Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Pruth/Moldawien August 1944 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Pruth/Moldawien August 1944
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vmeyer30880
unregistriert
Pruth/Moldawien August 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche Informationen über den Verlauf der Ostfront Juli/August 1944 am Pruth (Moldawien/Rumänien). Welche Regimenter waren dort zu dieser Zeit im Einsatz. Mein Großvater Lt. Christian Brandes muss in dieser Zeit dort gefallen sein. Vielleicht gibt es Hilfe bei der Aufklärung!?
Vielen Dank
Volker Meyer
Hannover/Laatzen
04.08.2010 09:05
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

RE: Pruth/Moldawien August 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

willkommen im Forum.
Als erstes würde ich Dir raten einen Antrag über einen "ausführlichen militärischen Werdegangs" bei der WAST zu stellen.
Hier der Link zur WAST:
http://www.dd-wast.de/
Von der WAST erfährst Du nämlich den letzten Truppenteil deines Großvaters.
Ohne den genauen Truppenteil macht das Suchen nicht viel Sinn.Leider beträgt die Bearbeitungszeit bis zu 12 Monate. böse
Ich vermute mal,daß dein Großvater im Kessel von Kishinew gefallen ist.
Ich stelle Dir noch eine Karte ein,damit Du verstehst warum der letzte Truppenteil wichtig ist.
In diesen Kessel wurden nämlich mehrere Divisionen vernichtet.

Gruß Micha

Dateianhang:
jpg Jassi.jpg (388,46 KB, 221 mal heruntergeladen)
04.08.2010 13:20 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
vmeyer30880
unregistriert
RE: Pruth/Moldawien August 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Micha,
ich werde mein Glück mal versuchen...
04.08.2010 14:51
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

alternativ zur WASt, könntest du dein Glück beim Bundesarchiv in Freiburg versuchen. Da dein Großvater Offizier (Leutnant) war, könnte dort eine Offizierspersonalakte vorliegen, die Näheres über seinen Werdegang enthalten kann.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
04.08.2010 14:59 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
vmeyer30880
unregistriert
RE: Pruth/Moldawien August 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha und andere Forumsmitglieder,

nach Aussage von Angehörigen (alle verstorben) soll er in einer Schlucht(???) vor der Gefangennahme Selbstmord begangen haben...

Aber das sind nur Aussagen die weder vom Roten Kreuz noch von anderen Stellen bestätigt sind - meine Information...

V.Meyer
04.08.2010 15:01
vmeyer30880
unregistriert
RE: Pruth/Moldawien August 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Zusatzinformation!

Angeblich soll auch ein RUDOLF AUGSTEIN (Spiegel) in dieser Zeit dort aktiv gewesen sein!?
04.08.2010 15:44
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Rumänien / Bessarabien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

anbei der Link zu einer sehr interessanten Seite, welcher sich mit dem Schicksal der deutschen
Soldaten in Rumänien / Bessarabien beschäftigt.

http://infanteriedivisionen.de.tl/WILLKOMMEN.htm


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
05.08.2010 21:36 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

hier gibt es Lagekarten vom 25. Juli und vom 19. August 1944:

http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst25Jul44a_lg.jpg
http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst19Aug44a_lg.jpg

auf denen die Einsatzorte der größeren Verbände eingetragen sind.

Gruß
Bernhard
11.08.2010 18:20 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

könnten Sie bitte noch ein paar Angaben zu Ihrem 'Großvater Lt. Christian Brandes' machen ?
z.B. alle Vornamen, geb. am, geb. in, usw.
Haben Sie eine Sterbeurkunde von Ihrem Großvater ?

Bis dann.
Dieter Saure

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.08.2010 19:06.

17.08.2010 19:04
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

gehen Sie doch bitte einmal auf die Seite meines 'alten Weggefährten Hans Gaentzsch':
http://www.gaentzsch.com/vermisste-ii-we...azin/index.php4
Dort werden Sie sicherlich interessante Hinweise zu Ihrer Suche erhalten.

Bis dann.
Dieter Saure
18.08.2010 09:52
vmeyer30880
unregistriert
Lt. Brandes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

vielen Dank für Ihre Beiträge zu meiner Nachfrage. Den Link habe ich noch nicht besucht - hole dies aber umgehend nach. Zu Lt.Christian Brandes kann ich noch folgende Informationen liefern:
* 16.10.1902 in Erichshagen/Lks. Nienburg/Weser; ca.1938 freiwillig zur Wehrmacht gemeldet; bis ca. Anfang 1944 als Besatzungsoffizier in Norwegen eingesetzt; seine Einheit wurde nach Norditalien versetzt; er meldete sich freiwillig an die Ostfront und soll (angeblich) Ende August 1944 in einer Schlucht Selbstmord begangen haben.
Eine Sterbeurkunde gibt es nach meinen Informationen nicht!

Grüsse
Volker Meyer
18.08.2010 10:23
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

besorgen Sie sich doch bitte für:
'Lt.Christian Brandes,* 16.10.1902 in Erichshagen/Lks. Nienburg/Weser,'
eine Kopie aus dem Buch für Geburten bei dem zuständigen Standesamt für Erichshagen. Dort finden Sie dann einen Hinweis auf eine Sterbeurkunde oder auf eine Todeserklärung.
http://www.erichshagen-woelpe.de/
Dann sehen wir weiter.

Bis dann.
Dieter Saure

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.08.2010 10:47.

18.08.2010 10:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Pruth/Moldawien August 1944

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst