Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Bilder von Friedhof bei Jelnja gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Bilder von Friedhof bei Jelnja gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Bilder von Friedhof bei Jelnja gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Mitstreiter,

auch, wenn es aussichtslos erscheint - Ihr habt mir hier ja schon oftmals toll weitergeholfen - versuche ich es mal:

Mein Großvater, Eugen Brittner, gefallen am 14.08.1943 (der thread ist leider aus dem Forum verschwunden) wurde gerade vom Volksbund ausgebettet um auf dem neuen Sammelfriedhof bei Duchowschtschina seine letzte Ruhe zu finden. Der Gruppenleiter des Volksbundes im Gebiet Smolensk hat leider Schwierigkeiten, die Gebeine des ausgebetteten Wehrmachtsfriedhofs entsprechend zuzuordnen, weil nur eine EKM gefunden wurde - es waren schon mehrfach Grabräuber dort.

Bei dem Ort des Heldenfriedhofs der Wehrmacht handelt es sich um das nicht mehr existierende Dorf Bryn oder Brin, 20 km östlich von Jelnja. Ich, bzw. der Volksbund suchen nun dringend nach Fotos von diesem Friedhof, sodaß man die Gebeine eventuell besser zuordnen kann. Habt ihr vielleicht Ideen, wo solche Bilder noch zu suchen sind? Ein Foto vom Grab meines Großvaters habe ich - leider ist es für die Gesamteinschätzung nicht zu gebrauchen. Ich denke, es muß ja noch mehr Fotos von diesem Friedhof geben - ich weiß nur nicht, wo ich suchen soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen.

Vielen Dank im voraus,
beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
14.08.2010 00:23 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zur Vervollständigung hier das Foto vom Grab meines Großvaters auf dem Heldenfriedhof Brin (oder Bryn), 20 km östlich von Jelnja. Er gehörte zur 2. Kompanie Nachrichten-Abteilung 35 der 35. Infanterie-Division. Eventuell haben auch andere Einheiten, die sich Mitte August 1943 dort aufgehalten haben dort Gefallene bestattet.

Beste Grüße,

Bernd

Dateianhang:
jpg Grab.jpg (267 KB, 346 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
14.08.2010 17:45 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und hier noch die Karte dazu:

Dateianhang:
jpg Brin google earth.jpg (156,09 KB, 321 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
14.08.2010 17:51 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

vielleicht befindet sich in einem Buch über die 35. ID ein Hinweis auf den Heldenfriedhof Brin (oder Bryn), 20 km östlich von Jelnja.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/35ID.htm

Sie können sich die Bücher ja über die Fernleihe besorgen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 19.08.2010 18:44.

19.08.2010 18:41
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tip - allerdings habe ich schon sämtliche Literatur über die 35. Infanterie-Division und dort ist leider nichts vorhanden, was mir weiterhilft.

Trotzdem, danke, und beste Grüße aus Berlin,

Bernd

__________________
Schlotbaron
22.08.2010 15:39 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

hast Du es schon mit Suchanzeigen im KAMERADEN oder im FREIWILLIGEN versucht?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
22.08.2010 15:58 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

danke für den Tipp - habe ich bisher noch nicht dran gedacht - werde das umgehend nachholen.

Besten Dank und Grüße aus Berlin,

Bernd

__________________
Schlotbaron
31.08.2010 17:52 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Bernd!

Habe alle meine Fotos von Heldenfriedhöfen in Russland durchgesehen, leider ist der von dir gesuchte "Brin (oder Bryn), 20 km östlich von Jelnja" nicht darunter.
Werde deine Suche auf jeden Fall hinkünftig im Auge behalten.

Trotzdem viel Erfolg,
Friederike
02.09.2010 17:30
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friederike,

vielen Dank für Deine Mühe! Es ist zwar die berühmte Stecknadel im Heuhaufen - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich bin ja schon dankbar, so weit bei meiner Suche gekommen zu sein, daß ich letzten Sommer auf diesem Friedhof stand - jetzt wäre es halt schön, das letzte Kapitel auch entsprechend mit dem Volksbund und deren Umbettern abzuschließen.

Liebe Grüße aus Berlin,

Bernd

__________________
Schlotbaron
02.09.2010 23:10 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
iulia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GUTEN TAG! HALLO AUS Russland! Mich RUFEN Julija. Herr DITER hat mir geholfen, die Informationen über meinen Großvater zu finden. Ich will allen für das Verständnis und die Hilfe noch einmal danken. Und ich will als jenes auf diesem Forum zu helfen. Schauen Sie woran mir gelang, im Internet zu finden. Die Wahrheit die Seite auf dem Russen. Aber man kann die Übersetzung finden. Sofort will ich sagen dass die Stelle Brin hieß. http://www.kp.kg/daily/24350.4/538503/
07.09.2010 21:15
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iulia
http://www.kp.kg/daily/24350.4/538503/

Priwet Julija,

ja, danke, das ist der Bericht über Bernd, der in der Nähe von Smolensk bei Jelnya, d. h., beim verschwundenen Ort Bryn', das Grab seines Großvaters suchte und fand.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
08.09.2010 00:56 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
iulia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freude Guten Abend! Ich habe richtig verstanden, was die Suche erfolgreich geendet ist? Wenn so jenes sehr froh ist!!!!!! Noch einmal sucht hallo aus Russland und die herzlichen Grüße von Allem wer! Julija
09.09.2010 20:55
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julija,

es ist so wie Jürgen geschrieben hat: Ich war schon in Brin am Grab meines Großvaters. Der Bericht handelt von meinem Besuch im Sommer 2009 in Smolensk und Jelnja. Ich suche aber noch alte Fotos von diesem Friedhof. Vielleicht kennst Du jemanden in Jelnja oder der Umgebung, der noch alte Fotos davon hat? Vielen Dank für Deine Hilfe,

beste Grüße aus Berlin,
Bernd

__________________
Schlotbaron
09.09.2010 21:05 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ist der Bericht auch in Deutsch bzw. Englisch verfügbar ?


l.g.

Kai
09.09.2010 21:13 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
iulia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Спасибо за ответ! я очень рада за Вас! к сожалению у меня нет знакомых в Смоленске и области. Я живу в Ленинградс&#108
2;ой области..Но я буду помнить о Вас и если что то будет новое обязательн&#108
6; Вам напишу. А где я могу посмотреть ваш доклад?
09.09.2010 21:38
iulia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anke für die Antwort! Ich bin für Sie sehr froh! Leider habe ich keine Bekannte in Smolensk und dem Gebiet. Ich lebe im Gebiet Leningrad. Aber ich werde mich an Sie und erinnern wenn dass jenes neu unbedingt Ihnen wird ich werde schreiben. Und wo ich Ihren Vortrag anschauen kann?
09.09.2010 21:40
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

mit Google-Ãœbersetzer:

http://translate.google.com/translate?u=...Flanguage_tools

Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
09.09.2010 21:45 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

09.09.2010 22:00 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
iulia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr BERND, Und jetzt unterstützen Sie die Verbindung mit dem Korrespondenten von Julija Egger nicht? Entschuldigen Sie, ich verstehe das Deutsche sehr schlecht, Deshalb, zu fallen, den Übersetzer, und es nicht immer die gute Übersetzung zu benutzen,
09.09.2010 22:13
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schlotbaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julija,

leider verstehe ich die Frage nicht. Ich bin in Kontakt mit Julia Egger und werde sie bei allem unterstützen was sie braucht.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
10.09.2010 16:48 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Bilder von Friedhof bei Jelnja gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst