Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Anfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Anfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marc
unregistriert
Anfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich suche Informationen für meine Mutter
Ihr Vater (mein Opa)ist laut Informationen am 08.08.1944 in Wlostow/Rußland gefallen nach 7 Jahren und 313 Tagen Wehrdienstzeit (in einem anderen Brief stand auch die Ortsangabe Sandomierz
Name: Johannes Heinz Leder
Feldpostnummer: 09574 C
09.06.2010 15:47
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Feldpostnummer gehörte je nach Zeitpunkt zur

09574
(Mobilmachung-1.1.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 246,
(1.8.1943-23.3.1944) 3.2.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 246,
(7.11.1944-Kriegsende) 16.4.1945 gestrichen.

II. Blt.
6. Kompanie
09.06.2010 16:06
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier etwas zum Regiment 246.

Dateianhang:
jpg 246.jpg (50 KB, 241 mal heruntergeladen)
09.06.2010 16:10
Marc
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon einmal für diese Antworten ich werde alles an meine Mutter weiterleiten.
Da du ja schon länger dabei bist könnetst du mir bestimmt noch Tipps geben, unter welchen Aspekten man noch suchen könnte damit ich mehr von meinem Opa erfahren kann.

Gruß
Marc
09.06.2010 18:12
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

was ist denn das primäre Ziel deiner Suche?
09.06.2010 18:15
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marc,

das Gren-Rgt.246 wurde 1943 zum Gren-Rgt. 248.

Hier die Daten aus dem Tessin:

Gehe mal in die Forumssuche (ganz oben) und suche nach dem Begriff "Baranow". Du wirst einige Threads finden, die sich mit der Gegend befassen, in der dein Großvater sein Leben lassen mußte.

Dateianhang:
jpg 248.jpg (43,18 KB, 213 mal heruntergeladen)
09.06.2010 18:27
Marc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich (meine Mutter) wollte etwas mehr über meinen Opa erfahren. Es wurde auch noch ein Bild meiner Oma damals zugeschickt mit dem Grab meines Opa´s.
Das Bild wurde mit dem Brief eines Leutnants an meine Oma geschickt und es soll in der Nähe von Sandomierz auf einem Gutshof aufgenommen worden sein mit einem Holzkreutz.
09.06.2010 18:38
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Sandomierz findest du hier: KLICK

Frage einmal beim VdK an, ob dein Großvater umgebettet wurde.
Stelle einen Antrag auf einen militärischen Werdegang deines Großvaters bei der WAST (www.dd-wast.de)
Im Laden von Onkel Google dürfte für dich vieles Interessantes unter dem Stichwort "Chelm 1944" zu finden sein.
Weiter dürfte das Netz für die 88. Infanterie Division - 1944 sehr viele Anhaltspunkte parat haben.
09.06.2010 18:47
Marc
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen vielen Dank

hätte ich vorher gewusst das man solche Sachen im Internet findet und Menschen einen dabei unterstützen hätte ich das noch gemacht als meine Oma noch da war.
Meine Mutter habe ich schon informiert und mal schauen was ihr noch so alles einfällt.


Vielen Dank Dieter
09.06.2010 19:49
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

wenn Fragen auftauchen, kannst du mich jederzeit kontaktieren. Auch per Mail.
09.06.2010 19:52
Marc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter
ich habe direkt bei WAST eine Anfrage gestartet, sie schreiben direkt das es mehrere Wochen dauern kann, ich werde sehen was ich bekomme.
Erst einmal werde ich in der nächsten Woche Urlaub machen und sehen was in der Zeit alles noch an Info´s kommt.

Gruß
Marc
09.06.2010 20:38
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

falls du wegen der Wartezeit der WAST in Urlaub fährst, dann kannst du gut und gerne 12 Monate von zu Hause fortbleiben. großes Grinsen
10.06.2010 16:05
AlterMann
Jungspund


Dabei seit: 17.08.2008
Beiträge: 22

RE: Anfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

ist das deine Großvater?

Zum Gedenken
C1757107
Nachname: Leder
Vorname: Heinz
Dienstgrad: Feldwebel
Geburtsdatum: 20.02.1915
Geburtsort: Reichenau
Todes-/Vermisstendatum: 08.08.1944
Todes-/Vermisstenort: Wlostow

Heinz Leder ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte in Pulawy - Sammelfriedhof (Polen) überführt worden.

Und mal die Belegung der FPn 09574 C vom August 1944,
6. Kompanie Grenadier-Regiment 246.

C= 6. Kompanie

__________________
Gruß Peter Kriegschronik-Floersheim.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AlterMann: 10.06.2010 18:08.

10.06.2010 18:07 AlterMann ist offline Homepage von AlterMann Beiträge von AlterMann suchen Nehmen Sie AlterMann in Ihre Freundesliste auf
Marc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

nene das hatte ich schon vorher gebucht :-)
smile
10.06.2010 18:57
Marc
unregistriert
RE: Anfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alter Mann Augenzwinkern

woher hast du denn diese Informationen.

Ja es ist mein Großvater Mütterlicher Seite.

Was heißt denn "C1757107"
Sind denn viele auf solche Sammelfriedhöfe gekommen, denn er ist auf einem Gutshof bei Wlostow beerdigt worden. So hat es ein Leutnant meiner Oma geschrieben und ein Bild mitgeschickt.

Gruß
Marc
10.06.2010 19:09
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

die Daten stammen aus der Datenbank des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

Unter diese Nummer ist dein Großvater in der Datenbank verzeichnet. Also quasi nur ein Erkennungsmerkmal. Weitere Informationen (Erkennungsmarke, Einheit...) erhälst du auf eine schriftliche Nachfrage dort.

Die Sammelfriedhöfe sind i.d.R. immer sehr groß, da dort aus verschiedenen Regionen des Landes zugebettet wird. In Pulawy ruhen über 20.000 Soldaten
http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=1732

Am 10.07.2010 findet dort eine Gedenkveranstaltung zum 10-jährigen bestehen des Friedhofes statt.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
10.06.2010 20:32 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

die Informationen stammen aus der Datenbank des VdK. Die Nummer C1757107 ist die Bearbeitungsnummer des VdK. Rufe dort und beziehe dich aus diese Nummer und frage nach den dort vorhandenen Daten. Wenn alles gut geht, erhälst du die letzte Einheit deines Großvaters.

Der Volksbund (VdK) hat viele sterblichen Überreste zentral auf einen Soldatenfriedhof umgebettet. Ob das Grab deines Großvater dem VdK gemeldet wurde, wissen nur die Mitarbeiter des VdK.

Also ran, ein Anruf könnte sich lohnen.
10.06.2010 20:36
Marc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex

vielen Dank schon einmal für die ganzen Informationen die ich von euch bekomme damit kann ich und auch meine Mutter etwas anfangen und vielleicht kann ich mal mit ihr dort hin fahren.
Ich werde beim VdK anrufen und mal hören was sie dort noch für Infos geben können.

Danke!!!

Gruß
Marc
10.06.2010 23:28
Marc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

auch dir Danke ich nochmals, wie schon mal gesagt hätte ich vorher gewusst das man im Internet soviele Infos bekommt hätte ich es schon viel eher gemacht.

Beim VdK habe ich meine Daten hinterlassen mal sehen wann ich bescheid bekomme.

Danke!!!
Gruß Marc
10.06.2010 23:32
AlterMann
Jungspund


Dabei seit: 17.08.2008
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

Alex und Dieter haben deine Frage an mich beantwortet.

Ich hoffe du hast Erfolg bei deiner Suche!

__________________
Gruß Peter Kriegschronik-Floersheim.de
11.06.2010 14:11 AlterMann ist offline Homepage von AlterMann Beiträge von AlterMann suchen Nehmen Sie AlterMann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Anfrage

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst