Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostbriefe » Feldpostsuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostsuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cinereus
unregistriert
Feldpostsuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

ich weiß zwar das es wohl recht sinnlos ist sich auf Feldpostsuche außerhalb des eigenen Dachbodens zu begeben, aber da Feldpostbriefe wohl ziemlich das interessanteste sind was es so über die damalige Zeit meiner Vorfahren gibt versuch ichs hier trotzdem malsmile

Gibt es irgendeine Anlaufstelle wo man Nachforschungen ansetzten könnte? Vielleicht eine Art Zentralarchiv von Feldpostbriefen, die in den letzten Kriegstagen nicht mehr zugestellt wurden oder etwas ähnliches?
Ich bin nämlich in der alten Wohnung meines Großvaters nicht wirklich fündig geworden bei sollchen Dingen.

Wenn ihr ein altes Dokument von euren Vorfahren gefunden habt, wo hat man denn früher soetwas normalerweise aufbewahrt, wenn man es überhaupt aufbewahrt hat..:/

Ich schreibe das hier alles mit ziemlich wenig Hoffnung auf erfolg, aber fragen kostet ja nixAugenzwinkern

Gruß Simon
05.08.2010 00:46
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Kapitän !

Versuchs doch mal hier:
http://www.kirchlicher-suchdienst.de/fra...de/10psucha.php

https://anfrage.kirchlicher-suchdienst.d....php?gruppe=135

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
05.08.2010 19:22 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Cinereus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schonmal vielen Dank!smile

Vor allem der 2te Link sieht ja mal sehr vielversprechend aus!
Hat damit jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Sollte man unter anderem verschiedene Anfragen abschicken für verschiedene mögliche Empfäner(Mutter,Vater,Bruder,Ehefrau) oder alles in eine packen?


Viele Grüße
Simon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cinereus: 06.08.2010 01:01.

06.08.2010 01:01
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Kirchlicher Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon,

packe alles was du hast in ein Anschreiben rein. Die Damen dort werden sich dann ggf. mit
dir in Verbindung setzen, wenn unklarheiten herrschen. Wenn du auch eine Antwort per Mail
akzeptierst, teile das bitte auch mit.
Nach meinen Erfahrung bekommst du vom HOK sehr schnell eine Antwort. Wie auch immer
diese dann ausfällt.

Ich hatte bei meinen Anfragen nur mit Damen zu tun, daher die Aussage.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
06.08.2010 12:42 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Cinereus
unregistriert
RE: Kirchlicher Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps!

Hab die Anfrage abgeschickt und hoffe dann mal auf positive RückmeldungAugenzwinkern


Gruß
09.08.2010 02:51
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon,

hier solltest Du es auch mal versuchen:

http://www.museumsstiftung.de/feldpost/bestand.html

Beste Grüße

Bernd

__________________
Schlotbaron
02.09.2010 22:44 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Teena
unregistriert
Daumen hoch! RE: Kirchlicher Suchdienst - Feldpostanfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
Hallo Simon,

packe alles was du hast in ein Anschreiben rein. Die Damen dort werden sich dann ggf. mit
dir in Verbindung setzen, wenn unklarheiten herrschen. Wenn du auch eine Antwort per Mail
akzeptierst, teile das bitte auch mit.
Nach meinen Erfahrung bekommst du vom HOK sehr schnell eine Antwort. Wie auch immer
diese dann ausfällt.

Ich hatte bei meinen Anfragen nur mit Damen zu tun, daher die Aussage.


Gruß Michael


Hallo Michael,
habe mich an dieser Stelle Deines Rats erneut bedient,
gleich eine erneute Suche nach Feldpost gestartet.

Gruß
Teena
05.10.2010 22:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostbriefe » Feldpostsuche

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst