Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Ukraine - VKSVG Bergungsfahrt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ukraine - VKSVG Bergungsfahrt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vorstand
Der komplette Vorstand


images/avatars/avatar-247.jpg

Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 74

Lampe Ukraine - VKSVG Bergungsfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumsteilnehmer,

Freitagabend ist eine 6 köpfige Truppe vom VKSVG e.V. zu einer 10- tägigen Bergungsfahrt gestartet und gestern gut gelandet. Alle sind gesund und nun auch wieder munter. Die Truppe wird an Gefallenenbergung russischer Soldaten teilnehmen.

Weitere Informationen wird es dann sicher in einem Erlebnisbericht geben.

Wir wünschen den Mitgliedern viel Erfolg und eine gute Heimkehr!

__________________
"Der Vorstand des VKSVG e.V."

Mark Hermann
Ursula Hermann
Antonius Enz
23.05.2010 11:55 Vorstand ist offline E-Mail an Vorstand senden Beiträge von Vorstand suchen Nehmen Sie Vorstand in Ihre Freundesliste auf
Vorstand
Der komplette Vorstand


images/avatars/avatar-247.jpg

Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von Vorstand
Ukraine - VKSVG Bergungsfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumsteilnehmer,

alle 6 Vereinsmitglieder sind wieder gut zu Hause angekommen und haben auch Erfolge im Gepäck. In den nächsten Tagen gibt es dann einen Bericht mit einigen Fotos.

__________________
"Der Vorstand des VKSVG e.V."

Mark Hermann
Ursula Hermann
Antonius Enz
31.05.2010 19:56 Vorstand ist offline E-Mail an Vorstand senden Beiträge von Vorstand suchen Nehmen Sie Vorstand in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dateianhang:
unknown Bergungsfahrt_Ukraine.pdf (572,13 KB, 179 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
14.06.2010 22:34 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Schönen Dank für den recht interessanten Bericht.

Zwei Dinge fand ich persönlich besonders bemerkenswert.

Das Gerücht dass ein deutscher Kriegstoter "einen Kleinwagen wert ist", lässt mich so manches besser verstehen...warum z.B. immer wieder beharrlich nach den Angehörigen eines Toten gefragt wird.

Ferner würde mich interessieren, sofern die Frage nicht zu indiskret ist, welche Merkmale in diesem Falle für einen Freitod des SS Angehörigen sprachen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
15.06.2010 19:05 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Daniel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

auch mir ist die Sache mit dem Freitod aufgefallen und ich schließe mich mutig deiner Frage an.
Betrachtet man die entsprechenden Grabungsbilder, kann man als Unbeteiligter nur mutmaßen.
Ich bin mir aber sicher, dass osterfahrene Grabungsteilnehmer uns diese Frage durchaus beantworten können.

Grüße aus Niederschlesien
sendet Daniel.
15.06.2010 20:45
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend,

ein Helm hatte möglicherweise ein Austrittsloch. U.U. war es auch ein unsauber eingeschlagener Splitter. Die doch sehr erfahrene ukr. Suchgruppe hielt dies für möglich und für mich (der noch nicht bei vielen Bergungen dabei war) sah das Loch auch so aus, als könnte es ein Austrittsloch sein. Deshalb auch möglicherweise. Augenzwinkern

Zudem kommt, dass galz. ohnehin nicht in Gefangenschaft kamen. Also ein möglicher Ausweg aus der aussichtslosen Lage.

Gruß
Tobias

Dateianhänge:
jpg DSC01940.jpg (225,31 KB, 475 mal heruntergeladen)
jpg DSC01945.jpg (241 KB, 481 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
15.06.2010 22:50 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Danke für die weitergehenden Erklärungen.
Wenn ich Dich richtig verstehe hatte der Helm hatte also nur ein Loch und dessen Ränder waren nach aussen gebördelt.
Ist sicherlich ein mögliches Indiz für einen Selbstmord, allerdings könnten sowohl Kugel als auch Splitter ausserhalb des Helmbereiches eingedrungen sein und sich dann den Weg nach aussen gesucht haben.
Wir werden es wohl niemals erfahren.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.06.2010 19:02 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Männer der Bergungsfahrt,

Euch allen für Euren freiwilligen und völkerverständigenden Einsatz ein riesengroßes Dankeschön. Ich bewundere Euch immer wieder, dass Ihr Euch diesen Strapazen stellt, denn die Berichte zeigen ja, dass es kein Spaziergang war.

Viele Grüße

Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
29.06.2010 19:40 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

so ist es, ich muß an der Stelle auch mal an unsere Sponsoren ein Dank aussprechen, die uns finanziell gern unterstützen, sowie die rürigen Mitglieder die Sponsoren ansprechen und das in die Tat umsetzen.
Neben dem finanziellen Aspekt, kommt die Bereitschaft der Mitglieder dazu, Urlaub oder Arbeitszeitausfall in Kauf zunehmen.

Sonnige Grüße aus Niederschlesien

René
30.06.2010 20:15 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
ehanslik ehanslik ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Bericht! smile
In diesem Kessel war mein Vater als 19Jähriger - und ist dann beim Ausbruch in Gefangenschaft gewandert.....
Jetzt kann ich mir durch bild 6 vorstellen, wo das war.
Vielen Dank! smile smile smile

Gruß Eddy
02.07.2010 20:25 ehanslik ist offline E-Mail an ehanslik senden Beiträge von ehanslik suchen Nehmen Sie ehanslik in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

anbei ein Bericht im Wochenkurier:

http://www.wochenkurier.info/Redaktion/Niesky.html?doc=32158

http://www.wochenkurier.info/Redaktion/W....html?doc=32158

Viele Grüße aus Niederschlesien

René
09.07.2010 23:25 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Ukraine - VKSVG Bergungsfahrt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst