ID: 05.05.2010 14:17.

05.05.2010 14:14 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin in meinen Unterlagen -Anlagen zum KTB der 34. ID- fündig geworden.

Im März 1942 war das II./IR 577 zunächst bei der 34. ID an der Rollbahn in Ljudkowo eingesetzt.
I./ und III./IR 577 waren zunächst bei der 137. ID eingesetzt.
Die 137. ID lag links neben der 34. ID an der Rollbahn.
Rechts neben der 34. ID lag die 31. ID.

Befehl des XXXXIII. AK
(...)
Das Korps hat zur Verfügung der Armee beschleunigt freizumachen IR 557
(...)
34. Div.:
(...)
34. Div. hat ferner das II./IR 557 ab 26.03. abends herauszulösen.(...)
137. Div.:
137. Div. löst Rgts.-Stab und ein Btl. IR 557 am 25.03. abends, das zweite Btl. IR 557 am 26.03. abends ab.
Die Verbände des IR 557 sind nach Ablösung durch 137. Div. in Rollbahnnähe möglichst in Gegend Batischtschewo für einen Tag unterzubringen. Es ist beabsichtigt, die Infanterie dieses Rgts. auf Kraftwagen auf der Rollbahn nach Westen abzubefördern.
Marschierende Teile erreichen bis 27.03. früh (Rgts.-Stab und ein Batl.) bezw. 28.03. früh (ein Btl.) als Zwischenunterkunft den Raum um Malyschewka und südlich, wo sie durch 31. Div. unterzubringen sind. Marschziel für Weiterkommen nach Westen (ab 28.03.abends) wird noch befohlen.
Für Marschregelung und Zwischenunterkunft des II./IR 557 folgt noch Befehl.

IR 557 scheidet mit Durchschreiten von Kalugowo aus dem Befehlsbereich des XXXXIII. AK aus.
(...)


Laut Befehl hat sich das IR 557 somit am 27./28.03.1942 am rechten Rande des Div. Bereiches der 31. ID befunden.

Dort liegen auch die von Friederike benannten Ortschaften.

Grüße
Sören

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 34. ID: 05.05.2010 20:05.

05.05.2010 20:04 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Sören,

na das ist doch schon mehr als der Anfrager erwarten durfte!!

Das ist doch sehr erfreulich - natürlich auch für mich, da ich nur vage Hinweise geben konnte.

Besten Dank für Dein Engagement - dieses musste einmal gesagt werden!

Beste Grüße
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 05.05.2010 20:56.

05.05.2010 20:39
loeslix65
unregistriert
RE: Suche Informationen zu Erich Schneider *30.11.1910 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Frederike und alle anderen die sich mit meiner Anfrage beschäftigen. Zunächst herzlichen Dank für Eure Hilfe ! Ich finde das toll und sehr nett von Euch !!! Jetz würde ich gerne noch wissen warum Frederike 3 verschiedene Koordinaten angegeben hat. Auch würde ich gerne erfahren, warum die Soldaten ( hier der Gefreite Schneider Erich ) noch nicht geborgen und umgebettet wurde. Sein Vorgestzter
Lt. Werner Winterhagen fiel 6 Tage nach Gfr. Schneider... 4 Tage nachdem er die hinterbliebene über den Tod des Gfr. informiert hat.
Ich habe einen original Brief ( FP 14323 E datiert 02.04.1942 ). Leider kann ich ihn nur teilweise übersetzen. Werde den Brief in den nächsten Tagen an Stefan weiterleiten. Danke auch hier für die angebotene Hilfe .. einfach toll !
Euch alles Gute und macht weiter so !
PS Mein Vorname ist Christian aus Weiil am Rhein
06.05.2010 08:37
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

RE: Suche Informationen zu Erich Schneider *30.11.1910 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@UHF51
Danke, man tut was man kann.

Zitat:
Original von loeslix65
Jetz würde ich gerne noch wissen warum Frederike 3 verschiedene Koordinaten angegeben hat.


Ich habe Dir mal in Anlage eine Karte beigefügt, die unterstrichenen Orte sind die von Friederike genannten.
Der erste Ort kommt als Grablage in betracht.
Die beiden anderen Orte als Todesorte. Zwei Orte mit ähnlichem Namen die nahe bei einander liegen.

Zitat:
Original von loeslix65
Auch würde ich gerne erfahren, warum die Soldaten ( hier der Gefreite Schneider Erich ) noch nicht geborgen und umgebettet wurde. Sein Vorgestzter Lt. Werner Winterhagen fiel 6 Tage nach Gfr. Schneider..


Nicht jeder Soldat wurde geborgen. So wie es aussieht ist der Gefreite Schneider zunächst ortsnah beigesetzt worden. Bei einem Rückzug wurden die Gräber in der Regel oberirdisch eingeebnet und sind in Vergessenheit geraten.
Hinsichtlich des Lt. haben wir ja keine Infos.

Zitat:
Original von loeslix65
Ich habe einen original Brief ( FP 14323 E datiert 02.04.1942 ). Leider kann ich ihn nur teilweise übersetzen. Werde den Brief in den nächsten Tagen an Stefan weiterleiten.


Einfacher wäre einscannen, hochladen und einstellen?!

Grüße
Sören

Dateianhang:
jpg txu-oclc-6519747-nn36-6a.jpg (208 KB, 199 mal heruntergeladen)
06.05.2010 09:17 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe in meinen Unterlagen doch noch den richtigen Kartenausschnitt gefunden.

Grüße
Sören

Dateianhang:
jpg 0872a.jpg (130,22 KB, 172 mal heruntergeladen)
06.05.2010 18:08 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
loeslix65
unregistriert
Suche Informationen zu Schneider Erich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friederike, Uwe und Sören,

zunächst nochmals herzlichen Dank für Eure Miteilungen. Ich bin ehrlich verwundert wie familiär es bei Euch zugeht ! Echt nett ! Vielleicht könntet Ihr mir noch einmal behilflich sein. Woher bekommt die Friederike die Koordinaten. Sind die Gräber bekannt oder sind das Vermutungen ? Ok der Ort Fomino ist nach den Karten ( Danke ! ) von Sören bekannt aber weiss man ( oder Frau ) etwas definitives über die Lage der Gräber ? Wird vom Kriegsgräberverband in solchen Fällen keine Umbettung auf einen offiziellen Soldatenfriedhof vorgenommen ? Da ich mich bisher kaum mit diesem Thema beschäftigt habe, bin ich naürlich entsprechend neugierig und auf Eure Antworten gespannt ! Gibt es zu den einzelnen Gefechtstagen Aufzeichnungen ? Bei dem Leunant Werner Winterhagen ist im Kriegsgräberverzeichnis angegeben , das dieser am 06.04.1942 gefallen ist. Wurde der dann auch an diesem Ort beigesetzt oder wurden Offiiere nachhause überführt ? ( wohl eher nicht oder ? ). Weiss jemand wo die Heimatkaserne der 12. / I.R.557 war ? Gefreiter Erich Schneider stammte aus Schlesien ( Hirschberg ).

So das waren meine heutigen Fragen. Ich werde nachher meinen "Schwiegervater" ( Joachm Schneider ) über Eure Mitteilungen
zu seinem Vater Erich Schneider informieren. Ich denke er wird sich bestimmt sehr freuen. Melde mich dann wieder um Euch zu berichten !
Nochmals herzlichen Dank und ein erholsames Wochenende !
Christian
08.05.2010 12:31
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

die Koordinaten beschreiben die Lage der Ortschaften. Lediglich Ortschaften und nicht die Grablagen! Selbst wenn diese bekannt wären würde man diese hier nicht öffentlich posten.
Die Koordinaten erhält man durch Eingabe der Ortsnamen auf hierfür spezialisierte Seiten, bspweise hier:
http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

Grundsätzlich waren auch auf Regiments und Batallionsebene Kriegstagebücher zu führen. Insoweit hat es wohl mal Aufzeichnungen von den Gefechtstagen des IR 557 gegeben
Unter Divisions-Ebene ist in der Regel jedoch wenig erhalten geblieben.

Wenn denn was erhalten geblieben ist, ist bei dem IR 557 zu beachten, dass das Regiment noch im Februar 1942 völlig "zerfleddert" und nahezu über den gesamten Bereich der 4. Armee verstreut war; vgl hierzu:
http://forum.balsi.de/index.php?topic=4000.0;wap2

Im März waren die einzelnen Batl. dann im Bereich der 34. ID und 137. ID eingesetzt.
Ende März ist das IR 557 dann wieder der 4. Armee direkt unterstellt worden.

Es ist nun die Frage, wem das IR 557 in der Folge unterstellt wurde.
Näheres würde man nun über die KTBs der 4. Armee erfahren.

Eigentlich war, wenn ich das richtig aufgedröselt bekommen habe das IR 557 jedoch der 331. ID unterstellt, auch wenn es zeitweise an andere Divisionen abgegeben wurde. Also müßten sich bei den Unterlagen der 331. ID zumindest theoretisch Berichte des IR 557 befinden.
Welche Unterlagen der 331. ID erhalten worden sind siehst Du hier, ab Seite 37ff.:
http://downloads.sturmpanzer.net/guides/...R6_Guide_73.pdf

Diese kannst Du online bei der NARA ordern. Dies ist aber nicht ganz preiswert.

Wenn Du also noch weiter und genauer erfahren möchtest wird es wohl steinig und/oder teuer werden.

Grüße
Sören
08.05.2010 15:19 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Suche Informationen zu Erich Schneider *30.11.1910

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst