Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Opa Wilhelm Beier *01.03.1916 in Stalingrad vermisst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Opa Wilhelm Beier *01.03.1916 in Stalingrad vermisst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilhelm1916
unregistriert
Opa Wilhelm Beier *01.03.1916 in Stalingrad vermisst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche Informationen über meinen Opa Wilhelm Beier,
welcher seit 1943 oder 1944 in Stalingrad vermisst wird.
Er hat seinen Sohn Horst (meinen Vater 1944-1981) nie gesehen.
Seine Frau Herta (1924-1981) hat ihn nie für Tot erklären lassen.

Ich würde mich so sehr über Informationen freuen, denn von
meines Vaters Seite habe ich überhaupt keine Informationen.

Danke
Kathleen
30.07.2010 12:16
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Stalingrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathleen,

die Schlacht um Stalingrad fand vom Juli/August 1942 bis zum 2. Februar 1943 statt.
Also wenn dein Großvater in Stalingrad vermisst wird, dann in diesem Zeitraum oder später
in Gefangenschaft. Doch das hilft dir ersteinmal nicht weiter. Du solltest uns alle Daten und Unterlagen,
welche du hast, nennen, oder noch besser, als Scan hier einstellen. Dazu gehören Feldpostbriefe
mit Feldpostnummern, DRK Gutachten, Auskünfte der WASt, Heimkehrererklärungen, Zeugen-
aussagen, etc.
Falls du von diesen Dingen noch garnichts hast, solltest du als erstes eine Anfrage bei der WASt stellen,
bei der du bitte einen kompletten militärischen Lebenslauf anforderst. Bei dieser Gelegenheit dann auch
gleich nach einer Heimkehrererklärung fragen.
Außerdem hast du hier im Forum auf der Starseite unter Suchen die Möglichkeit *Stalingrad ein zu geben.
Dort findest du dann viele Themen, in denen Stalingrad vorkommt.
Es gibt viel zu tun.

Gruß Michael

Ps. herzlich Wilkommen im Forum cool und falls du noch in anderen Foren suchst, wäre es nett,
dieses von dir mit dem entsprechenden Link zu erfahren.

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.07.2010 21:45 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Wilhelm1916
unregistriert
RE: Stalingrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

danke für die Informationen. Ich werde nun erst einmal die
Anfrage an die WASt stellen.

Mein Vater wurde im März 1944 geboren, d.h. 13-14 Monate nach
dem Ende der Schlacht um Stalingrad.

Somit kann er nicht in der Schlacht gefallen sein kann, sonst hätte keinen Sohn bekommen können.
Er muss meine Grossmutter einige Monate nach Ende der Schlacht
getroffen haben.

Geheiratet haben sie als Fernheirat.

Meine Oma war DRK-Schwester im Krieg, vielleicht war dadurch
ein Treffen unter Kriegsbedingungen möglich.

Gruß Kathleen
31.07.2010 11:44
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

HOK Kirchlicher Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathleen,

da ich nirgends lesen kann, woher dein Großvater stammt, folgendes dazu:
Der Kirchliche Suchdienst wäre in dem Fall, das dein Großvater aus den ehemaligen Ostgebieten
kommt, ein Ansprechpartner für dich. Fall dem nicht so ist, bitte an den HOK schreiben und dort
nach Feldpostbriefen fragen. Nach meinem Wissen lagern dort noch über 100.000 nicht zugestellte
Feldpostbriefe. Viel Glück.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
02.08.2010 13:27 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Steinberg
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2009
Beiträge: 45

RE: HOK Kirchlicher Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
was bitte ist denn "HOK". Ich habe das vorher noch nie gehört!
Grüsse
Ralph
05.08.2010 10:52 Steinberg ist offline E-Mail an Steinberg senden Beiträge von Steinberg suchen Nehmen Sie Steinberg in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph !

Gemeint ist die sogenannten Heimatstandortkartei der kirchlichen Wohlfahrtsverbände.

Kurz Kirchlicher Suchdienst genannt.

https://anfrage.kirchlicher-suchdienst.d....php?gruppe=135

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
05.08.2010 19:25 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: HOK Kirchlicher Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,

der HOK, Kirchliche Suchdienst ist sogar auf der Seite hier im Forum.
Einfach nach unten scrollen, anklicken und sich schlau machen. cool


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
05.08.2010 21:14 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Steinberg
Jungspund


Dabei seit: 07.01.2009
Beiträge: 45

RE: HOK Kirchlicher Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard, hallo Michael,
vielen Dank für die Info.

Grüsse
Ralph
05.08.2010 23:12 Steinberg ist offline E-Mail an Steinberg senden Beiträge von Steinberg suchen Nehmen Sie Steinberg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Opa Wilhelm Beier *01.03.1916 in Stalingrad vermisst

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst