Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Anfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Anfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

vielen Dank auch!!!

Ich habe mich beim Volksbund erkundigt und hoffe das ich bald genauere Infos bekomme.

Gruß
Marc fröhlich
11.06.2010 15:33
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marc
Das Bild wurde mit dem Brief eines Leutnants an meine Oma geschickt und es soll in der Nähe von Sandomierz auf einem Gutshof aufgenommen worden sein mit einem Holzkreutz.

Moin Marc,

Wlostów (50°45' N 21°27' E) liegt ja auch ca. 20 km wnw. von Sandomierz - in Polen, nicht in Rußland, wie eingangs erwähnt.

Das GR 248 unterstand der 88. ID, die dem XXXXII. AK der PzA der HGr Nordukraine angehörte und im August 1944 in Südpolen am sowj. Brückenkopf Baranów am südlichen großen Weichselbogen eingesetzt war. Diesen Brückenkopf hatte die 1. Ukrainische Front dort ab dem 29. Juli 1944 bilden, erheblich ausweiten und bis zu ihrer Großoffensive am 12. Jan. 1945 halten können.

Lagebeschreibungen und Karten zum Brückenkopf Baranów findest Du bspw. in Olaf Kauls Ausarbeitung "Die 291. Infanterie-Division im Baranowbrückenkopf im Januar 1945" oder auch bei Helmut Kunefke.

Die Stellungen der 88. ID reichten von sö. bis sw. von Opatów, zwischen der 291. und der 72. ID. S. von Opatów liegt Wlostów, dort verlief in ihrem Abschnitt monatelang die Stellungsfront (offenbar des GR 248 ), an deren gesamten Länge es seit Bildung des Brückenkopfs immer wieder zu heftigen Gefechten kam.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.06.2010 00:51 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Marc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Mutter nach Polen (Kriegsgräber Gedänkstätte Pulawy) gefahren, dort haben wir das "Grab" von meinem Großvater Heinz Leder gesucht und gefunden! Wir waren auch an dem Gutshof in Wlostow nähe Sandomierz wo mein Großvater bis zur Umbettung begraben war.
Wir waren beide froh das alles gefunden zu haben.
Wir bedanken uns noch einmal bei allen die uns dabei geholfen haben das wir Informationen zum Verbleib vom Großvater Heinz Leder bekommen haben!!

DANKE

Ein schönes Weihnachtsfest allen und einen Guten Start ins Neue Jahr!!

Gruß Marc
21.12.2010 12:19
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

Glückwunsch! Nicht viele haben das Glück das Grab besuchen zu können. Ich weiß nicht, ob Du es schon gemacht hast, aber bei der WASt müsste der Nachlass (mindestens die EKM-Hälfte) Deines Opas liegen. So bekommt ihr vlt. noch ein kleines Erinnerungsstück!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
21.12.2010 21:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Marc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

ich habe schon vor ca. einem halben Jahr eine Anfrage zum Wehrverlauf meines Großvaters bei der WASt gestellt leider habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen, SCHADE.
Die Reise nach Polen/Pulawy hat sich aber für meine Mutter und für mich schon gelohnt man konnte Abschied nehmen und es war gut so!!

Gruß
Marc
29.12.2010 15:17
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

ja, der Werdegang dauert meist so um die 12 Monate. Aber wegen der EKM bzw. wegen dem persönl. Nachlass solltest Du dort extra eine Anfrage stellen.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
29.12.2010 15:52 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Anfrage

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst