Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Volkssturm und Feldpostnummer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Volkssturm und Feldpostnummer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jerry
unregistriert
Volkssturm und Feldpostnummer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wegen eines bislang vermissten Angehörigen nachgefragt, weil nunmehr die Bestätigung gekommen ist, dass er in sowjetischer Kriegsgefangenschaft starb.

Gemäß der Vemisstenbildliste war er beim
Volkssturm Belgard mit Btl. 26/2 und 26/29,
wurde dort aber nicht als Volkssturmmann sondern als Schütze aufgeführt.

Feldpostnummer

87763100 Schütze + 26130

wobei die letzten drei Zeichengruppen wieder gestrichen wurden.

Kann mir jemand weiterhelfen und erklären, um was es sich bei diesem Ordnungsmerkmal handelt und um welche Einheiten es sich bei Bt. 26/2 und 26/9 gehandelt haben mag?

Vielen Dank im Voraus!

Jerry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jerry: 25.05.2010 18:18.

25.05.2010 18:18
Gelöscht
unregistriert
RE: Volkssturm und Feldpostnummer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jerry,

leider sind die von Dir hier eingestellten Zahlen keine Feldpostnummer.

Zum Volkssturm wäre zu bemerken, dass der RV-Kommissar des Gaues, welcher meist auch der Gauleiter war, die Volkssturm-Bataillone aufstellen ließ und auch teilweise nach gutdünken über deren Einsatz verfügte. Einige Gauleiter (Koch) handelten nach eigenem Ego und scherten sich nicht um militärische Gegebenheiten usw. Aber es gab auch diejenigen Gauleiter, die derzeit die Kompetenz der militärischen Führer akzeptierten und nur die Arbeiten an Auffangstellungen und Verteidigungslinien koordinierten und leiteten.

Zur Nummerierung:
Die erste Zahl - hier die 26 bezeichnet den Gau und die hintere dann die Nummer des Bataillons. Die Nummerierung erfolgte fortlaufend.

Da es so gut wie keine Unterlagen über den Volksturm gibt, ist ein evtl. Einsatz nicht zu ermitteln, es sei denn, dass das Bataillon irgendwo in der Sekundärliteratur explizit erwähnt wird, was aber kaum der Fall ist, da meist in den Gefechtsberichten allgemein von einem Volkssturm-Btl. die Rede ist.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 25.05.2010 22:42.

25.05.2010 22:37
Jerry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe!

Vielen Dank für die Auskunft.

Damit kann ich jedenfalls fast gänzlich ausschließen, dass die Person Angehöriger eines regulären Wehrmachtsverbandes war.

Grüße

Jerry
28.05.2010 17:11
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jerry,

auszuschließen war derzeit gar nichts.
D.h. z.B. die Division "Köslin" zu Besetzung der "Pommernstellung" bestand
aus den Rgtern.
Karnkewitz = 2 Alarm- u. 5 Volkssturm-Btle.
Jatzinhen = 3 Alarm- u. 2 Volkssturm-Btle.
Die Div. wurde Febr. 1945 in Div. "Pommernland" umbenannt.

Auch gab es die Division "Bärwalde" (Gliederung v. 08.02.1945):
Rgt. Kopp = 4 Alarm- u. 3 Volkssturm-Btle.
Rgt. Wolff = 2 Alarm- u. 2 Volkssturm-Btle.
Rgt. Boehmer = 2 Alarm- u. 2 Volkssturm-Btle.
Rgt. Freund = 2 Alarm-Btle.
Rgt. Jaeckel = 1 Alarm- u. 2 Volkssturm-Btle.
Rgt. Klotzsche = 2 Alarm-Btle.
Sperrverband Fierbrandt = 3 Alarm-Btle.
Sperrverband Hellermann = 2 Alarm-Btle.

Hier eine Karte zur besseren Ãœbersicht:


Bis dann
Uwe
29.05.2010 14:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Volkssturm und Feldpostnummer?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst