Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Kriegsaktivität meines Vater im Kampf um Berlin 44/45 beleuchten! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kriegsaktivität meines Vater im Kampf um Berlin 44/45 beleuchten!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karl- Heinz Karl- Heinz ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 12.05.2010
Beiträge: 20
Herkunft: Rheinland Pfalz

Kriegsaktivität meines Vater im Kampf um Berlin 44/45 beleuchten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann mir, trotz der wenigen Informationen die ich habe, da er nicht gerne über seine Militärzeit spricht, Auskünfte geben über militärische Aktivitäten meines Vaters?
Auskunft bei der Wast ist beantragt, dauert aber seine Zeit Augen rollen

Nikolaus (Klaus) Straßner, geb. 27.September 1927 in Landau/ Pfalz


Er war wohl bei der Waffen SS / Heer unter anderem im Kampf um Berlin beteiligt.
Er sprach von Ami´s (Amerikaner) die ihm wohl in Gefangenschaft seine Taschenuhr endwendet hatten, er sei aber des Nacht´s von den Ami´s geflüchtet und im Spreewald (?) in Deckung gegangen, bei dieser Flucht wurde er angeschossen, linker Oberarm.
Er schlug sich zur Wehrmacht durch, ging in ein Lazarett (gibt es Verletzenbücher aus jener Zeit?) - dort hatten sie aber keine Zeit für "Kratzer" wie er sagt. Also verblieb das Projektil in seinem linken Oberarmknochen bis Heute (ich hab´s auf einer Röntgenaufnahme gesehen).

Laut seiner Aussage ging er schliesslich an der Oder/Neisse Grenze im jetzigen Polen in Kriegsgefangenschaft bei den Alliierten (Engländer?) und ist des Nacht´s über die Oder (Einwand von Joshi vielleicht meinte er auch Elbe) geschwommen, hat sich bis nach Landau durchgeschlagen.
Ein Landserkamerad wollte nicht mit Ihm flüchten, da er die Gefahr der Erschiessung durch die Wachen für zu groß empfand, desweiteren waren sie ja "sicher" bei den Allierten und nicht beim Russen. [Großdeutschland hatte kapituliert] So tauschten Sie nur Adressen aus, die Beiden sahen sich nie wieder.
Dieses Kriegsgefangenenlager wurde alsbald aufgelöst, sämtliche Gefangene wurden nach Russland deportiert, zum Russen...
Mein Vater behauptet, dies geschah als "Regresszahlung" damit Berlin- West weiterhin zu Deutschland und den Alliierten Zonen gehöre.Auch sagt er, dass man diese Ungehäuerlichkeiten, es gab wohl mehrere solcher Lager, mit vielen Tausend Kriegsgefangenen welche das gleiche Schicksal ereilte, in keinem Geschichtsbuch finden könnte.
Nun, ich habe solche Geschichten gesucht, auch Geschichtslehrer befragt, gefunden habe ich keine. Soweit hat er wohl recht behalten, aber vielleicht komme ich ja hier weiter?!
Kann an seiner Geschichte etwas wahres sein, oder sind dies alles "Hirngespinzte" eines alten Mannes?

Im Einzelnen interessiert mich der Kriegschauplatz ab Ende 44 Oder/Neise und der Kampf um Berlin bis zur Kapitulation/ Kriegsende.
15.05.2010 12:09 Karl- Heinz ist offline E-Mail an Karl- Heinz senden Beiträge von Karl- Heinz suchen Nehmen Sie Karl- Heinz in Ihre Freundesliste auf
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde mich der Einschätzung anschließen, dass es sich um die Elbe gehandelt haben dürfte.

Einen sehr groben Überblick über die Geschehnisse südlich von Berlin, in die Dein Vater augenscheinlich verwickelt war, findest Du unter folgendem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kessel_von_Halbe

Eine Vielzahl von Soldaten, die den Kessel von Halbe überlebten und sich auf das Westufer der Elbe zu den Westallierten retteten, wurden anschließend an Russland ausgeliefert.

Das Standardwerk zu den Kämpfen um Berlin, in dem auch der Aspekt der Auslieferung an die Russen behandelt wird, ist folgendes Buch:

Tieke, Das Ende zwischen Oder und Elbe (erhältlich über ebay oder Fernleihe).

Gruss,
Kai
15.05.2010 14:21
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl-Heinz,

ergänzend zu Kai´s Buchtip:

Tony Le Tissier "Der Kampf um Berlin 1945"

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.05.2010 14:42 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Karl- Heinz Karl- Heinz ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 12.05.2010
Beiträge: 20
Herkunft: Rheinland Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Karl- Heinz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

danke für den Tipp Freude Kessel von Halbe, hab ich noch nie gehört.
Folglich wäre er in US Gefangenschaft gegangen, wo war denn dieses Gefangenenlager genau? Gibt es hier Aufzeichnungen? Vielleicht sogar mit Namenlisten?
Wesahlb kommst Du auf den Kessel von Halbe? Ist der Spreewald den mein Vater erwähnte in der Nähe von Halbe?
Den Buchtpp nehm ich gerne auf und versuche dieses Buch zu erwerben, danke smile

@Peavey,

danke für den Buchtipp Freude
16.05.2010 16:13 Karl- Heinz ist offline E-Mail an Karl- Heinz senden Beiträge von Karl- Heinz suchen Nehmen Sie Karl- Heinz in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Karl-Heinz,

frage doch einfach Onkel Google.

Einen schönenSonntag noch.
16.05.2010 16:32
Olivia S.
unregistriert
RE: Kriegsaktivität meines Vater im Kampf um Berlin 44/45 beleuchten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karl- Heinz
Auskunft bei der Wast ist beantragt, dauert aber seine Zeit Augen rollen


Hallo, Karl-Heinz,

es dürfte es nicht sooo lange dauern. Vermutlich hast Du meinen Beitrag im anderen Thema gelesen und meinen Ratschlag (hoffentlich) befolgt. Dein Vater erhält relativ schnell Auskunft über seine eigene Dienstzeit. In spätestens vier bis fünf Monaten sollte ihm die Antwort vorliegen.

Gruß Olivia S.
16.05.2010 16:35
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl-Heinz,

hier kannst Du zum Kampf um Berlin & auch Halbe einiges finden:

LINK

LINK2

Bis dann
Uwe

NB: Die Bücher von Tony Le Tissier sind m.E. mehr der "Kurowski"-Sparte zuzuordnen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 16.05.2010 19:21.

16.05.2010 19:18
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51

NB: Die Bücher von Tony Le Tissier sind m.E. mehr der "Kurowski"-Sparte zuzuordnen.



Hallo Uwe,

das ist das Schöne an Foren, es gibt ausser "Deines Erachtens" erfreulicherweise auch noch andere Meinungen, beispielsweise die meinige. Augenzwinkern
Dass eine ehemalige Koryphäe des FDW die Herren Kurowski und Le Tissier in einen Topf wirft, verwunderte mich wirklich.

Kurowski ? Kenne ich den ? Muss mal schauen ob ich etwas in den Regalen habe. cool Augenzwinkern
Wenn ich jedenfalls Wikipedia Glauben schenken darf, war dieser Herr Kurowski ein Fallschirmjäger der einen doch sehr begrenzten Kriegsschauplatz erlebte, Afrika. Sich anschließend als freier Schriftsteller verdingte.

Herr Le Tissier ist hingegen ein allgemein anerkannter Militärhistoriker, das ist wenn man Tante G. befragt, offenkundig nicht meine alleinige Meinung.

Buchempfehlungen sollten an dieser Stufe der Rechereche ohnehin nur zu einer ersten, groben Orientierung dienen, schließlich will nicht Jedermann gleich zum mehr aber auch weniger anerkannten Hobby-Historiker avancieren, nicht wahr ?

Für entsprechende, weiterführende Diskussionen stehe ich bei Bedarf gerne per Mail zur Verfügung.

Charmante Grüße in die Nähe von Halbe
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.05.2010 22:24 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mod oder Admin,

hiermit bitte ich um die Entfernung des NB: in meinem obigen Beitrag.

Denn ich mag von einem User namens *Peavey* keine süffisanten öffentlichen Nachtreter, wenn ihm etwas NICHT in den Kram passt.
Außerdem weiß ich wirklich nicht, weshalb das LdW hiermit etwas zu tun haben soll, da ich dort in 2009 zur "persona non grata" erklärt wurde.

Auch Herr Knopp ist ein allgemein anerkannter Militärhistoriker. Zunge raus
Und zu Wikipedia kann jeder seine eigene Meinung haben.

NB: Nach Vollzug kann dieser Beitrag hier gelöscht werden - und ich hoffe der "erhellende" Beitrag des VBL-Verwalters ebenso.

@ *Peavey*

Es gibt ja auch noch die Ignorierliste, denn wer sich lieber öffentlich "mokiert", statt das per Mail oder PM zu klären, kann auch nichts mehr mit charmanten Grüßen retten.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 16.05.2010 23:18.

16.05.2010 23:17
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51

NB: Nach Vollzug kann dieser Beitrag hier gelöscht werden - und ich hoffe der "erhellende" Beitrag des VBL-Verwalters ebenso.

@ *Peavey*

Es gibt ja auch noch die Ignorierliste, denn wer sich lieber öffentlich "mokiert", statt das per Mail oder PM zu klären, kann auch nichts mehr mit charmanten Grüßen retten.



Hallo UHF51, (Vornamen sind im Moment offensichtlich nicht erwünscht)

Vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich dann doch wohl an dieser Stelle kurz kommentieren muss.

Zu 1) Schade dass Du mal wieder keine andere Meinung akzeptieren kannst und unbedingt nachtreten musst.
Von mir aus können die Beiträge als offene Diskussion durchaus so stehen bleiben.

Zu 2) Genau das hatte ich Dir ja vorgeschlagen.

Weiterhin charmante Grüße & gesegnete Nachtruhe

Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
17.05.2010 00:07 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Karl- Heinz Karl- Heinz ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 12.05.2010
Beiträge: 20
Herkunft: Rheinland Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Karl- Heinz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen großes Grinsen ,

@ Olivia S.,

Tipps dankbar ausgeführt Freude
Leider ist mein Vtaer hier nicht so kooperativ wie ich es gerne hätte unglücklich
Heisst ich muss die Anträge bei der Wast selbst führen.
Das wird dauern... leider.

@Giro

Was soll ich onkel Google fragen?

@UHF51

Danke für die Links, einige richtig guten Karten großes Grinsen

@Peavey

Danke für deinen Einwand bez. Herr Le Tissier, ich werde hier in Google nachsetzen.

Grüße

Karl- Heinz
17.05.2010 08:56 Karl- Heinz ist offline E-Mail an Karl- Heinz senden Beiträge von Karl- Heinz suchen Nehmen Sie Karl- Heinz in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Karl-Heinz,


Zitat:
@Giro
Was soll ich onkel Google fragen?


Du möchtest durch gerne einiges über den "Kessel von Halbe" wissen.
17.05.2010 09:08
Karl- Heinz Karl- Heinz ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 12.05.2010
Beiträge: 20
Herkunft: Rheinland Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Karl- Heinz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro,

achso großes Grinsen
Ja mach ich ,danke
17.05.2010 09:49 Karl- Heinz ist offline E-Mail an Karl- Heinz senden Beiträge von Karl- Heinz suchen Nehmen Sie Karl- Heinz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Kriegsaktivität meines Vater im Kampf um Berlin 44/45 beleuchten!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst