Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » WH-Kennzeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen WH-Kennzeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöscht
unregistriert
WH-Kennzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

für eine private Suche benötige ich Angaben über folgende Kennzeichen, welche an Krädern mit Beiwagen sich befanden:
WH-1172890
WH-360769

- nach meiner bisherigen Recherche könnte es sich um Fahrzeuge der 1. GJD handeln. Um das aber abzusichern, benötige ich Eure Hilfe.

Danke & bis dann
Uwe
10.08.2010 11:07
ernesto ernesto ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96
Herkunft: Österreich

RE: WH-Kennzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe!

Sehe daß das schon 06 eingestellt wurde.Aber vielleicht hilfts:

Habe gelesen,daß die ersten 3 Ziffern eines Nummernschildes den Wehrkreis,wo die Div. aufgestellt wurde,angeben.Muß mal meine Bücher durchsuchen...vielleicht find ich was.

gruß ernesto
17.08.2010 14:03 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: WH-Kennzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

schau doch einfach mal hier:

Kfz-Kennzeichen der Wehrmacht

Berücksichtige dabei aber bitte, dass dieses System im Verlaufe des Krieges zunehmend durchbrochen wurde !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


11.12.2010 09:20 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: WH-Kennzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

hilft mir nicht wirklich weiter - aber vielen Dank für die Mühe Deinerseits.
Habe die Bilder "angebammelt".

Bis dann & schönen dritten Advent
Uwe

11.12.2010 12:32
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: WH-Kennzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51
. . . hilft mir nicht wirklich weiter - aber vielen Dank für die Mühe Deinerseits.
Habe die Bilder "angebammelt". . .


. . . so ist es aber !
Für die Ermittlung des Halter-Truppenteils bräuchtest Du dann schon die Zulassngsunterlagen; und ich vermute mal, dass die nicht archiviert sind !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


11.12.2010 14:02 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde mal gesagt, dass es keine Nachweislisten für die Kennzeichen gibt. Aber vielleicht liegt ja sowas beim Bundesarchiv vor.

Evtl. mal ne Anfrage bei Dr. Herzfeld stellen
http://www.dr-herzfeld.de/kennzeichengeschichte/

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
11.12.2010 14:05 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
RE: WH-Kennzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Rudolf,

da der Ort "Vunoplaja" auf der Rückseite der Bilder angeben ist, war es mir mehr als leicht die Division herauszufinden.
Lediglich die 1. Geb.Jg.Div. befand sich Sommer 1943 und Sommer 1944 in Griechenland.
Juni 1943:
Wechselvolle Kämpfe im Raum zw. Sinjajerina pl. und Niksic-Padgorica (Titograd). Juli: Über Skoplje verlegte die Div. in den Raum Epirus an die giechische Grenze. Einsatz gegen Partisanen (Unternehmen "Delta"). Sept.: Besetzung der strategisch sehr wichtigen Inseln Kephalonia und Korfu in erbitterten Kämpfen gegen bislang verbündete italienische Truppen (ital. Div. "Acqui"/Kephalonia; ital. Inf.Rgt. Nr. 18, usw./Korfu).
Mai 1944:
Erneuter Transport der Div. nach Griechenland. Juni/Juli 1944: Einsatz gegen Partisanen bei Metsovon am Pindus-Paß und am Argyrokastron in Süd-Albanien. Im E-Trsp. gelangte die Div. nach Montenegro (Raum Mitrovica).

Quelle:
Veit Scherzer, Deutsche Truppen im 2. Weltkrieg / Die Divisionen, Brigaden und Freiwilligen-Legionen der deutschen Wehrmacht u. Waffen-SS 1939-1945, Band I

Bis dann
Uwe
11.12.2010 17:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » WH-Kennzeichen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst