Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Landesschützen-Bataillon 215 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Landesschützen-Bataillon 215
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AlexM
unregistriert
Landesschützen-Bataillon 215 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich suche Informationen über Landessützen Bataillon 215 im Raum der Lyck Wehrkreis I im Jahr 1941 eingesetzt. Hilfe, bitte.

Mit freundlichen Grüßen, Alexander
29.07.2010 09:17
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Landesschützen-Bataillon 215 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

zum "Einstieg" schau doch mal hier:

Landesschützen-Bataillone

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


29.07.2010 09:34 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
AlexM
unregistriert
RE: Landesschützen-Bataillon 215 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank

Leider nur sehr wenig Informationen. Brauchen Sie für detailliertere Informationen über Einheiten L.S.B. 215. Vielleicht gibt es Erinnerungen von ehemaligen Soldaten L.S.B. 215 weitere Details.

Grüß, Alexander

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AlexM: 29.07.2010 09:59.

29.07.2010 09:57
AlexM
unregistriert
RE: Landesschützen-Bataillon 215 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist bekannt, dass Kompanie 6 Landesschützen Bataillon 215 (6 / 215) wurde 1941 in Lyck. Herbst 1941 in Lyck waren Russisch und Französisch Kriegsgefangenen. Welche Art von Arbeit sie tun? Wie viele Arb.Kdo und wo sie ansässig waren? Wo finde ich diese Informationen? Hilfe dieser Informationen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen, Alexander
29.07.2010 11:14
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

diese Info kann ich beisteuern:

Landesschützen-Btl. 215 * l. 4. 1940 durch Umbenennung des Landesschützen Btl. XV/I
(* 23. 9. 1939 als Ldschtz.Btl. Königsberg I).
U: WK 1: 1941 in Lyck, 1943 ln Goldap (Kriegsgefangenen Bewachung), 1945 in Angersburg
E: 1 Pr. Ho]land. WK 1

Mehr habe ich leider auch nicht.
29.07.2010 11:46
AlexM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank

Mein Großvater Frau war in Gefangenschaft und wurde im Stalag IB in Hohenstein in Ostpreußen. Ich möchte Informationen über sein Schicksal wissen. Im September 1941 wurde er zum Kommando Arbeit (Arb.Kdo) in Lyck geschickt. Wahrscheinlich für die landwirtschaftliche Arbeit.
Wenn in diesem Zeitraum wurden in Lyck Bauarbeiten, wahrscheinlich Arb.Kdo Kriegsgefangenen waren sowie LSB 6 / 215 beteiligt. Hilfe, um Informationen über Lyck Zeitraum September-November 1941 zu finden.

Mit freundlichen Grüßen, Alexander
29.07.2010 14:57
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alexander!

Leider gibt es über die einzelnen Arbeitskommandos recht wenig Informationen.
Du kannst es aber im OBD-Memorial versuchen. Benutze als Suchwort "Stalag IB / oder Hohenstein / plus Datum".
Wenn du Glück hast, findest du auf der Personalkarte (Rückseite) anderer Gefangener, einen Hinweis auf die Arbeitskommandos.

Falls du Probleme hast die Handschrift zu lesen, wird dir sicher hier im Forum dabei geholfen.

Ist der Gorßvater aus der Gefangenschaft heimgekehrt?

Grüsse,
Friederike
09.08.2010 09:23
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Tessin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

ich habe mal ein bischen im Tessin geblättert. Folgendes habe ich gefunden:

Kdr. der Kriegsgefangenen im WK I * in Königsberg.
Ihm unterstanden außer den zur Bewachung eingestzten Landesschützen-Btl. die
Stalag I A Stablack
Stalag I B Hohenstein
Stalag I C Heydekrug (november 1941

Sowj. Kriegsgefangenen-Bau und Arbeits-Btl. 101 * 1.10.1941 im WK I.
Unterstellung:
WK I Königsberg, 1942 Fischhausen, 1943 Gehlenburg, 1944 Hohenstein,
Ersatz: 1 (Landesschtz.) Pr. Holland WK I

Das Landesschützen-Btl. 218, 1942 in Hohenstein,
das Landesschützen-Btl. 224, 1941 in Hohenstein,

In wie weit dir das weiter hilft, kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist hier ein Ansatz zu Suche
dabei.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
09.08.2010 13:53 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
AlexM
unregistriert
RE: Tessin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Friederike! Guten Tag Michael!

Vielen Dank für Ihre Reaktionsfähigkeit und die Bereitschaft zu helfen.
Leider hatte Großvater nicht aus der Gefangenschaft zurückgekehrt. Er starb im Dezember 1941 in einem Arb.Kdo.
Von September bis November 1941 wurde er in Lyck Arb.Kdo 6 / 215.
Ich denke, die Suche in Lyck durchgeführt werden sollten. Zum Beispiel, was andere Arb.Kdo und andere Einheiten in diesem Zeitraum in Lyck wurden. Zwar fand ich die einzige Information, dass die Gestapo Lyck wurde, sowie die Aufnahme "Liste der unternehmen, sterben im Nationalsozialismus von der Zwangsarbeit profitiert Haben.":
Lyck Lyck Gefaengnis 313

http://www.zweitausendeins.de/cmsImgDB/ZA.pdf (1,44 MB)

Ich weiß nicht, welche Schlussfolgerungen können gezogen und Annahmen. Vielleicht ist diese Liste - Anwendung auf einige Bücher, in denen es eine ausführliche Beschreibung auf Seite 313?
Aber welche Verbindung Arb.Kdo Lyck 6 / 215 und Gefaengnis?

Friederike, natürlich habe ich schaute Personalkarte anderer Gefangener aus Stalag IB. Es gibt keine Updates. Der einzige Rekord: Lyck 6 / 215.

Es Grüße Alexander
09.08.2010 17:45
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alexander!

Der Ort Lyck wird manchmal auch so geschrieben wie gesprochen "Lück" auch Lueck.

Für Lueck habe ich noch dies gefunden, ob es zutreffend ist weiß ich leider nicht:
Lueck, Julius Hagen Zivilarbeiterlager 133

War der Großvater Kriegsgefangener oder Zwangsarbeiter?
Gibt es im OBD-Memorial eine Personalkarte des Großvaters?
Kannst du uns Großvaters Name bekannt geben?

Gruss,
Friederike
09.08.2010 18:08
AlexM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Friederike,
hier für Lyck http://en.wikipedia.org/wiki/E%C5%82k

Zitat:
Original von Friederike
War der Großvater Kriegsgefangener oder Zwangsarbeiter?
Gibt es im OBD-Memorial eine Personalkarte des Großvaters?
Kannst du uns Großvaters Name bekannt geben?


http://www.obd-memorial.ru/Image2/getimage?id=300326506
http://www.obd-memorial.ru/Image2/getimage?id=300326508

Es Grüße Alexander
09.08.2010 18:37
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alexander!

Der Großvater deiner Frau war (lt. OBD) zuerst im Stalag IB und wurde am 14.11.1941 ins Stalag IA versetzt. - Arbeitskommando 1/337 Königsberg.
Aus der Personalkarte geht leider nicht hervor "wo" der Großvater verstorben ist. Nachdem der letzte Einsatzort Königsberg war wird man sein Grab wohl dort suchen müssen.

Es gibt im OBD mehrere Personen die im Arbeitskommando Lyck 6/215 waren.
Nachfolgend vier Personen die ich gefunden habe, sicher kann man noch weitere finden.

Nummer 300007346
Arb.Kdo. _ 21.09.1941 Lyck 6/215

Nummer 300022647
Arb.Kdo. _ 02.10.1941 Lyck 6/215

Nummer 300777045
Arb.Kdo. _ 08.10.1941 Lyck 6/215

Nummer 300229098
Arb.Kdo. _ 10.10.1941 Lyck 6/215

Diese vier Personen sind hier zu finden: http://www.dokst.ru/main/node/1118
Leider habe ich den Großvater nicht finden können, trotzdem wird es sinnvoll sein eine Anfrage zu stellen!
Dort kann man dir vermutlich auch Auskunft über das Arbeitskommando Lyck 6/215 geben.

Alexander, was ist deine primäre Frage?
Möchtest du den Verbleib des Großvaters kären oder interessiert dich nur das Arb.Kdo Lyck?

Güsse,
Friederike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 10.08.2010 15:06.

10.08.2010 15:05
AlexM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Friederike!

Von Personalkarte dass Petr Arb.Kdo in Königsberg 1 / 337 starb.
Dieses Thema diskutiert für L.S.B.1 / 337, sowie eine Reihe von Fragen über das Schicksal von Petr.
Link zur website
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...htuser=0&page=1

Natürlich möchte ich mehr über das Schicksal von Petr wissen, und nicht nur Interesse an LSB 215.

Friederike, das ist eine gute Idee: dass die Personalkarten, die Arb.Kdo Lyck 6 / 215 angegeben. Dann kann man etwa bestimmen den Zeitraum ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Ich frage mich, was die Produktion in Lyck wurde im Jahre 1941? Welche Art der Produktion wurde dann in dieser Stadt profiliert?
Ebenfalls wichtig, wo einquartiert Zug 6 Kompanie LSB215 wurden.

Es Grüße Alexander
11.08.2010 21:53
AlexM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag!

Die Durchsicht PK der Kriegsgefangenen der besonderen Ergebnisse hat nicht gegeben. In allen PK wird nur die Benennung ArbKdo Lyck 6/215 und das Versanddatum in diesen ArbKdo angewiesen. Aber kann sein man kann irgendwelche Schlussfolgerungen zu machen?

Die Versanddaten in Arb. Kdo Lyck 6/215 aus Stalag I B:
17.09, 21.09, 24.09, 2.10, 7.10, 10.10, 13.10, 14.10, 15.10.1941, 11.12.1942

Die Daten der Rückgabe in Stalag I B:
30.09, 13.10, 5.11, 7.11, 10.11, 12.11, 14.11, 19.11, 3.12.1941, 28.01.1944.

Das wirtschaftliche Leben der Stadt Lyck wurde geprägt durch die Herstellung von Holz- und Agrarprodukten.
http://www.ostpreussen.net/index.php?sei...eis=01&stadt=01
http://www.verwaltungsgeschichte.de/lyck.html

Etwas kann man über Arb.Kdo Lyck 6/215 und über 6. Komp. L.S.B. 215 aufgrund dieser Daten sagen?
Kann sein es ist nötig andere Handlungen zu unternehmen, dass etwas über diesen ArbKdo oder über LSB 215 zu erkennen?

Gruß Alexander
06.10.2010 00:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Landesschützen-Bataillon 215

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst