Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Abkürzung 24 to » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Abkürzung 24 to
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Abkürzung 24 to Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hallo an alle,

in dem Anhang in der 15 Zeile von unten steht, Zitat:" Kriegsbrücke 24 to über den Slucz ..."
Ãœber e-mail wurde die Frage von Leonid an mich herangetragen was die 24 to bedeuten.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um die Trafkraft der Brücke in Tonnen, also 24 To. handelt.
Der Fragesteller hat allerdings eine andere Aussage bekommen, Zitat: "Ein Bekannter von mir hat eine andere Meinung:
"24 to" bedeutet 24 Pontons."

Diese Frage gilt es nun zu klären.

Für Euch als Hintergrundinformation eine erklärende Textpassage aus der e-mail:
Guten Morgen Michael,
es wäre sehr nett, wenn du die Textpassage "Durchbruch durch die Stalin-Linie" aus dem Buch
"Geschichte der 25. Division" im Forum des VKSVG einstellst. Die Seite des Kapitels, die schon
abgescannt wurden, habe ich beigelegt. Ich schreibe auf Ukrainisch einen Artikel über Gefechte
im Juli 1941 um meine Heimatstadt Zwiahel (jetzt Nowograd-Wolynski), der in einer Stadtzeitung
"Zwiahel" veröffentlicht werden soll.
Grüße aus Lübeck
Leonid


Gruß Michael

Dateianhang:
jpg 24 to.jpg (351 KB, 101 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
29.06.2010 14:05 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Abkürzung 24 to Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

hier wird die Tragfähigkeit der Kriegsbrücke in Tonnen angegeben (früher: "to", heute "t").

Daher auch die wichtige Meldung an die Div. über die Tragfähigkeit und damit militärische Nutzbarkeit der Brücke.

Jeder Ponton weist eine bestimmte maximale Tragfähigkeit auf, durch die sich die Tragfähigkeit der gesamten Brücke bestimmt. Der schwächste Ponton bestimmt die max. Tragfähigkeit der Brücke, nicht deren Anzahl.

Verständlicherweise ist also nicht die Anzahl der dafür benötigten Pontons entscheidend (die wird durch die Breite des Flusses vorgegeben), sondern eben allein deren max. Tragfähigkeit, also die Nutzbarkeit für eine Überquerung durch schwere Fahrzeuge.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
29.06.2010 15:17 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
RE: Abkürzung 24 to Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Ausführung.

Ich habe Leonid bereits Informiert.


Gruß Michael cool

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
29.06.2010 15:44 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Abkürzung 24 to

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst