Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Armee-Feldlazarett 614 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Armee-Feldlazarett 614
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rick Admiraal
unregistriert
Armee-Feldlazarett 614 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Armee-Feldlazarett 614
Hat jemand mehr info über dieses einheit?
Wo war er stationiert? War es ein Armee enheit? welcher armee?
Ich suche nach info von 1943, 1944 und 1945.
02.08.2010 17:00
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Armee-Feldlazarett 614 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Rick,

der Vollständigkeit halber:

Seit dem 15.06.1941 gehörte das Armee-Feld-Laz. (mot) 614 zur A.San.Abt. (mot) 582, die dem Armeearzt der 4. Armee der HGr Mitte unterstand. Es wurde im Ostfeldzug eingesetzt.

Ab dem 26.06.1942 gehörte das Armee-Feld-Laz. (mot) 614 zur A.San.Abt. (mot) 518, die dem Armeearzt der 4. PzA der HGr Süd unterstand. Einsatz weiterhin an der Ostfront.

Sie war als Armeetruppe eine Heereseinheit, wenn Du das meintest.

Zu Einsatzorten des Armee-Feld-Laz. (mot) 614 habe ich leider noch nicht viel, am 16.07.1941 war es z. B. in Sluzk, Weißrußland, im Einsatz. Ähnlich allen anderen Armeetruppen konnten Armee-San-Einheiten vom Armeearzt je nach Bedarf an Brennpunkten im gesamten Armeebereich eingesetzt werden. Daher wechselten die Einsatzorte mehr oder weniger häufig und mehr oder weniger weit voneinander entfernt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.08.2010 23:47 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Rick Admiraal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke sehr, das ist gute info!

Ich hatte auf einem Ungarische website gesehen das Armee-Feldlazarett (mot) 614 später im 1944 mit Heeresgruppe Süd in Ungarn war.
03.08.2010 17:57
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rick Admiraal
Ich hatte auf einem Ungarische website gesehen das Armee-Feldlazarett (mot) 614 später im 1944 mit Heeresgruppe Süd in Ungarn war.

Ja, Rick, das stimmt. Ich kenne dieses ungarische Forum, habe dort auch einen Eintrag zum Thema "San-Einheiten von Wehrmacht und Waffen-SS" (ungarisch: Német tábori orvosi alakulatok és kötelékek) stehen.

Nur: Sie haben dort nur Auflistungen von Einheiten, aber wenige Einsatzorte und so gut wie keine Datumsangaben außer hier und da reine Jahreszahlen, allenfalls mit Monatsangaben.

1944 ist sowieso klar, was Ungarn betrifft, denn erst ab Herbst 1944 kam es auch dort zu Kampfhandlungen im Rahmen der ständigen Rückzugsgefechte gegen die nachdrängenden sowjetischen, bulgarischen und rumänischen Truppen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.08.2010 20:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Rick Admiraal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, ein besondere datum was ich suche is 12-1943 bis 02-1944.
Ich frage mich oder das Feldlazarett vielleicht mit hat geholfen um soldaten von das Korsun/Cherkassy kessel zu versorgen.
03.08.2010 20:09
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Fund habe ich noch:

Armee-Feld-Laz. (mot) 614: 17.02.1943 Stalino (heute: Donetsk), Ost-Ukraine.

Zeitgleich waren übrigens abwechselnd mehrere unterschiedliche Lazarette in Stalino im Einsatz.

Mehr Angaben gibt es z. Zt. leider noch nicht.

Das ist leider für sehr viele San-Einheiten so. Daher mein Projekt mit der Datenbank, um so viele Angaben wie möglich zu sammeln, die man noch finden kann.

Ich werde in meiner Datenbank bei Einträgen zum Armee-Feld-Laz. (mot) 614 vermerken, daß Du danach suchst (wie ich das auch schon für andere Suchende vermerkt habe).

Dann kann ich Dich per Mail benachrichtigen, wenn sich etwas Neues findet.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.08.2010 20:44 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Armee-Feldlazarett 614

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst